TOP HAIR – Das Magazin
Michel Toth leitet Friseurmarkt
Michel Toth ist seit Kurzem Geschäftsleiter der Division Professionelle Produkte von L`Oréal Schweiz.

Wie schütze ich meinen Friseursalon vor Einbrechern?
Die Tür kaputt, Glassplitter überall, die Trinkgeldboxen der Mitarbeiter sind aufgebrochen, die Haarschneidemaschinen und Scheren sind weg – ein Horror für jeden Ladenbesitzer. Von dem Arbeits- und Verdienstausfall sowie den Ärger mal abgesehen. Wie kann ich mein Geschäft schützen?

Mach doch Schluss!
Nicht jeder Friseur ist zur Selbstständigkeit geboren. Unternehmer, die diesen Schritt bereuen, sind die perfekten Mitarbeiter – findet zumindest unser Kolumnist Lars Nicolaisen.

Von Analog auf Digital
Es soll sich einiges ändern: Telefongesellschaften stellen zum Teil ab 2018 bestehende ISDN- und Analog-Anschlüsse auf den neuen Anschlusstyp „Internet-Protokoll All-IP“ um.

Durch die Kundenbrille
Kunden kaufen in Erlebniswelten, sagt Trudelies Grigoletto. Sie ist als Expertin für emotionales Verkaufen fast täglich in Deutschlands Friseursalons und Kosmetikstudios unterwegs, um für mehr Kundenbegeisterung zu werben. Sie weiß: „Im Zeitalter des Internets müssen wir unseren Kunden begeistern. Hierbei spielt die Inszenierung Ihres Geschäftes als Erlebniswelt sowie die emotionale Beratung von Mensch zu Mensch eine wichtige Rolle.“ Im Gespräch mit TOP HAIR verrät Sie einige Tricks.
Übernahme mit Neuausrichtung
Im März übernahm Nadine Dammann-Esch die Geschäfte des Solidarpakts der Friseure für Krebspatienten (SPFfK) und machte daraus das Kompetenzzentrum Deutscher Zweithaarprofis. Wir haben sie gefragt, welche Veränderungen das mit sich bringt.
Kostenfreie Beratung für Handwerker
Manchmal hilft ein Blick von außen aufs Unternehmen, um zu erkennen, wo es hakt. Neben Unternehmensberatern stehen auch Handwerkskammern helfend zur Seite.

Akademie für Naturfriseure
Das österreichische Naturkosmetikunternehmen Culumnatura gründet eine Akademie für die Ausbildung zum Naturfriseur und Haut- und Haarpraktiker.

Geldsparen im Salon
Im Salon lauern Energiefresser. Bei genauem Hinsehen gibt es aber beträchtliche Einsparpotenziale. Bereits mit geringen Investitionen und einem bewussterem Umgang mit Energie und Material lassen sich spürbare Entlastungen realisieren.

Haben Sie Bock auf Ihren Beruf?
Lassen Friseure ihre Leidenschaft zum Beruf im Alltag noch spüren? Lars Nicolaisen macht sich in der TOP HAIR-Kolumne Gedanken über die Einstellung seiner Kollegen.

Pokémon Go beim Friseur
Das „Pokémon Go“- Fieber hat Deutschland längst erreicht. Friseure nutzen den Marketing-Effekt und locken die Kunden in den Salon. Ob Ihnen das gelingt?

Kamera Überwachung im Salon
Diebstahl, Einbruch, Vandalismus – auch Friseure wollen sich schützen und installieren Videokameras in und außerhalb ihrer Geschäftsräume. Aber ist die Kamer Überwachung ein Allheilmittel, um sich vor Verbrechen zu schützen? Wir haben mit dem Datenschutzexperten, Axel Breithut, von Baden-Württemberg gesprochen. Die Kamera Überwachung ist äußerst heikel. Hier lesen Sie, was erlaubt ist und was nicht. Vor allem wird der Datenschutz in den Bundesländern unterschiedlich ausgelegt.

Calligraphy Cut baut Vertrieb aus
Die Zeichen bei Calligraphy Cut stehen auf Wachstum: Das Unternehmen investiert mit einem Vertriebsexperten in die Kundenbetreuung.

Larisa Loves Instagram
Sie wollen auf Instagram durchstarten? Bloggerin Larisa Love hat uns ihre Strategien verraten.

3,1 Prozent plus bei Friseuren
Rund 81.000 Salons in Deutschland erwirtschafteten 2016 über 6,8 Milliarden Euro – das entspricht einem Umsatzwachstum von 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Wohin steuert der Friseurmarkt 2017?
Immer mehr Kleinstbetriebe, Mitarbeitermangel und hoher Umsatzdruck? Der Friseurmarkt wird sich auch 2017 weiter verändern, sagt Ralf Osinski.

Wenn das Kreuz schmerzt
Schon minimale Haltungsschäden nimmt unser Körper langfristig übel. Das muss nicht sein. Beugen Sie vor!

Der Kunde Mann: die 10 Punkte-Checkliste
Der Mann als Kunde tickt in der Regel anders als Frauen. Es ist gut, wenn man diese Zielgruppe kennt und weiß, wie man sie anspricht. Auch in Ihrem Salon gibt es bestimmt das ein oder andere, was sich hier noch verbessern lässt, weiß Friseur Claus Bielz.

Ein Detektiv packt aus
Vor kriminellen Machenschaften sind auch Friseure nicht gefeit. Steht der erste Verdacht im Raum, wird gerne ein privater Ermittler eingeschaltet.
Herr Billharz, kann Coty Friseur?
Was bedeutet der Wechsel von Procter & Gamble zu Coty für Wella? Und was für den Friseur? Ralf Billharz, Geschäftsführer Coty Professional Beauty DACH, über Hoffnungen und Aufbruchstimmung.

Tigi gewinnt an Marktrelevanz in Deutschland
Seit knapp drei Jahren ist Tobias Kütscher Tigi-Geschäftsführer. Zeit für eine Zwischenbilanz.

Startklar für die Zukunft
Trendforscherin Christine de Panafieu verrät die großen Trends der Zukunft. Von welchen wird auch der Friseur profitieren und welche sind schon angekommen?
Harald Esser wiedergewählt
Auf der Mitgliederversammlung des Zentralverbands des deutschen Friseurhandwerks wurde Harald Esser erneut zum Präsidenten gewählt.

Aus der Deckung
Friseurunternehmer Hans Wolf aus Miesbach schickte uns seine Gedanken zum Beitrag „Streitkultur“ aus Heft 8/17 der TOP HAIR Business – dem kontroversen Gespräch zwischen Peter Gress und ZV-Präsident Harald Esser zur Zukunft von Bildung und Beschäftigung.

Terminausfälle im Salon: Ausfallpauschale als Lösung?
Kurzfristige Terminausfälle schaden dem Umsatz und dem Vertrauen. Doch was tun als Saloninhaber, um den Verlust geringzuhalten und was sagen Experten zur Ausfallpauschale?

Altersarmut: Was kommt nach der Berufstätigkeit?
Jeder Salonbesitzer wünscht sich einen glücklichen Lebensabend ohne finanzielle Sorgen nach dem Ende der Berufstätigkeit. TOP HAIR-Experte Wolf Davids rechnet vor, welche Rücklagen Sie brauchen.
Kosmetik: Was sagen uns die Siegel?
Shampoos, Spülungen oder Haarkuren gibt es in großer Anzahl. Und alle versprechen eines: die Haare zu waschen und zu pflegen. Das schwer unüberschaubare Angebot an Pflegemitteln sowie von Unternehmen eigens kreierte Label zu Produkteigenschaften erschweren die Wahl.

Preiskampf oder Premium?
Den Kunden emotional packen und dadurch ein unverwechselbares Profil erlangen. Branchenprofi Oliver Schmidt zeigt, wie es geht.

Altersvorsorge: Gut beraten
Zeit, sich um die Altersvorsorge zu kümmern. Doch wie? Wir haben René Wördemann von der Signal Iduna gefragt.

Frischen Sie Ihre Marke auf
Markencoach Ulrike Zecher weiß, wie Sie zu einer Marke werden, die Kunden begeistert – zur Lieblingsmarke!