12.05.2022

TOP Salon 2022: So sehen Sieger aus

Das war die TOP Salon Preisverleihung 2022. Klicken Sie sich durch die Impressionen.

In einem feierlichen Rahmen auf der TOP HAIR Messe in Düsseldorf, der größten Fachmesse für Friseure, wurden die TOP Salons 2022 ausgezeichnet.

Den Titel TOP Salon 2022 dürfen tragen:

Kategorie Employer: Eileen Ege, Biberach an der Riß
Kategorie Design: Mario Lupo Dal 1991, Olpe
Kategorie Marketing: Von Trentini Friseure, Wiesbaden
Kategorie Digital Business: Steinhoff Haardesign, Reutlingen
Kategorie Best Practice: Sabrina Poser, Biosthetik Hair & Beauty, Herford

Das Friseur-Fachmagazin TOP HAIR prämiert seit mehr als 20 Jahren die besten Salons Deutschlands. Hunderte Salons aus ganz Deutschland und ein paar aus Österreich bewarben sich in diesem Jahr um einen von fünf begehrten Pokalen.  riseurunternehmer*innen sind in Rahmen des Wettbewerbs aufgerufen, ihre Bewerbung in einer oder mehreren von fünf Kategorien einzureichen. Diese spiegeln die aktuellen Erfolgskriterien der Branche wider:

  • Best Practice Award: Tradition und dauerhafter Erfolg gehen in dieser Kategorie Hand in Hand
  • Digital Business Award: Wettbewerbsvorteile durch zeitgemäße digitale Maßnahmen nach innen und außen
  • Design Award: Die Auszeichnung für richtungsweisende Raumgestaltung
  • Employer Award: Hier sind Salons angesprochen, die Talente fördern und ausbilden
  • Marketing Award: Herausragende Vermarktungen werden honoriert

Kriterien für einen TOP Salon

Es zählen das Unternehmenskonzept, der wirtschaftliche Erfolg und die Qualität der angebotenen Dienstleistung. Mit einer Bewerbungsmappe und einem detaillierten Fragebogen müssen die Salons die Jury überzeugen. In jeder Kategorie benennt die Jury drei Nominierte, die anschließend vom Mystery Check-Unternehmen ISC-CX aus München durch anonyme Testkund*innen unter die Lupe genommen werden. Am Ende zählt das Gesamtpaket.

„Die größte Hürde ist es, auf den Tisch der Jury zu kommen, dann auch noch bis ins Finale zu gelangen ist schon eine große Leistung, auf die die Salons stolz sein können“, sagt Dr. Rebecca Kandler, Chefredakteurin und Verlagsleiterin TOP HAIR International.
Mit dem Einzug ins Finale gehören die Saloninhaber*innen außerdem dem TOP Salon „Club der Besten“ an. Einem exklusiven Kreis von TOP Salon-Sieger*innen und -Nominierten der vergangenen Jahre, die sich regelmäßig treffen, um über  erausforderungen in der Branche zu sprechen.

Die TOP Salon Jury 2022

Zur Jury 2022 gehören renommierte Branchenkenner*innen:

  • Frank Brormann, Oelde, Friseurunternehmer und Calligraphy-Cut-Erfinder
  • Dr. Rebecca Kandler, Gaggenau, Chefredakteurin und Verlagsleiterin der TOP HAIR International
  • Heike Breiter, Stein, Friseurunternehmerin und TOP Salon-Gewinnerin 2018
  • Dr. Steffi Burkhart, Köln, Speakerin und New Work-Expertin
  • Lars Nicolaisen, Hamburg, Friseurunternehmer und TOP HAIR-Kolumnist