Business

Thomas Wolff – der Friseur, der die Marke Peter Polzer übernahm
Peter Polzer ist eine Größe in der Branche. 2010 hat er seine Salons in andere Hände gegeben. Ein Besuch bei Thomas Wolff, dem Mann, der heute hinter „Peter Polzer“ steht

„Deutschland ist ein wichtiger Markt“
Das sagt Jan Laan, Vize-Präsident von Pivot Point International. Im Redaktionsgespräch mit TOP HAIR International erklärt er, wie das amerikanische Unternehmen um neue Partner im deutschen Markt werben möchte.

Maxime Büchi: Erfolg durch Körperkunst
Der Schweizer Tattoo-Künstler Maxime Büchi hat eine Limited Edition für die Haarkosmetikmarke Sebastian Professional designt und diese im Berliner Mode Salon auf der Fashion Week präsentiert. TOP HAIR sprach mit Büchi über seine Körperkunst und die Anziehungskraft von Tattoos auf Friseure.
Weihnachtsfeier ohne Widrigkeiten und steuerfrei
In der Vorweihnachtszeit ist Hochsaison für Betriebsfeste oder sogar kleine Betriebsausflüge. Damit das „Dankeschön“ für die Mitarbeiter steuerfrei bleibt, sollte man gewisse Dinge beachten.
Weltbester Barber 2017: Kevin Boons steiniger Weg
TOP HAIR im Gespräch mit Kevin Boon, dem weltbesten Barber 2017: Wie er wurde, was er ist, und wie sehr er seinen Beruf lebt und liebt.
Meine Arbeit ist den Preis wert!
René Krombholz erklärt, weshalb es für Friseure so wichtig ist, mit den Kunden über den Preis einer Leistung zu reden.
Julia Beckers im kreativen Olymp
Kreativität ist ihr Business. „Global Style Master“-Gewinnerin Julia Beckers überzeugt auf der Bühne und im Salon.
Nur perfekt ist gut genug!
Julia Beckers aus Aachen gewann im Mai den Titel Global Style Master 2017. Im Interview erzählt sie über ihren Weg dorthin.
Bedürftigen Würde schenken
Barbers Angels Brotherhood schneiden bedürftigen Menschen kostenlos Haare und Bärte. TOP HAIR hat mit Claus Niedermaier über die Idee und den Erfolg dieser Friseur-Initiative gesprochen.
Die Schlüssel zum Erfolg
So individuell wie wir selbst ist auch unser Verständnis von Erfolg. Dennoch gibt es gewisse Grundvoraussetzungen, wie die Experten Marc M. Galal und Frank Greiner-Schwed hier erklären.
Versuchen Sie’s mit Praktikanten
So stellen Sie schon mit einem Praktikum die richtigen Weichen als attraktiver Arbeitgeber. Claudia Palm, Inhaberin von Palmarès Coiffeur in Landsberg am Lech hat gute Erfahrungen mit Praktikanten gemacht.
Esser und Gress sprechen sich aus
Kontroverse Standpunkte an einem Tisch: Peter Gress schlug Alarm. ZV-Präsident Harald Esser will Gemeinsamkeiten aufzeigen.
Beautydienstleister statt Haarabschneider
Wie Sie mit schneller Reaktionszeit passende Bewerber für sich gewinnen. Unternehmer Ralf Steinhoff, Reutlingen hat einige Tipps parat.
Fotoshooting: Das Recht am Bild
Vorher-Nachher-Fotoshootings mit Kunden sind beliebt. Unbedingt klären sollten Sie, wer die Fotos danach zu welchem Zweck nutzen darf.
Design-Salon Hair by Lederer
Martina Lederer hat schier Unmögliches möglich gemacht: Sie erweckte einen ehemals dunklen Gewölbesaal aus seinem Dornröschenschlaf und verwandelte ihn in einen wunderschönen Friseur-Salon. Hair by Lederer ist TOP Salon 2016 in der Kategorie Design Award.
Meisterbonus ist abzugsfrei
Einige Bundesländer zahlen seit einiger Zeit einen Meisterbonus. Kann er abzugsfrei bei den Werbungskosten geltend gemacht werden?
Machen Sie es besser!
Neues Image ist machbar, sagt Top-Stylist Oliver Schmidt. In seinem Buch „Das Premiumprinzip“ erklärt er den Aufstieg in die obere Liga.
Unser Körper spricht
Wer gut wirkt, hat mehr Erfolg! Monika Matschnig ist Expertin für Körpersprache und hat für den optimalen Eindruck eine Fülle an Tipps parat.
Frank Brormann: Von NYC nach Düsseldorf
Brormann goes America! Mit seiner patentierten Schneide-Technik für mehr Volumen begeistert der Friseur aus Oelde den amerikanischen Markt.
Männertermin de Luxe
Auch Männer legen Wert auf Schönheit. Der Großteil von ihnen geht regelmäßig zum Friseur. Nehmen Sie sich Zeit und Sie gewinnen treue Kunden, weiß Claus Bielz.
Mit Modeliebe
Pierre Reistroffer ist der German Hairdresser of the Year 2016. Wir haben ihn in seinem Salon in Saarbrücken besucht.
Waves & Curles: Eine Liebe fürs Leben
Seit inzwischen 50 Jahren macht sich Brian McLean für schöne Locken und Wellen stark. Über eine Liebe, die ein Leben lang gehalten hat.
Top-Arbeitgeber Gress Friseure
Wirtschaftlicher Erfolg, Verantwortlichkeit und kluges Denken für die Zukunft, mit Herz, Verstand und perfektem Handwerk macht Gress Friseure zu Preisträgern des TOP Salon Employer Award 2016.
Salon Landrock: Haartherapie für Menschen
Laudator und Jury-Mitglied Georg Empl freut sich für den Salon Landrock und bekräftigt die Entscheidung: „Ein tolles Team, eine visionäre Inhaberin und verdiente Preisträgerin!“
Friseurpaar ist eigener Ladengestalter
Maritim und mit eigenen Ideen – das waren die Anforderungen an die Saloneinrichtung von Jessica und Joachim Tillmanns. Die Erfolgsstory eines Friseurpaares.
Jens Koegel und sein Lebenswerk
Jurymitglied Wolf Davids über den Award-Gewinner Jens Koegel: „Die Kriterien für die Kategorie Best Practice werden nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen.“
Haare angesengt
4.000 Euro Schmerzensgeld verlangte eine Friseurkundin, weil ihre knapp 90 cm langen Haare nach einer missglückten Haarfärbung auf Boblänge gekürzt werden mussten. Das Gericht setzte die Bemessungsgrenze der Entschädigung niedriger.
Plakate gestalten
Jeder Salon muss sich und sein Angebot vermarkten. Unsere Checkliste hilft Ihnen ein Werbeplakat zu gestalten.
Die Friseur-Helden von 1996
Washington 1996: Das deutsche Juniorenteam punktete damals mit starken Leistungen und holte den WM-Pokal nach Hause. Danach folgten für die Teilnehmer 20 spannende Jahre.
Klar strukturiert ans Ziel
Haben Sie Ihre unternehmerischen Ziele im Blick? Wie Sie sie formulieren, hat einen starken Einfluss darauf, ob Sie diese auch tatsächlich erreichen.