Foto: BVZ

25.05.2022

Rapunzel-Spendenaktion: 87.000 Euro für DKMS

Eine halbe Tonne Haare hat der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten (BVZ) gesammelt und im Rahmen der Charity-Aktion Rapunzel am 12. Mai unter den Hammer gebracht.

Auch in die diesem Jahr erzielte die Versteigerung von Haarspenden durch den BVZ eine Rekordsumme: 475 Kilogramm Haare – ca. 6.000 Zöpfe ­– brachten stolze 113.000 Euro ein. Nach Abzug der anfallenden Kosten darf sich die gemeinnützige Organisation DKMS LIFE über 87.000 Euro freuen. Mit ihrem Patientenprogramm look good feel betterverhelfen sie Krebspatienten, die aufgrund einer Chemotherapie ihre Haare verloren haben, zu mehr Lebensfreude.

Die Hybrid-Versteigerung wurde live aus der „Haarkunst“ in Wernesgrün übertragen, während die Online-Teilnehmer per Zoom zugeschaltet waren. Die gesamten Haarspenden, die dieses Mal in zwei Lose geteilt waren, sicherte sich das belgische Unternehmen INFIX mit Geschäftsführerin Katrien van Allemeersch.