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15.05.2024

Recruiting: Tipps zur ersten Kontaktaufnahme mit Bewerbern – Folge 4

So gestalten Sie als Friseurunternehmer*in das erste Treffen mit Bewerber*innen. Tipps zu Kontaktaufnahme, Vorstellungsgespräch und Persönlichkeitstest

Im letzten Teil unserer vierteiligen Serie zur Mitarbeitergewinnung erklärt Marketing-Experte Yasin Kara, wie Sie ein perfektes erstes Treffen mit potenziellen Mitarbeiter*innen gestalten.

Sie alle wissen: Das Gewinnen erstklassiger Talente für Friseursalons gestaltet sich heute zunehmend als Herausforderung. Wir haben in den vergangenen Ausgaben gelernt: Traditionelle Methoden zeigen nicht mehr die einstige Effektivität. Friseurunternehmer müssen innovative Wege beschreiten, um die besten Fachkräfte anzuziehen und zu gewinnen. Die von uns entwickelte Uplift-Methode löst dieses Problem auf eine nachhaltige, planbare und vor allem messbare Weise. In diesem abschließenden Artikel der vierteiligen Serie erhalten Sie letzte Einblicke in die Uplift-Methode sowie klare Anweisungen zur erfolgreichen Umsetzung in Ihrem Salon.

Wir rekapitulieren die bisherigen drei Schritte der Mitarbeitersuche

Lassen Sie uns die Schritte der Uplift-Methode kurz rekapitulieren: 

  • Im ersten Schritt haben Sie das ► Fundament für Ihre Arbeitgebermarke gelegt. Eine sorgfältig ausgearbeitete Arbeitgebermarke hebt Ihren Salon von Mitbewerbern ab und verleiht ihm eine einzigartige Identität.
  • Im zweiten Schritt haben wir einen modernen und ► digitalen Bewerbungsprozess erstellt. Dieser ermöglicht es Ihnen, in der digitalen und schnelllebigen Ära qualifizierte Bewerbungen effizient zu generieren. Der gesamte Prozess ist jederzeit messbar und kann systematisch von Ihnen optimiert werden.
  • Im dritten Artikel habe ich Sie in die ► Grundlagen des Online-Marketings eingeführt und Sie haben gelernt, wie Sie alle Friseurinnen in Ihrer Region proaktiv ansprechen können. Statt darauf zu warten, dass Bewerberinnen Ihren Salon finden, präsentieren Sie Ihren Salon proaktiv und einzigartig.

Analysieren und optimieren Sie den Recruitingprozess!

Falls Sie noch keine Bewerbungen erhalten haben, müssen Sie die einzelnen Variablen optimieren. Das ist eben der große Vorteil messbarer Methoden. Analysieren Sie die Daten und evaluieren Sie, an welchem Punkt die potenziellen Bewerber*innen abspringen. 

Wenn Sie Bewerbungen erhalten haben, erfahren Sie jetzt, wie Sie diese am besten systematisch abarbeiten: Kontaktieren Sie den Bewerber oder die Bewerberin zunächst per WhatsApp. Stellen Sie sich kurz vor, beziehen Sie sich auf die Bewerbung über Social Media und fragen Sie nach einem geeigneten Zeitpunkt für ein kurzes telefonisches Kennenlerngespräch. Bedenken Sie, dass die Kommunikation über WhatsApp asynchron verläuft. Wenn jemand einen Tag nicht antwortet, bedeutet das nicht zwangsläufig Desinteresse.

Entspannte Bewerber*innen

Im telefonischen Kennenlerngespräch führen Sie ein lockeres Gespräch und bieten von Anfang an das Du an. Viele Bewerber entspannen sich dadurch schneller. Erkundigen Sie sich nach dem beruflichen Werdegang, den Qualifikationen usw. Fragen Sie auch, was Sie als Arbeitgeberin tun können, damit das potenzielle Talent lange zufrieden bleibt, und erkundigen Sie sich nach den persönlichen Wünschen des Bewerbers oder der Bewerberin. Machen Sie sich dabei Notizen. Am Ende des Gesprächs laden Sie den Bewerber oder die Bewerberin zum persönlichen Vorstellungsgespräch ein. Erstellen Sie am besten einen Gesprächsleitfaden. So stellen Sie sicher, dass keine wichtigen Fragen vergessen werden, und können den Prozess später an einen Ihrer Mitarbeiter*innen delegieren.

Das persönliche Vorstellungsgespräch gestalten

Das persönliche Vorstellungsgespräch beginnt bereits vor dem eigentlichen Termin. Verabschieden Sie sich von traditionellen Vorstellungsgesprächen und betrachten Sie es als eine Unternehmens-Präsentation. Informieren Sie alle Mitarbeiterinnen vorab darüber, dass Sie einen Bewerberin zu einer Unternehmens-Präsentation eingeladen haben. Der erste Eindruck ist entscheidend. Achten Sie darauf, den Eindruck zu vermitteln, den Sie hinterlassen möchten. Dies beginnt bereits bei der Wahl der Uhrzeit für den Termin. 

Empfangen Sie den oder die Bewerberin persönlich, stellen Sie sich und alle anwesenden Mitarbeiterinnen kurz vor. Führen Sie den oder die Bewerberin durch den Salon und führen Sie ihn oder sie in Ihre Unternehmens-Philosophie ein. Kommunizieren Sie transparent und ehrlich und versuchen Sie, die Bedürfnisse und Erwartungen des Gegenübers zu erfahren. Nur so können Sie sicherstellen, dass Sie Mitarbeiterinnen einstellen, die zu Ihrem Salon passen. Fragen Sie die Bewerberinnen auch nach ihren Lebenszielen und wie Sie sie dabei unterstützen können, diese zu erreichen. So verleihen Sie der Arbeit des potenziellen Mitarbeiters oder der potenziellen Mitarbeiterin einen tieferen Sinn.

Tipp: Persönlichkeitstest durchführen

Wenn alles passt, muss nur noch der Arbeitsvertrag unterzeichnet werden. Ich empfehle zudem, einen Persönlichkeitstest mit dem neuen Mitarbeiter durchzuführen: Der „16 Personalities“-Test eignet sich dafür gut und ist online kostenlos verfügbar – einfach im Netz danach googeln.

Damit haben Sie die wichtigsten Schritte der Uplift-Methode kurz und knapp erklärt bekommen. Ich hoffe, dass Sie diese erfolgreich für Ihren Salon umsetzen können!

Lesen Sie hier die weiteren Folgen der Recruiting-Serie:

Folge 1: ► Recruiting: So werden Sie als Friseur zur Arbeitgebermarke

Lernen Sie die 7 Merkmale einer Arbeitgebermarke kennen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

Folge 2: ► Recruiting-FunnelSo erstellen Sie einen digitalen Bewerbungsprozess
Darin erfahren Sie, wie Sie ihre Arbeitgebermarke nach außen tragen und sichtbar machen. Sie lernen, wie Sie funktionierende und auffällige visuelle Werbemittel kreieren. Werbemittel, die die richtigen Mitarbeiter anziehen.

Folge 3: ► Online-RecruitingSo erstellen Sie eine Marketing-Kampagne
Erfahren Sie, wie Sie die Sichtbarkeit Ihres Salons drastisch erhöhen und durch Online-Marketing alle Friseur*innen in Ihrem Umkreis erreichen können, sodass Sie Ihren neuen Bewerbungsprozess durchlaufen und sich bewerben.

Yasin Kara
Er ist Inhaber von „Marketing Uplift“, einer Agentur, die sich auf Handwerksunternehmen spezialisiert hat. Die Agentur hat ihren Sitz in Krefeld und bietet maßgeschneiderte Lösungen auch für Friseursalons.
Mehr Infos: marketing-uplift.com