29.04.2024
Friseurin Mareike Eckhardt traf Al Gore in New York
Friseurunternehmerin Mareike Eckhardt besuchte eine dreitägige Veranstaltung zum Thema Klimaschutz des ehemaligen Vizepräsidenten und Friedensnobelpreisträger Al Gore in New York. Sie darf sich nun „Climate Reality Leader“ nennen.
„Das war der Wahnsinn“, erzählt Friseurunternehmerin Mareike Eckhardt über die Wirkung Al Gores auf der Bühne. Als eine von 3.000 Teilnehmer*innen hatte die Friseurin aus Hünxe den Zuschlag für die Teilnahme an der Veranstaltung bekommen. Neben ihr Menschen aus der ganzen Welt, viele Studenten, angehende Wissenschaftler, Lehrer, aber auch ein Mitarbeiter von Starbucks. Alle drei Tage war Al Gore anwesend, hat Vorträge gehalten, Diskussionen geleitet mit (NASA)-Wissenschaftlern, Politikern und Aktivisten und durch das Programm geführt.
„Die Teilnahme war für mich eine Chance, einen weltweiten Blick auf die Klimakrise zu bekommen“, erklärt Eckhardt im Gespräch mit TOP HAIR. In erster Linie wolle das Programm Climate Reality Leader Wissen aufbauen, denn Falschinformation – verbreitet vor allem durch die sozialen Medien seien laut Weltklimarat (IPCC) das größte Problem beim Thema Klimaschutz. Außerdem sollen die Menschen ins „Tun“ gebracht werden: „Jeder sollte das tun, was im Rahmen seiner Möglichkeiten ist, und so, dass er auch Spaß daran hat. Das Ganze wurde dabei nie mit dem erhobenen Zeigefinger vermittelt, wie es gerne in Deutschland passiert.“
Bestätigung für den Salon
Für Mareike Eckhardt und ihren Salon „Meyer – einfach schön“ in Hünxe war der Trip nach NYC auch eine Bestätigung ihrer bisherigen Arbeit: „Wir machen es im Salon bei uns schon ziemlich gut“, musste Eckhardt feststellen, die auch andere Salons in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz berät. „Ich fühle mich bestätigt, dass es ein Muss ist, sich für Klimaschutz zu engagieren. und sehe es als Chance, andere mit dem, was ich tue, zu inspirieren“, sagt die Unternehmerin, die 2023 in der Kategorie Eco Future beim TOP Salon nominiert war. „Nachhaltigkeit ist auf jeden Fall ein Wettbewerbsvorteil, es lohnt sich in puncto Mitarbeiter-Zufriedenheit, Kundenbindung, langfristiger Senkung von Betriebskosten und natürlich bei der Imagesteigerung“, ist Mareike Eckhardt fest überzeugt.
Inzwischen hat sie auch Kontakt zum einzigen Deutschen Chapter von „Climate Reality Leader“ in Berlin aufgenommen, das Thema wird sie weiter begleiten.