21.03.2024
Online-Recruiting: So erstellen Sie eine Marketing-Kampagne – Folge 3
Werden Sie als Arbeitgeber*in für Friseure sichtbar. Setzen Sie mit diesen Tipps Ihre erste bezahlte Online-Marketing-Kampagne auf.
Um effektives Online-Marketing zu betreiben und Fachkräfte gezielt ansprechen zu können, gibt es einige bewährte Strategien. Im dritten Teil unserer vierteiligen Serie erklärt Marketing-Experte Yasin Kara, wie es geht.
In Zeiten des Fachkräftemangels ist das Finden hoch qualifizierter Mitarbeiter für Friseursalons zu einer anspruchsvollen Herausforderung geworden. Unsere Uplift-Methode bietet eine nachhaltige, planbare und messbare Lösung für genau dieses Problem. Diese vierteilige Artikelreihe gibt Einblicke in die UpliftMethode und liefert klare Handlungsanweisungen zur erfolgreichen Umsetzung in Ihrem Salon, um qualifizierte Bewerbungen von TopFachkräften zu generieren, ohne auf traditionelle Rekrutierungsmethoden zurückzugreifen.
Fassen wir nochmal aus den beiden vorangegangenen Artikeln kurz zusammen: Ihr erster Schritt bestand darin, eine ► solide Arbeitgebermarke aufzubauen. Durch den zweiten Artikel haben Sie erfolgreich einen modernen, ► digitalen Bewerbungsprozess, auch bekannt als „Recruiting Funnel“, erstellt. Jetzt wird es richtig spannend! Heute erkläre ich Ihnen nämlich, wie Sie durch effektives OnlineMarketing Ihre Sichtbarkeit drastisch erhöhen und somit alle Friseure in Ihrem Umkreis proaktiv ansprechen können.
Wir gestalten eine Online-Marketing-Kampagne zur Mitarbeitersuche
Plattformen wie Facebook und Instagram sammeln jede Menge Daten. Diese reichhaltigen Datensätze können Unternehmen für eine gezielte Ansprache ihrer Zielgruppe nutzen. Doch kaum ein Friseurunternehmen nutzt oder kennt diese Möglichkeiten. Bezahlte Werbeanzeigen bieten Ihnen die Möglichkeit proaktiv und auf eine einzigartige Art und Weise auf Friseure zuzugehen. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre erste bezahlte Online-Marketing-Kampagne aufbauen!
Dafür benötigen Sie zwei Dinge:
1. ein visuelles Werbemittel
Ein ansprechendes visuelles Werbemittel und einen guten Werbetext. Starten Sie mit den visuellen Werbemitteln. Machen Sie zunächst ein Fotoshooting mit Ihren Mitarbeitern, das sogar mit einfachen SmartphoneKameras möglich ist. Achten Sie darauf, dass die Bilder alle gut beleuchtet sind und eine positive Stimmung vermitteln. Ein schönes Lächeln ist immer gerne gesehen, ein mieser Gesichtsausdruck ist ein Tabu. Diese Bilder dienen als Grundlage für die Erstellung visuell ansprechender Werbemittel. Plattformen wie Canva erleichtern diesen Prozess erheblich, da Sie dort unzählige anpassbare Vorlagen für Stellenanzeigen finden können. Diese können Sie an Ihre Bedürfnisse und Ihr Design anpassen und herunterladen. Achten Sie darauf, mehrere Varianten zu erstellen, um unterschiedliche Präferenzen anzusprechen.
2. einen Werbetext
Dann kommt Punkt 2: Beginnen Sie Ihren Werbetext mit einer klaren Botschaft – wen suchen Sie und was macht Ihren Salon einzigartig? Betonen Sie authentische Vorteile, seien Sie prägnant und nutzen Sie emotionale Trigger, um Interesse zu wecken. Vermeiden Sie Fachjargon und setzen Sie stattdessen auf klare, verständliche Worte. Achten Sie zudem darauf, dass Sie nicht ungewollt Menschen diskriminieren. Denken Sie daran, der Leser ist Ihr potenzieller Mitarbeiter – sprechen Sie direkt zu ihm bzw. ihr und machen Sie Lust auf mehr. Ein erfolgreicher Werbetext ist wie eine Einladung, die Neugier weckt und die Leser zum Handeln motiviert.
Vor dem eigentlichen Start der Kampagne müssen Sie einen Meta Business Manager erstellen, um Werbung auf Facebook und Instagram zu schalten. Dieser trennt Ihr privates Profil vom Unternehmensprofil und sorgt somit für mehr Sicherheit. Es ist entscheidend, sich vorab mit Meta-Werbeanzeigen vertraut zu machen, um Anfängerfehler zu vermeiden. Ansonsten kann der Spaß nämlich nach hinten losgehen und Sie verbrennen im schlimmsten Fall Geld.
Profi-Tipp: Kostenlose Online-Kurse von Meta, wie der „Meta Blueprint“ (einfach mal googeln), bieten eine gute Möglichkeit, die Grundlagen zu erlernen.
Nachdem Sie die Grundlagen erlernt haben, wählen Sie im Werbemanager als Ziel „Leads“ und als Kategorie „Jobangebote“ aus. Legen Sie Ihr Tagesbudget fest und beschränken Sie den Radius auf 25 Kilometer. Erstellen Sie mehrere Varianten Ihrer Werbemittel und schalten Sie diese gleichzeitig. Der Test ermöglicht es Ihnen, die effektivste Anzeige zu identifizieren. Fügen Sie Ihre Werbetexte und Ihre erstellten Werbemittel hinzu und veröffentlichen Sie dann Ihre Kampagne. In den folgenden Tagen werden Sie sehen, wie Ihre Reichweite wächst.
Die gewonnenen Daten ermöglichen Ihnen die systematische Optimierung Ihrer Kampagne. Identifizieren Sie, welches Werbemittel am besten performt und an welcher Stelle potenzielle Bewerber im Recruiting-Funnel abspringen. Auf diese Weise tasten Sie sich Stück für Stück an eine erfolgreiche Mitarbeitergewinnung heran.
Wie geht es nun weiter im Recruiting-Prozess?
Ihre Mitarbeiterkampagne ist nun aktiv, aber wie gehen Sie nun mit den Bewerbungen um? Dieses Thema werden wir im nächsten und letzten Artikel dieser Reihe behandeln: Erfahren Sie, wie Sie ► Bewerber richtig kontaktieren, erfolgreiche Vorstellungsgespräche führen und letztendlich die besten Talente für sich gewinnen.
Lesen Sie hier die weiteren Folgen der Recruiting-Serie:
Folge 1: ► Recruiting: So werden Sie als Friseur zur Arbeitgebermarke
Lernen Sie die 7 Merkmale einer Arbeitgebermarke kennen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.Folge 2: ► Recruiting-Funnel: So erstellen Sie einen digitalen Bewerbungsprozess
Darin erfahren Sie, wie Sie ihre Arbeitgebermarke nach außen tragen und sichtbar machen. Sie lernen, wie Sie funktionierende und auffällige visuelle Werbemittel kreieren. Werbemittel, die die richtigen Mitarbeiter anziehen.Folge 4: Recruiting: Tipps zur ersten ► Kontaktaufnahme mit Bewerbern
Erfahren Sie, wie Sie Bewerber richtig kontaktieren, erfolgreiche Vorstellungsgespräche führen und letztendlich die besten Talente für sich gewinnen.
Yasin Kara
ist Inhaber von „Marketing Uplift“, einer Agentur, die sich auf Handwerksunternehmen spezialisiert hat. Die Agentur hat ihren Sitz in Krefeld. Mehr Infos unter: marketing-uplift.com