TOP HAIR – Das Magazin
Neue Kooperation zwischen ghd und Modeschule Hallein
Ab sofort werden die Schüler*innen der Modeschule Hallein neueste Stylingtrends mit Produkten von ghd erlernen und umsetzen.
Die dänische Marke HH Simonsen hat einen deutschen Vertriebspartner
HH Simonsen produziert seit 2003 Profi-Arbeitsgeräte für Friseure. Seit März übernimmt nun ein fester Partner den Vertrieb der Produkte in Deutschland: die McBeauty24 GmbH.
Ärzte können weiterhin telefonisch krankschreiben
Die Möglichkeit der telefonischen Krankschreibung ist bis zum 31. Mai 2022 verlängert worden.
Brief an Finanzminister: ZV fordert 7 % Mehrwertsteuer
Erneut fordert der ZV, dass die Mehrwertsteuer für Friseurdienstleistungen auf 7 % gesenkt wird. Mit einem Schreiben hat sich die Branchenvertretung nun an Finanzminister Christian Lindner gewandt.
Berufsunfähigkeit: Wann zahlt die Versicherung?
Ein Friseur ist arbeitsunfähig, doch seine Versicherung will nicht zahlen. Wie der Fall vor Gericht verhandelt wurde, erläutert unser Rechtsexperte Sven Kobbelt.
Maske und Abstand: was gilt?
Am Sonntag, den 3. April, sind viele Corona-Regeln gefallen. Doch was ist mit der Maskenpflicht und den Abstandsregeln im Salon?
Kleinst- und Kleinunternehmer: Krise sorgt für Lücken in der Absicherung
Wie ticken Kleinst- und Kleinunternehmer in Zeiten der Krise? Dieser Frage gingen die Insurtech Finanzchef24 und der digitale Versicherer andsafe nach und stellten nun das Ergebnis mit dem Gewerbeversicherungsreport vor. Befragt wurden für den Report 800 Selbstständige, darunter auch viele Friseure.
NATURfriseur*in ist mehr als ein Trend, es ist die Zukunft!
ANZEIGE – Hast du schon mal darüber nachgedacht einen neuen Weg zu beschreiten und in deinem Salon NATURkosmetik anzubieten? Damit tust du unserer Umwelt etwas Gutes und schützt sowohl deine Gesundheit als auch die deiner Kund*innen. Friseurekzeme, juckende Kopfhaut sowie herkömmliche „Duftwolken“ gehören dann der Vergangenheit an.
Studiolution ruft Förderinitiative „Wir sponsern eure Azubis“ ins Leben
Der Kassen- und Terminsoftwarehersteller Studiolution hat sich gemeinsam mit Partnern zum Ziel gesetzt, den Nachwuchs der Beauty-Branche zu fördern. Betriebe können sich ab sofort bewerben.
Kevin Murphy bietet Partnersalons CO2-Ausgleich
Mit GREEN.SALON powered by Cut Climate Change können die Partnersalons von Kevin Murphy künftig durch CO2-Ausgleich klimaneutral arbeiten.
TOP HAIR Fashion Magazin erstrahlt in Frühlingsfarben
Die schönsten Haarfarben, ein Interview mit dem Farbguru aus Berlin und Tipps zur Farbberatung im Salon. Außerdem das Programm zur TOP HAIR-DIE MESSE am 7. + 8. Mai 2022
Anmeldung für Wettbewerbe gestartet
Endlich findet es wieder statt – das bundesoffene dreifach-Event der Friseurbranche mit den Landesmeisterschaften „der Goldene Kamm“, Jugend frisiert und PLW, am 23. Oktober 2022 in der Stadthalle in Gütersloh.
Oscar für „Bestes Make-up und Hairstyling“ geht an Linda Dowds, Stephanie Ingram und Justin Raleigh
Bei der 94. Verleihung der Academy Awards gewannen Linda Dowds, Stephanie Ingram und Justin Raleigh den Oscar für „Bestes Hairstyling & Make-up“ für den Film „The Eyes of Fammy Taye“. Hier die Bilder vom Roten Teppich und alle Gewinner im Überblick.
Lehren der Pandemie
Wer heute noch begeistern will, der muss Erlebnisse im Salon kreieren. Wie das geht, weiß Dr. Steffi Burkhart.
ROMA Friseurbedarf lud zur “Kart-Challenge” mit NASCAR-Pilotin Alina Loibnegger
Zum Saisonstart luden Österreichs einzige Pilotin in der NASCAR-Serie, Alina Loibnegger, und ROMA Friseurbedarf zur „Kart-Challenge“ auf die Monza Kartbahn ein. Unter den zahlreichen Teilnehmer*innen waren auch Sängerin Virginia Ernst und Moderatorin und Model Kathi Steininger.
Corona-Wirtschaftshilfen weiter verlängert
Die Bundesregierung hat die Wirtschaftshilfen für coronabedingte Umsatzrückgänge erneut verlängert. Das betrifft die Überbrückungshilfe IV sowie die Neustarthilfe.
Influencerin Emma Brooks wirbt für Paul Mitchell
Das neue Werbegesicht für Paul Mitchell ist die Tik-Tok- und Instagram-Influencerin Emma Brooks.
Neues TV-Format sucht Hair-Stylist*innen
Für ein neues Primetime-Format der Seven.One Entertainment Group werden leidenschaftliche Newcomer-Friseur*innen gesucht.
Hochwertige Perücke nach Maß – für wen lohnt es sich?
Ein Überblick, für wen sich eine Sonderanfertigung empfiehlt, wie Auswahlkriterien und Arbeitsschritte aussehen, welche Haar- und Monturen-Qualitäten zur Verfügung stehen und wie die Perücke möglichst lange gut aussieht.
BGH: Schließung wegen Corona – kein Anspruch auf Entschädigung
Das Urteil des III. Zivilsenat des Bundesgerichtshofes (BGH) ist deutlich: Ein Anspruch auf Entschädigung oder Schadensersatz für coronabedingte Betriebsschließungen durch den Staat besteht nicht. Damit wurde ein Grundsatzurteil gefällt.
Glänzende Performance mit REDKEN SHADES EQ, P.A.M. college & Marco Arena
Emotionen pur beim Team von P.A.M. College & Marco Arena, als sie nach der Zwangspause endlich wieder auf der großen Bühne performen und die Shades EQ von Redken live vorstellen durften.
Sybille Hain erhält Verdienstkreuz am Bande
Sybille Hain, ehemaliges ZV-Vorstandsmitglied, erhält am 20. März von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Verdienstkreuz am Bande.
Integration von geflüchteten Ukrainer*innen
Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) informiert, wie Geflüchtete aus der Ukraine als Arbeitnehmer in Salonunternehmen beschäftigt werden können.
Relaunch FPE: Digitaler Weitsprung
Der Friseurgroßhändler FPE geht einen großen Schritt in Richtung Zukunft: mit neuer Website plus Shop und einem innovativen Partner.
Klage auf Unternehmerlohn: Friseurin geht in die nächste Instanz
Friseurunternehmerin zieht vor das Oberlandesgericht Naumburg, nachdem das Landgericht Magdeburg ihre Klage auf Unternehmerlohn abgewiesen hat.
Friseur-Aktionen für die Ukraine
Es ist eine Herzensangelegenheit für viele Friseur*innen, sich seit Beginn des Krieges in der Ukraine zu engagieren, um den Menschen im Kriegsgebiet zu helfen. So wurden innerhalb kurzer Zeit tolle Hilfs- und Spendenaktionen auf die Beine gestellt.
TOP HAIR Business: Hier fühlen wir uns wohl!
In der März-Ausgabe der TOP HAIR Business stellen wir Ihnen die Trends und Neuheiten für Ihre Saloneinrichtung vor.
Paul Mitchell-Produkt gewinnt Elle-Award
Beim National Beauty Award der Modezeitschrift Elle wurde das Paul Mitchell® Clean Beauty Volumizing Liquid zum Liebling in der Kategorie„Haarstyling“ gekürt.
Die AIPP-Awards sind entschieden: Die Sieger 2021-2022
Friseure aus 32 Ländern hatten sich bei dem viel beachteten Wettbewerb mit insgesamt 532 Fotokollektionen und Videos um den Sieg in den fünf Kategorien Best Commercial, Best Avant-Garde, Best Color, Best Men und Best Video beworben – und mit Kreativität einmal mehr den schwierigen Bedingungen der vergangenen Monate getrotzt.
Leichtes Umsatzplus im Handwerk in 2021 – Friseure jedoch mit Umsatz- und Personalminus
Laut Statistischem Bundesamt konnte das zulassungspflichtige Handwerk in Deutschland in 2021 seine Umsätze erneut leicht steigern. Dies gilt leider nicht für das Friseurhandwerk: Hier verzeichnet das Amt einen Umsatzrückgang von minus 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr
