TOP HAIR – Das Magazin

Social Media ist kein rechtsfreier Raum
Veröffentlichen kann dank Social Media doch heute jeder. Oder? Eher nicht. Mediennutzung hat Schranken.

Barber Angels Brotherhood auf Wachstumskurs
Was mit einer kleinen Idee in Süddeutschland begann, ist mittlerweile zu einer großen Gemeinschaft geworden: In sechs Ländern hilft die Barber Angels Brotherhood Bedürftigen.

Next-Generation Wettbewerb
Ein richtiges Battle mit viel Spaß, aber vor allem fachlichen Können lieferten sich die Youngsters beim „Next Generation“ Wettbewerb, der in diesem Jahr in Minden stattfand.

Schwarzarbeit: Bundesweite Kontrollen
Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) hat bundesweite Schwerpunktprüfungen gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung im Friseurhandwerk durchgeführt.

Umsatzsteuerstatistik 2020: weniger Umsatz, weniger Salons
Für 2020, das erste Coronajahr, liegen jetzt die aktuellen Werte der Umsatzsteuerstatistik
vor. Branchenkenner und Diplom-Ökonom Ralf Osinski ordnet sie ein.

BVZ versteigert Rapunzels Haare hybrid
Die letzten beiden Jahre wurden die im Namen der Charity-Aktion „Rapunzel“ vom Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) gesammelten Haare in einem geheimen Bieterverfahren an den Höchstbietenden abgegeben. In diesem Jahr können die Haare im Rahmen einer Live-Versteigerung im Hybrid-Modus ersteigert werden.

Fashion Session: Kevin Murphy war offizieller Hairpartner der Fashion Week Berlin 2022
160 Frisuren für neun Shows in drei Tagen – 20 Kevin Murphy Stylist*innen kreierten Mitte März die Looks für die Runway Shows im Berliner Kraftwerk. TOP HAIR durfte den Friseur*innen über die Schulter schauen und traf Kevin Murphy zum Gespräch.

Digital Business – Kasse & Co
Was muss eine Kassensoftware im Salon leisten und was gibt es Neues in Sachen Warenwirtschaft? Antworten gibt’s in der aktuellen TOP HAIR Business.

Die Style & Colour Trophy 2022 startet
L’Oréal Professionnel Paris sucht im digitalen Wettbewerb die besten Friseurtalente.

Mega in love-Tour – drei Firmen auf Roadshow
Schwarzkopf Professional, calligraphy cut und Great Lengths gehen gemeinsam auf Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Hairdreams erneut als Leitbetrieb zertifiziert
Die Hairdreams Haarhandels GmbH wurde erneut als österreichischer Leitbetrieb zertifiziert. Die Auszeichnung geht an Unternehmen, die sich zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennen.

Neue Kooperation zwischen ghd und Modeschule Hallein
Ab sofort werden die Schüler*innen der Modeschule Hallein neueste Stylingtrends mit Produkten von ghd erlernen und umsetzen.

Die dänische Marke HH Simonsen hat einen deutschen Vertriebspartner
HH Simonsen produziert seit 2003 Profi-Arbeitsgeräte für Friseure. Seit März übernimmt nun ein fester Partner den Vertrieb der Produkte in Deutschland: die McBeauty24 GmbH.

Ärzte können weiterhin telefonisch krankschreiben
Die Möglichkeit der telefonischen Krankschreibung ist bis zum 31. Mai 2022 verlängert worden.

Brief an Finanzminister: ZV fordert 7 % Mehrwertsteuer
Erneut fordert der ZV, dass die Mehrwertsteuer für Friseurdienstleistungen auf 7 % gesenkt wird. Mit einem Schreiben hat sich die Branchenvertretung nun an Finanzminister Christian Lindner gewandt.

Berufsunfähigkeit: Wann zahlt die Versicherung?
Ein Friseur ist arbeitsunfähig, doch seine Versicherung will nicht zahlen. Wie der Fall vor Gericht verhandelt wurde, erläutert unser Rechtsexperte Sven Kobbelt.

Maske und Abstand: was gilt?
Am Sonntag, den 3. April, sind viele Corona-Regeln gefallen. Doch was ist mit der Maskenpflicht und den Abstandsregeln im Salon?

Kleinst- und Kleinunternehmer: Krise sorgt für Lücken in der Absicherung
Wie ticken Kleinst- und Kleinunternehmer in Zeiten der Krise? Dieser Frage gingen die Insurtech Finanzchef24 und der digitale Versicherer andsafe nach und stellten nun das Ergebnis mit dem Gewerbeversicherungsreport vor. Befragt wurden für den Report 800 Selbstständige, darunter auch viele Friseure.

NATURfriseur*in ist mehr als ein Trend, es ist die Zukunft!
ANZEIGE – Hast du schon mal darüber nachgedacht einen neuen Weg zu beschreiten und in deinem Salon NATURkosmetik anzubieten? Damit tust du unserer Umwelt etwas Gutes und schützt sowohl deine Gesundheit als auch die deiner Kund*innen. Friseurekzeme, juckende Kopfhaut sowie herkömmliche „Duftwolken“ gehören dann der Vergangenheit an.

Studiolution ruft Förderinitiative „Wir sponsern eure Azubis“ ins Leben
Der Kassen- und Terminsoftwarehersteller Studiolution hat sich gemeinsam mit Partnern zum Ziel gesetzt, den Nachwuchs der Beauty-Branche zu fördern. Betriebe können sich ab sofort bewerben.

Kevin Murphy bietet Partnersalons CO2-Ausgleich
Mit GREEN.SALON powered by Cut Climate Change können die Partnersalons von Kevin Murphy künftig durch CO2-Ausgleich klimaneutral arbeiten.

TOP HAIR Fashion Magazin erstrahlt in Frühlingsfarben
Die schönsten Haarfarben, ein Interview mit dem Farbguru aus Berlin und Tipps zur Farbberatung im Salon. Außerdem das Programm zur TOP HAIR-DIE MESSE am 7. + 8. Mai 2022

Anmeldung für Wettbewerbe gestartet
Endlich findet es wieder statt – das bundesoffene dreifach-Event der Friseurbranche mit den Landesmeisterschaften „der Goldene Kamm“, Jugend frisiert und PLW, am 23. Oktober 2022 in der Stadthalle in Gütersloh.

Oscar für „Bestes Make-up und Hairstyling“ geht an Linda Dowds, Stephanie Ingram und Justin Raleigh
Bei der 94. Verleihung der Academy Awards gewannen Linda Dowds, Stephanie Ingram und Justin Raleigh den Oscar für „Bestes Hairstyling & Make-up“ für den Film „The Eyes of Fammy Taye“. Hier die Bilder vom Roten Teppich und alle Gewinner im Überblick.

Lehren der Pandemie
Wer heute noch begeistern will, der muss Erlebnisse im Salon kreieren. Wie das geht, weiß Dr. Steffi Burkhart.

ROMA Friseurbedarf lud zur “Kart-Challenge” mit NASCAR-Pilotin Alina Loibnegger
Zum Saisonstart luden Österreichs einzige Pilotin in der NASCAR-Serie, Alina Loibnegger, und ROMA Friseurbedarf zur „Kart-Challenge“ auf die Monza Kartbahn ein. Unter den zahlreichen Teilnehmer*innen waren auch Sängerin Virginia Ernst und Moderatorin und Model Kathi Steininger.

Corona-Wirtschaftshilfen weiter verlängert
Die Bundesregierung hat die Wirtschaftshilfen für coronabedingte Umsatzrückgänge erneut verlängert. Das betrifft die Überbrückungshilfe IV sowie die Neustarthilfe.

Influencerin Emma Brooks wirbt für Paul Mitchell
Das neue Werbegesicht für Paul Mitchell ist die Tik-Tok- und Instagram-Influencerin Emma Brooks.

Neues TV-Format sucht Hair-Stylist*innen
Für ein neues Primetime-Format der Seven.One Entertainment Group werden leidenschaftliche Newcomer-Friseur*innen gesucht.

Hochwertige Perücke nach Maß – für wen lohnt es sich?
Ein Überblick, für wen sich eine Sonderanfertigung empfiehlt, wie Auswahlkriterien und Arbeitsschritte aussehen, welche Haar- und Monturen-Qualitäten zur Verfügung stehen und wie die Perücke möglichst lange gut aussieht.