14.07.2022
Friseure helfen Kindern - Charity-Aktion mit TOP HAIR
Machen Sie mit bei der Aktion "Friseure helfen Kindern"! Das hilft Straßenkindern in Manila und ist gut für Ihre Markenpflege.
Initiator der Aktion ist der Ex-L’Oréal-Manager Jochen Zaumseil. Nach 38 Karrierejahren, die ihn über den Chefsessel in Deutschland auf oberste Führungsetagen in vier Kontinenten führten, will er den Ärmsten etwas von seinem Erfolg zurückgeben: Straßenkindern auf den Philippinen gilt mittlerweile sein Engagement und Herzblut. Die Idee zu „Friseure helfen Kindern“ und einem gemeinsamen Aktionstag der Branche stammt ursprünglich von Premiumfriseur Oliver Schmidt. Nun unterstützen sie auch TOP HAIR und die Agentur Addways – eine professionelle Umsetzung ist also garantiert.
TOP HAIR: Herr Zaumseil, was steckt hinter dem Slogan „Friseure helfen Kindern“?
Jochen Zaumseil: Die Idee ist, dass möglichst viele Friseure am Weltkindertag – das ist in diesem Jahr der 20. September – in ihrem Salon verbilligte Haarschnitte für Kinder anbieten. Der Erlös kommt über die Organisation ANAK zu 100 Prozent Straßenkindern in Manila zugute. Friseure und Friseurinnen, die sich beteiligen, tun damit nicht nur diesen Kindern Gutes, sondern sorgen durch unser begleitendes Marketing und eine entsprechende Information der Presse auch für positive Aufmerksamkeit für ihren Salon. Damit gewinnen am Ende alle.
TOP HAIR: Die Organisation ANAK – wer ist das?
Jochen Zaumseil: „ANAK tnk“ bedeutet auf philippinisch „Eine Brücke für Kinder“. Sie wurde 1998 in Manila gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, den armen Kindern dort „ein Lächeln zurückzugeben“, sie von der Straße zu holen, wenn nötig in Wohnheimen zu betreuen und ihnen Erziehung und Schulbildung zu geben. Ich habe ANAK 2010 durch Zufall kennengelernt, als ich für L’Oréal Vorstand in Asien war. Ich habe daraufhin zwei Tage in den Slums verbracht und war von der Armut dieser Kinder, die im und vom Müll leben, ebenso nachhaltig beeindruckt wie von der Hilfe, die ANAK für sie leistet. Seither unterstützen wir das mit unserer ganzen Familie.
Zwei meiner vier Kinder waren schon da, meine Frau reist einmal im Jahr dorthin. Die Organisation kommt ursprünglich aus Frankreich, ist aber heute in vielen Ländern präsent. Anfang letzten Jahres haben wir einen deutschen Ableger gegründet. Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt und können als solcher auch steuerlich anerkannte Spendenquittungen ausstellen.
TOP HAIR: Was macht Sie so sicher, dass die Spenden auch wirklich bei den Straßenkindern ankommen?
Jochen Zaumseil: Ich garantiere, dass alle Spenden, die wir bekommen, zu 100 Prozent weitergeleitet werden. Die Kosten, die dem Friseur entstehen, kann er als Werbungskosten absetzen. Alle Anlaufkosten für die Aktion „Friseure helfen Kindern“ wie die Website, die Konzeption der Flyer, Zahlungsabwicklung und Administration tragen wir privat. Ich kenne die Leute vor Ort seit Jahren, da entsteht Vertrauen. In ihrem Jahresbericht legt ANAK zudem die Verwendung der Gelder offen. Einmal im Monat tauschen wir uns per Video-Call mit allen angeschlossenen Vereinen aus. Das gibt ein hohes Maß an Sicherheit.
TOP HAIR: Wie stellen Sie sich den Ablauf von „Friseure helfen Kindern“ und des Aktionstages vor?
Jochen Zaumseil: Für uns ist es sehr wichtig, dass Friseurinnen und Friseure, die sich beteiligen wollen, rechtzeitig professionell gestaltete Infos über die Aktion bekommen, die sie an ihre Kunden, über Social Media und an die Presse weitergeben können. Dazu gibt es die zwei Marketingpakete, die wir anbieten. „Trommeln“ müssen die Friseure dann natürlich selbst.
Am Aktionstag,dem 20. September, sollen die Spenden über verbilligte Haarschnitte für Kinder eingesammelt werden. Das ist natürlich ein zusätzlicher emotionaler Moment. Es regt an, darüber nachzudenken, wie leben unsere Kinder hier, wie leben sie in den Slums von Manila.
TOP HAIR: Ist es ein guter Zeitpunkt, gerade jetzt diese Aktion zu starten, wo Friseure ebenso wie Kunden mit so viel anderem zu kämpfen haben?
Jochen Zaumseil: Es gehört natürlich etwas Mut dazu, sich von anderen Dingen wie Corona oder dem Krieg in der Ukraine freizumachen und im Salon wieder positive Vibes zu erzeugen. Aber ich bin überzeugt davon: Für eine gute Sache ist der Zeitpunkt immer richtig. Die Pandemie hat gerade in armen Metropolen viel angerichtet. Häusliche Gewalt und Armut sind gestiegen. Über 1.500 Kindern hat ANAK in Manila seit 1998 bereits geholfen. Nun brauchen wir ein neues Heim für ca. 20 Mädchen. Die Kosten dafür inkl. des Unterhalts betragen im ersten Jahr rund 80.000 Euro. Dafür bekommen die Mädchen die Chance auf ein gute Zukunft. Das ist alle Mühen wert.
Sie möchten mithelfen?
So geht’s: Registrieren Sie sich auf der Aktionsseite www.friseure-helfen-kindern.de – dann legen Sie einfach mit dem professionellen Marketing los. Die Aktion selbst geht am 20. September (Weltkindertag) über die Bühne. Die Einnahmen der Kinderhaarschnitte spenden Sie direkt an Anak (Hilfsprojekt für Straßenkinder) #friseurehelfenkindern Basis-Marketing-Paket (59 €)
Premium-Paket (149 €)
Alle Infos: www.friseure-helfen-kindern.de, marketing@addways.com, T: (0 52 32 ) 9 63 95-23 Initiatoren der Aktion sind Jochen & Astrid Zaumseil, Friseurunternehmer Oliver Schmidt, TOP HAIR International und die Agentur Addways |