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20.05.2022

Erfolgreich auf Instagram

Wie Sie mit überschaubarem Aufwand Fans gewinnen

Sie träumen von einem Instagram Profil mit dem perfekten Style? Nirgends erreicht man seine Zielgruppe besser als auf Social Media. Gerade auf Instagram lassen sich mit Fotografien und kurzen Videosequenzen Geschichten glaubhaft und authentisch erzählen, was den Content - und so auch Ihre Marke - unverwechselbar macht. Auch die Bereiche Styling und Frisuren gehören zu den Top Themen der deutschen Influencer – also ist die Plattform wie gemacht für Ihre Branche. Der Experte für Marketing im Mittelstand und Gründerthemen Jörg Sutara, General Manager von Vista Deutschland, Schweiz und Österreich, hat die wichtigsten Punkte zusammengestellt, um ein Instagram Profil für Ihr Gewerbe erfolgreich aufzubauen:

1. Als erstes kommt die Sinnfrage: Welche Ziele möchte ich mit Instagram erreichen?

Zunächst sollten Sie den strategischen Sinn und Zweck Ihres Auftritts kennen und festlegen. Wollen Sie neue Kund*innen gewinnen, Gäste binden und in Ihren Friseursalon locken, neue Mitarbeiter*innen rekrutieren oder Ihre Reputation verbessern? Analysieren Sie also im ersten Schritt, was das Ziel und das Kernthema Ihres Accounts sind. Überlegen Sie sich genau, mit welchem USP Sie herausstechen und wer erreicht werden soll und setzten Sie diesen gezielt in Szene.

2. Welchen Aufwand sollte ich investieren?

Hier kommt es auf die vorher abgesteckten Ziele an. Die Postingfrequenz fördert den Algorithmus hinter Instagram. Sprich: Je mehr Bilder Sie posten, desto öfter spielt Instagram Ihre Inhalte an Nutzer*innen aus. Doch Vorsicht! Eine hohe Aktivität ist nicht immer gleichzusetzen mit einer erfolgreichen Strategie. Es kommt auch auf die Qualität der Inhalte an. Bietet der Content keinen Mehrwert für die Zielgruppe, wird sie nicht auf die Bilder reagieren in Form von Likes, Kommentaren oder Shares - was sich wiederum negativ auf den Algorithmus auswirkt. Denn Instagram bevorzugt Content, der Reaktionen hervorruft. Es ist also ratsam, den Kanal regelmäßig zu testen. Welche Formate funktionieren gut? Welche Art von Inhalten kommt gut bei der Zielgruppe an? Um auf Nummer sicher zu gehen, können Sie auch Onlineangebote, wie z.B. VistaCreate, für bereits erstellte Templates zum Thema Beauty nutzen, um Zeit und Geld für die Gestaltung und des Designs zu sparen. Setzen Sie Ihren Salon mit verschiedenen Frisuren und unterschiedlichen Makeups gekonnt in Szene, um die Lust auf ein Styling bei Ihrer Zielgruppe zu wecken!

3. Wie erreiche ich schnell eine hohe Reichweite?

Um Ihre Ziele schneller zu erreichen, gibt es auf Instagram zusätzlich die Möglichkeit Werbemittel, sprich bezahlte Inhalte, einzusetzen. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie Ihr privates Profil auf ein Business-Profil umstellen. Nun teilen Sie also nicht nur organischen – kostenlosen – Content, sondern bezahlen Instagram dafür, dass Ihre Inhalte bestimmten Zielgruppen ausgespielt werden. Das geschieht durch das Bewerben Ihrer organischen Inhalte oder durch das Erstellen spezieller Werbeanzeigen.

Was einen zusätzlichen Boost verleiht, sind Kooperationen mit passenden Beauty-Influencer: innen. So profitieren Sie nicht nur von authentischem Content, sondern nutzen auch deren bereits vorhandene Reichweite. Recherchieren Sie, welche Influencer*innen oder Blogger*innen zu Ihrem Salon und USP passen. Eine Story in Ihrem Geschäft, ein neues Make-up oder eine neue Haarfarbe inklusive Verlinkung verschafft Ihnen sicherlich neue Follower*innen und eine größere Reichweite.

Es lohnt sich auch Ihren potenziellen Kund*Innen DIY-Anleitungen für die perfekte Frisur zur Verfügung zu stellen. Content dieser Kategorie ist bei Instagram äußerst gefragt und garantiert Ihnen somit schnell Sichtbarkeit.

4. Wie gewinne ich echte Fans?

Wenn Sie neue Fans gewinnen möchten, ohne ständig auf kostspielige Kampagnen setzen zu müssen, ist es wichtig, dass Sie ihnen einen echten Grund geben, Ihnen folgen zu wollen. Verknüpfen Sie geschickt Ihre Unternehmensinhalte mit den Interessen Ihrer potenziellen Follower*innen. Gehen Sie auch in den Austausch mit Ihnen, erstellen Sie Content, der zur Partizipation anregt. So schaffen Sie aus Follower*innen eine echte Community, die Ihnen gerne folgt. Erstellen Sie Fragerunden, in denen Sie Fragen zu einem bestimmten Make-up, Frisuren, zu besonderen Anlässen oder zur Haarpflege beantworten, um so eine nähere Bindung aufbauen zu können.

5. Welche Formate gibt es und wofür eignen sie sich?

Instagram bezeichnet sich selbst gerne als Foto-Plattform - dabei bieten sich viel mehr als nur einfache Bild Postings an. Mit den Instagram Reels zum Beispiel haben Sie die Möglichkeit, Videos im Hochkantformat zu erstellen und zu teilen. Dieses Format eignet sich hervorragend für längere Videos wie zum Beispiel ein Video zu einer DIY-Hochsteckfrisur. Wenn Sie mit verschiedenen Bildern eine Gesamtstimmung erzeugen wollen, sollten Sie die Carousel Posts in Betracht ziehen, bei denen sich durch Wischen innerhalb nur eines Posts verschiedene Motive anzeigen lassen. Wie wäre es also, wenn Sie ihre nächste Haarfärbesession fotografisch dokumentieren und Ihre Follower*innen so jeden Schritt ihrer Arbeit verfolgen können? Am beliebtesten sind bei User*innen die Instagram Stories. Hier teilen Sie wieder im Hochkantformat entweder Bilder oder Bewegtbilder, welche nach 24 Stunden automatisch verschwinden. Lassen Sie Ihre Follower*innen an ihrem Salonalltag teilhaben oder testen Sie gemeinsam neue Make-ups oder Frisuren-Trends aus. Das Stichwort hierbei lautet Authentizität!

Besonders interessant für Ihre Kundi*Innen sind Vorher-Nachher-Geschichten - zeigen Sie, wie sie aus einem Haar-Schreck einen ganz einmaligen Style kreieren. Das unterstreicht Ihre Kompetenz und gibt gleichzeitig einen interessanten Einblick in Ihre Arbeit.

Was sind die wichtigsten Dos & Don‘ts

Die wichtigste Regel: Vermeiden Sie permanente Angebotskommunikation. Überzeugen Sie mit Content, der Ihrer Zielgruppe einen echten Mehrwert bringt. Nutzen Sie Hashtags aus der Branche und den Interessensfeldern Ihrer Fans, die zum Beispiel aus dem Styling-Bereich oder Ihrem lokalen Umfeld kommen. So werden Sie auffindbar. Achten Sie unbedingt auf eine einheitliche Bildsprache, nutzen Sie dafür einen speziellen Filter. Sie sollten sich bei der Formatwahl auch öfter für ein Video entscheiden, denn Bewegtbild-Content kommt bei den Usern am besten an. Anregungen oder die nötige Unterstützung für Ihren Instagram-Kanal finden Sie im Netz auf entsprechenden Websites die bereits fertige Instagram Vorlagen anbieten. Sie können sich aber auch von ähnlichen Instagram Kanälen mit derselben Ausrichtung inspirieren lassen.