Business
Frischen Sie Ihre Marke auf
Markencoach Ulrike Zecher weiß, wie Sie zu einer Marke werden, die Kunden begeistert – zur Lieblingsmarke!
Pokémon Go beim Friseur
Das „Pokémon Go“- Fieber hat Deutschland längst erreicht. Friseure nutzen den Marketing-Effekt und locken die Kunden in den Salon. Ob Ihnen das gelingt?
Kosmetik: Was sagen uns die Siegel?
Shampoos, Spülungen oder Haarkuren gibt es in großer Anzahl. Und alle versprechen eines: die Haare zu waschen und zu pflegen. Das schwer unüberschaubare Angebot an Pflegemitteln sowie von Unternehmen eigens kreierte Label zu Produkteigenschaften erschweren die Wahl.
Grüne Welle?
Naturkosmetik ist längst keine Randerscheinung mehr. Die grüne Welle stellt auch die Friseurbranche vor Herausforderungen.
Glücklichsein als Mitarbeiterbindung
In einer harmonischen Beziehung fühlt man sich wohl – und sieht keinen Grund für eine Trennung. Ebenso sollte es im Arbeitsleben sein, meint Lisa Aceves, Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung.
Larisa Loves Instagram
Sie wollen auf Instagram durchstarten? Bloggerin Larisa Love hat uns ihre Strategien verraten.
Der Kunde Mann: die 10 Punkte-Checkliste
Der Mann als Kunde tickt in der Regel anders als Frauen. Es ist gut, wenn man diese Zielgruppe kennt und weiß, wie man sie anspricht. Auch in Ihrem Salon gibt es bestimmt das ein oder andere, was sich hier noch verbessern lässt, weiß Friseur Claus Bielz.
Peter Brandls Crash-Kommunikation: vom Cockpit in den Salon
Pilot und Kommunikationstrainer Peter Brandl überträgt seine Erfahrungen als Flugkapitän auf die Führung von Unternehmen. Kommunikation auf maximaler Flughöhe!
Mach doch Schluss!
Nicht jeder Friseur ist zur Selbstständigkeit geboren. Unternehmer, die diesen Schritt bereuen, sind die perfekten Mitarbeiter – findet zumindest unser Kolumnist Lars Nicolaisen.
Authentisch auftreten als Friseur
Durch authentisches Auftreten erfolgreich kommunizieren und Menschen gewinnen – Psychologin Dr. Verena Hofmann teilte ihr Wissen zu diesem Thema mit den Teilnehmern des 23. LiBK-Bundeskongress.
Terminausfälle im Salon: Ausfallpauschale als Lösung?
Kurzfristige Terminausfälle schaden dem Umsatz und dem Vertrauen. Doch was tun als Saloninhaber, um den Verlust geringzuhalten und was sagen Experten zur Ausfallpauschale?
Schorem – Stars der Barber-Szene
Sie scheren sich nicht um Trends. Machen einfach ihr Ding. Schneiden ausschließlich „Classic Haircuts“, und zwar vom Allerfeinsten: die Jungs von „Schorem Haarsnijder & Barbier“ aus Rotterdam.
Josef Wieser: Kämpfer für die Friseurbranche
„Wenn man nichts tut, dann wird auch nichts besser.“ Josef Wieser hofft, für die Branche noch einiges zu bewegen.
Julia Beckers auf Sieg gepolt
Und noch ein internationaler Titel: Friseurunternehmerin Julia Beckers gewinnt den Avant Garde Shot of the Year in Austin/Texas.
Mustafa Yanaz lebt im Big Apple
2013 wurde Mustafa Yanaz German Hairdresser of the Year. Heute lebt er in New York und verwirklicht seine Träume.
340 Tage Sonne – ein Schwabe auf den Kanaren
Steven Eppler macht deutsches Handwerk auf Gran Canaria salonfähig.
Salontausch: Kiez trifft Kuhdorf
Red Bull statt Latte Macchiato, Extensions statt Dauerwelle – zwei Friseurinnen haben den Salon getauscht und damit ein ganz besonderes Projekt zum Leben erweckt.
Hochsteckkünstler Patrick Cameron
Alle lieben den charmanten “God of Hochsteck” aus Neuseeland! Seit Jahrzehnten reist der Updo-Experte rastlos um die Welt und verzaubert sein Publikum mit seinen ebenso raffinierten wie eleganten Hochsteck-Frisuren. Was ihn im Leben und bei seiner Arbeit inspiriert, verrät er hier. Sie werden überrascht sein!
Der beste Barbier Deutschlands: „Plötzlich kennen dich alle“
Das Interview mit Sezer Soylu – Gewinner des German Barber Awards 2016. Wie der Wettbewerb ihn motivierte und inspirierte.
Mario Krankl: Herzblut, Fake & große Visionen!
Es war eine Show der Superlative, die der Haarkünstler auf der großen Bühne der TOP HAIR Trend & Fashion Days 2017 präsentierte. Dabei kann er auch „normal“. Ein Spagat? Wir haben nachgefragt.
Weltenbummler schneidet überall Haare
Christoph Clever ist immer auf Achse. Seine Neugierde und eine Portion Glück haben den 48-Jährigen rund um den Globus geführt – bis in die Mongolei.
Sezer Soylu ist bester Barbier 2016
Macht Erfolg süchtig? Das wollte TOP HAIR von dem Besten der German Barber Szene wissen und hat den Gewinner 2016 Sezer Soylu dazu interviewt.
In Silvia Rauschs Salon in Waldshut-Tiengen rührt sich immer was
Silvia Rausch vibriert bis in die letzte Haarspitze des raffiniert gefärbten Fischgrätzopfes, der ihr lang über die linke Schulter fällt. Nur schwer kann die Chefin des gleichnamigen Salons im Herzen des Hochrheinstädtchens Waldshut-Tiengen ihre Energie zügeln.
Jessyca Hartsoe ist Zweitplatzierte
Die Friseurin mit amerikanischen Wurzeln hat sich in der Männer-Runde mit dem zweiten Platz bei den German Barber Awards ihr Standing erarbeitet und freut sich über ihren Erfolg.
Thomas Wolff – der Friseur, der die Marke Peter Polzer übernahm
Peter Polzer ist eine Größe in der Branche. 2010 hat er seine Salons in andere Hände gegeben. Ein Besuch bei Thomas Wolff, dem Mann, der heute hinter „Peter Polzer“ steht
„Deutschland ist ein wichtiger Markt“
Das sagt Jan Laan, Vize-Präsident von Pivot Point International. Im Redaktionsgespräch mit TOP HAIR International erklärt er, wie das amerikanische Unternehmen um neue Partner im deutschen Markt werben möchte.
Maxime Büchi: Erfolg durch Körperkunst
Der Schweizer Tattoo-Künstler Maxime Büchi hat eine Limited Edition für die Haarkosmetikmarke Sebastian Professional designt und diese im Berliner Mode Salon auf der Fashion Week präsentiert. TOP HAIR sprach mit Büchi über seine Körperkunst und die Anziehungskraft von Tattoos auf Friseure.
Weihnachtsfeier ohne Widrigkeiten und steuerfrei
In der Vorweihnachtszeit ist Hochsaison für Betriebsfeste oder sogar kleine Betriebsausflüge. Damit das „Dankeschön“ für die Mitarbeiter steuerfrei bleibt, sollte man gewisse Dinge beachten.
Weltbester Barber 2017: Kevin Boons steiniger Weg
TOP HAIR im Gespräch mit Kevin Boon, dem weltbesten Barber 2017: Wie er wurde, was er ist, und wie sehr er seinen Beruf lebt und liebt.
Meine Arbeit ist den Preis wert!
René Krombholz erklärt, weshalb es für Friseure so wichtig ist, mit den Kunden über den Preis einer Leistung zu reden.

