Business
Kunden im Glück
Friseur Pasqualino Kiegeland hat den Bachelor-Abschluss in der Tasche und seine Abschlussarbeit über Kundenzufriedenheit im Friseurhandwerk geschrieben.
Daniel Golz Salon: Friseur-Blogger & Youtube-Star
„Friseur & Social Media – ungefähr wie Katz und Maus“. So nennt der angesagte Hairstylist Daniel Golz seinen Vortrag auf dem Kongress der TOP HAIR Messe in Düsseldorf. Und beschreibt damit eine schwierige Beziehung. Wo liegt das Problem? Und wie kann man es lösen? Wir haben nachgefragt.
Peter Gress zieht Konsequenzen
Keine Alternativen in der dualen Friseurausbildung, der Zentralverband bleibt tatenlos. Friseur Peter Gress reicht es. In einem offenen Brief an den ZV kündigt er seinen Austritt aus der Innung an.
Aus der Deckung
Friseurunternehmer Hans Wolf aus Miesbach schickte uns seine Gedanken zum Beitrag „Streitkultur“ aus Heft 8/17 der TOP HAIR Business – dem kontroversen Gespräch zwischen Peter Gress und ZV-Präsident Harald Esser zur Zukunft von Bildung und Beschäftigung.
Von Analog auf Digital
Es soll sich einiges ändern: Telefongesellschaften stellen zum Teil ab 2018 bestehende ISDN- und Analog-Anschlüsse auf den neuen Anschlusstyp „Internet-Protokoll All-IP“ um.
Kundenbeziehungen pflegen
10 kreative Ideen für Danke-Aktionen: Der Sternenstaub in Kundenbeziehungen
Wissenschaftlich geprüft: Calligraphy Cut Erfahrungen
Der Calligraphy Cut schont das Haar und sorgt für ein konstantes Schneideergebnis – das bestätigt eine Studie.
Preiskampf oder Premium?
Den Kunden emotional packen und dadurch ein unverwechselbares Profil erlangen. Branchenprofi Oliver Schmidt zeigt, wie es geht.
Durch die Kundenbrille
Kunden kaufen in Erlebniswelten, sagt Trudelies Grigoletto. Sie ist als Expertin für emotionales Verkaufen fast täglich in Deutschlands Friseursalons und Kosmetikstudios unterwegs, um für mehr Kundenbegeisterung zu werben. Sie weiß: „Im Zeitalter des Internets müssen wir unseren Kunden begeistern. Hierbei spielt die Inszenierung Ihres Geschäftes als Erlebniswelt sowie die emotionale Beratung von Mensch zu Mensch eine wichtige Rolle.“ Im Gespräch mit TOP HAIR verrät Sie einige Tricks.
Übernahme mit Neuausrichtung
Im März übernahm Nadine Dammann-Esch die Geschäfte des Solidarpakts der Friseure für Krebspatienten (SPFfK) und machte daraus das Kompetenzzentrum Deutscher Zweithaarprofis. Wir haben sie gefragt, welche Veränderungen das mit sich bringt.
Startklar für die Zukunft
Trendforscherin Christine de Panafieu verrät die großen Trends der Zukunft. Von welchen wird auch der Friseur profitieren und welche sind schon angekommen?
Schorem – Stars der Barber-Szene
Sie scheren sich nicht um Trends. Machen einfach ihr Ding. Schneiden ausschließlich „Classic Haircuts“, und zwar vom Allerfeinsten: die Jungs von „Schorem Haarsnijder & Barbier“ aus Rotterdam.
Josef Wieser: Kämpfer für die Friseurbranche
„Wenn man nichts tut, dann wird auch nichts besser.“ Josef Wieser hofft, für die Branche noch einiges zu bewegen.
Julia Beckers auf Sieg gepolt
Und noch ein internationaler Titel: Friseurunternehmerin Julia Beckers gewinnt den Avant Garde Shot of the Year in Austin/Texas.
Mustafa Yanaz lebt im Big Apple
2013 wurde Mustafa Yanaz German Hairdresser of the Year. Heute lebt er in New York und verwirklicht seine Träume.
340 Tage Sonne – ein Schwabe auf den Kanaren
Steven Eppler macht deutsches Handwerk auf Gran Canaria salonfähig.
Salontausch: Kiez trifft Kuhdorf
Red Bull statt Latte Macchiato, Extensions statt Dauerwelle – zwei Friseurinnen haben den Salon getauscht und damit ein ganz besonderes Projekt zum Leben erweckt.
Hochsteckkünstler Patrick Cameron
Alle lieben den charmanten “God of Hochsteck” aus Neuseeland! Seit Jahrzehnten reist der Updo-Experte rastlos um die Welt und verzaubert sein Publikum mit seinen ebenso raffinierten wie eleganten Hochsteck-Frisuren. Was ihn im Leben und bei seiner Arbeit inspiriert, verrät er hier. Sie werden überrascht sein!
Der beste Barbier Deutschlands: „Plötzlich kennen dich alle“
Das Interview mit Sezer Soylu – Gewinner des German Barber Awards 2016. Wie der Wettbewerb ihn motivierte und inspirierte.
Thomas Wolff – der Friseur, der die Marke Peter Polzer übernahm
Peter Polzer ist eine Größe in der Branche. 2010 hat er seine Salons in andere Hände gegeben. Ein Besuch bei Thomas Wolff, dem Mann, der heute hinter „Peter Polzer“ steht
„Deutschland ist ein wichtiger Markt“
Das sagt Jan Laan, Vize-Präsident von Pivot Point International. Im Redaktionsgespräch mit TOP HAIR International erklärt er, wie das amerikanische Unternehmen um neue Partner im deutschen Markt werben möchte.
Maxime Büchi: Erfolg durch Körperkunst
Der Schweizer Tattoo-Künstler Maxime Büchi hat eine Limited Edition für die Haarkosmetikmarke Sebastian Professional designt und diese im Berliner Mode Salon auf der Fashion Week präsentiert. TOP HAIR sprach mit Büchi über seine Körperkunst und die Anziehungskraft von Tattoos auf Friseure.
Mario Krankl: Herzblut, Fake & große Visionen!
Es war eine Show der Superlative, die der Haarkünstler auf der großen Bühne der TOP HAIR Trend & Fashion Days 2017 präsentierte. Dabei kann er auch „normal“. Ein Spagat? Wir haben nachgefragt.
Weltenbummler schneidet überall Haare
Christoph Clever ist immer auf Achse. Seine Neugierde und eine Portion Glück haben den 48-Jährigen rund um den Globus geführt – bis in die Mongolei.
Sezer Soylu ist bester Barbier 2016
Macht Erfolg süchtig? Das wollte TOP HAIR von dem Besten der German Barber Szene wissen und hat den Gewinner 2016 Sezer Soylu dazu interviewt.
In Silvia Rauschs Salon in Waldshut-Tiengen rührt sich immer was
Silvia Rausch vibriert bis in die letzte Haarspitze des raffiniert gefärbten Fischgrätzopfes, der ihr lang über die linke Schulter fällt. Nur schwer kann die Chefin des gleichnamigen Salons im Herzen des Hochrheinstädtchens Waldshut-Tiengen ihre Energie zügeln.
Jessyca Hartsoe ist Zweitplatzierte
Die Friseurin mit amerikanischen Wurzeln hat sich in der Männer-Runde mit dem zweiten Platz bei den German Barber Awards ihr Standing erarbeitet und freut sich über ihren Erfolg.
Weihnachtsfeier ohne Widrigkeiten und steuerfrei
In der Vorweihnachtszeit ist Hochsaison für Betriebsfeste oder sogar kleine Betriebsausflüge. Damit das „Dankeschön“ für die Mitarbeiter steuerfrei bleibt, sollte man gewisse Dinge beachten.
Weltbester Barber 2017: Kevin Boons steiniger Weg
TOP HAIR im Gespräch mit Kevin Boon, dem weltbesten Barber 2017: Wie er wurde, was er ist, und wie sehr er seinen Beruf lebt und liebt.
Meine Arbeit ist den Preis wert!
René Krombholz erklärt, weshalb es für Friseure so wichtig ist, mit den Kunden über den Preis einer Leistung zu reden.

