Business

Tipps von Cenkinz: Insta-Account-Vergleich von Business- und Creator-Account
Instagram bietet für Unternehmen zwei verschiedene Account-Lösungen. Unser Kolumnist Cenkinz vergleicht Business- und Creator-Account Möglichkeiten.

Die Klier Hair Group testet Digitalen Assistenten im Salon
In einem Pilotprojekt übernimmt ein Computer Terminbuchungen, Check-In und das Kassieren in einer Super Cut Filiale von Klier in Wolfsburg.

6 Tipps zum Umgang mit „Blüten“
Kaum ein Saloninhaber hatte wohl bisher wissentlich Falschgeld in der Kasse. Dennoch gibt es „Blüten“ auch in Deutschland. Wie erkenne ich sie und worauf sollte ich achten? Maik Heitmann gibt Antworten.

Kay Schneider und Co.: Friseure bieten Safe Spaces für LGBTQ-Kund*innen
Durch Dialog, Begleitung und Toleranz können Friseursalons sichere Orte für LGBTQ-Kund*innen sein.

Scholz Haare Beauty: Plan für die Karriere
Oliver Scholz arbeitet mit strukturierten Ausbildungs- und Karriereplänen, die immer wieder neu justiert werden.

Tipps von Cenkinz: So baut ihr eine Social Media-Community auf
Social-Media-Experte Cenkinz weiß: Von einer starken Community profitieren in den sozialen Netzwerken alle.

16. Deutscher Nachhaltigkeitspreis gestartet – TOP HAIR ist Medienpartner
Für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis werden wieder 100 Unternehmen gesucht, die Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit sind.

Peter Gress: Was ist nachhaltiger – Glas oder Plastik?
Beim Thema Nachhaltigkeit gibt es keine einfachen Antworten, das macht Peter Gress, Gewinner des diesjährigen TOP Salon Eco Future Awards, am Beispiel Ökobilanz von Glas und Plastik deutlich:

Preise erhöhen? Fünf Beispiele aus der Praxis!
Erst Pandemie mit Lockdowns, jetzt Krieg in der Ukraine und damit einhergehend hohe Energiekosten. Inflation und steigende Lohnkosten verschärfen die Lage. Viele Saloninhaber*innen haben mittlerweile reagiert und ihrerseits die Preise erhöhen müssen.

Überbrückungshilfe: Schlussabrechnung nicht vergessen!
Bis zum 30.06.2023 muss die Schlussabrechnung für die Überbrückungshilfe gemacht sein, sonst droht die vollständige Rückzahlung.

Urheberrecht: Schadensersatz für Fototapete im Netz
Absurd aber wahr: Wie die Fotografie eines Zimmers mit Fototapete zu einer Schadensersatzklage wegen Urheberrechtsverletzung führte.

„Gut verkaufen“ mit Gratis Videokurs für TOP HAIR-Leser
Der Verkauf ist nicht gerade des Friseurs liebstes Kind. Wie man das ändert, verrät Verkaufsprofi Oliver Schumacher.

Tipps von Cenkinz: Die richtigen Inhalte für Social Media finden
Wie man mit authentischen Inhalten in den Social Media Kanälen erfolgreich wird, weiß unser Kolumnist Cenkinz

Organic Colour Systems ist B-Corp-Unternehmen
Zertifizierungsprozess bestanden: Organic Colour Systems reiht sich in die Liste der nachhaltigsten Unternehmen ein.

Vier-Tage-Woche im Highlights Salon by Gabriel Galozi
Fachkräftemangel und Work-Life-Balance bestimmen in der Friseurbranche die Diskussionen. Kann die Einführung der Vier-Tage-Woche helfen, diese Probleme zu lösen?

Tipps von Cenkinz: So wirst Du auf Social Media sichtbar
Drei „C“ sind der Schlüssel zur erfolgreichen Social-Media-Performance, weiß unser Experte Cenk Yesil. Das erste ist: Connection

Auszeichnung: nachhaltige Salonhandtücher
Scrummi, die Marke für nachhaltige Einweg-Salonhandtücher, hat eine B-Corporation-Zertifizierung erhalten.

Friseurakademie Baden-Württemberg fördert umweltbewusstes Arbeiten
Der Fachverband Friseur und Kosmetik Baden-Württemberg steigt mit seiner Friseurakademie in drei nachhaltige Umweltprojekte ein.

Trichotillomanie: Was steckt hinter Haare ausreißen und können Friseure helfen?
Menschen, die unter Trichotillomanie leiden, reißen sich zwanghaft ihre Haare aus. Wie Friseur*innen helfen können, untersucht eine aktuelle wissenschaftliche Studie.

Krisen gut meistern
Die vergangenen Jahre und die aktuelle Lage zehren an den Kräften aller. Wie verliert man dabei nicht den Mut?

Tipps von Cenkinz: Die richtige Social Media Plattform wählen
Der Friseur und Social Media Experte Cenk Yesil, auch bekannt als Cenkinz, zeigt, wie erfolgreiches Social Media Marketing für Friseursalons gelingt. Ein erster Schritt: die bestmögliche Plattform auswählen

„Umsatz ist kein Glück“: Tour für Friseur*innen
Hussein Saleh startet Vortragstour durch Deutschland.

Nachhaltigkeit: Engagement von Aveda wird belohnt
Aveda erhält die B Corp™-Zertifizierung für soziale und ökologische Verantwortung.

Ausbildungsmarkt stagniert
Analysen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zeigen wenig Dynamik auf dem aktuellen Ausbildungmarkt. Auch für Friseure?

Recht und Gesetz: Was ist neu in 2023?
Ob Ausbildungsvergütung, Gas- und Strompreisbremse oder Zusatzbeitrag für die Krankenkassen – im neuen Jahr treten etliche Gesetze und Neuerungen in Kraft. Die wichtigsten Änderungen 2023 sind hier zusammengefasst.

Jenna Miller: Privater Influencer-Content und viel Humor bringen Business-Erfolg auf Social Media
Im Video-Interview mit Tanja M. Copertino verrät Jenna Miller, wie sie mit ihrem privaten Influencer-Status auf Social Media auch ihren Salon erfolgreich macht.

Superstar auf TikTok: Patrice Hess von Puro München verrät sein Erfolgsrezept
Hinter dem TikTok-Erfolg steckt Patrice Hess (einer von zwei Geschäftsführern), der mit Tanz-Videos das besondere gute-Laune-Feeling des Salons promotet. Social Media-Expertin Tanja M. Copertino hat ihn für TOP HAIR interviewt!

Lohnfaktor berechnen: So setzen Sie Mitarbeitende im Friseursalon kostendeckend ein
Welche Umsätze müssen Ihre Mitarbeiter*innen erwirtschaften, damit der Salon kostendeckend und rentabel läuft? Unser Autor René Krombholz erläutert hier den so genannten Lohnfaktor anhand von aktuellen Beispielen und zeigt, wie Sie den Lohnfaktor berechnen.

Kao wiederholt für Nachhaltigkeit ausgezeichnet
Die internationale Non-Profit-Organisation CDP hat die Kao Corporation zum dritten Mal in Folge in drei Kategorien ihrer renommierten „A-Liste“ aufgenommen.

Preiskonzepte für die Zukunft
Baukastenpreise sind nicht mehr zeitgemäß, sagt Coach Thomas Langer. Er erklärt, warum, und was viel besser ist.