Business
Grüne Welle?
Naturkosmetik ist längst keine Randerscheinung mehr. Die grüne Welle stellt auch die Friseurbranche vor Herausforderungen.
Ausbildungsprogramm MaiMentor: Lernen mit Eigenverantwortung
Lehrlinge sind vor allem eines: junge Menschen. Und als diese auf der Suche nach Selbstbestimmung und Zutrauen.
Vlogger Daniel Golz erzählt Salon-Geschichten im Netz
Daniel Golz ist Friseurmeister und Video-Blogger. Mit TOP HAIR sprach er darüber, warum man als Salon in den Sozialen Medien präsent sein sollte und wie man das anstellt.
Bedir Acar: vom Förderschüler zum Friseur mit Meisterbrief
Mit nur 22 Jahren hat Bedir Acar aus Bönen seine Meisterprüfung geschafft. Gar nicht so selbstverständlich für den ehemaligen Förderschüler. Er möchte jungen Menschen Mut machen, trotz Lernschwäche für ein Ziel zu kämpfen. Gleichzeitig fordert er von Friseurunternehmern, mehr Zeit in den Nachwuchs zu investieren, und zwar schon vor Ausbildungsstart.
Peter Brandls Crash-Kommunikation: vom Cockpit in den Salon
Pilot und Kommunikationstrainer Peter Brandl überträgt seine Erfahrungen als Flugkapitän auf die Führung von Unternehmen. Kommunikation auf maximaler Flughöhe!
Haben Sie Bock auf Ihren Beruf?
Lassen Friseure ihre Leidenschaft zum Beruf im Alltag noch spüren? Lars Nicolaisen macht sich in der TOP HAIR-Kolumne Gedanken über die Einstellung seiner Kollegen.
Betriebsübergaben gut vorbereiten
Viele Aspekte sind bei der Übergabe eines Unternehmens an einen Nachfolger zu beachten und zu klären. Eine gründliche Vorbereitung ist umso wichtiger
Studie: Verbraucher vertrauen auf Siegel
Natur- und Biokosmetik steht bei Verbraucherinnen hoch im Kurs. 61 Prozent von ihnen vertrauen dabei auf Siegel. Das ist das Ergebnis einer internationalen Verbraucherstudie, die der Verband Natrue in Auftrag gegeben hatte.
Der faire Salon
Ein faires Miteinander führt zu wirtschaftlichem Erfolg. Das ist stark verkürzt die Aussage des Verhaltenskodex „Leitlinien für europäische Friseure“,
Persönlichkeit wachsen lassen
„Junge Menschen nicht im Gleichschritt ausbilden“ – das ist die Botschaft eines neuen internen Ausbildungskonzepts, das das Friseurunternehmen Maischön aus Österreich entwickelt hat. Es setzt auf wertschätzende und individuelle Arbeit mit Lehrlingen. „MaiMentor“ soll für die Sicherung der Friseurfachkräfte der Zukunft sorgen und zugleich Ausbilder begleiten und stärken.
Wenn das Kreuz schmerzt
Schon minimale Haltungsschäden nimmt unser Körper langfristig übel. Das muss nicht sein. Beugen Sie vor!
Gefährdungen im Job erkennen
Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) bietet Mitgliedsbetrieben einzelner Branchen Online-Gefährdungsbeurteilungen an. Inhaber von Friseursalons finden eine webbasierte App, die sich auf mobilen Geräten wie auf Desktop-PCs nutzen lässt.
Kunden im Glück
Friseur Pasqualino Kiegeland hat den Bachelor-Abschluss in der Tasche und seine Abschlussarbeit über Kundenzufriedenheit im Friseurhandwerk geschrieben.
Daniel Golz Salon: Friseur-Blogger & Youtube-Star
„Friseur & Social Media – ungefähr wie Katz und Maus“. So nennt der angesagte Hairstylist Daniel Golz seinen Vortrag auf dem Kongress der TOP HAIR Messe in Düsseldorf. Und beschreibt damit eine schwierige Beziehung. Wo liegt das Problem? Und wie kann man es lösen? Wir haben nachgefragt.
Karte oder bar?
Bargeldloses Zahlen kommt – per App, NFC-Chip, EC-Karte oder Smartphone ist heute schon vieles möglich. Ob es ein Service-Muss ist? Da gehen die Meinungen auseinander.
Kundenbeziehungen pflegen
10 kreative Ideen für Danke-Aktionen: Der Sternenstaub in Kundenbeziehungen
Wissenschaftlich geprüft: Calligraphy Cut Erfahrungen
Der Calligraphy Cut schont das Haar und sorgt für ein konstantes Schneideergebnis – das bestätigt eine Studie.
Von Analog auf Digital
Es soll sich einiges ändern: Telefongesellschaften stellen zum Teil ab 2018 bestehende ISDN- und Analog-Anschlüsse auf den neuen Anschlusstyp „Internet-Protokoll All-IP“ um.
Durch die Kundenbrille
Kunden kaufen in Erlebniswelten, sagt Trudelies Grigoletto. Sie ist als Expertin für emotionales Verkaufen fast täglich in Deutschlands Friseursalons und Kosmetikstudios unterwegs, um für mehr Kundenbegeisterung zu werben. Sie weiß: „Im Zeitalter des Internets müssen wir unseren Kunden begeistern. Hierbei spielt die Inszenierung Ihres Geschäftes als Erlebniswelt sowie die emotionale Beratung von Mensch zu Mensch eine wichtige Rolle.“ Im Gespräch mit TOP HAIR verrät Sie einige Tricks.
Übernahme mit Neuausrichtung
Im März übernahm Nadine Dammann-Esch die Geschäfte des Solidarpakts der Friseure für Krebspatienten (SPFfK) und machte daraus das Kompetenzzentrum Deutscher Zweithaarprofis. Wir haben sie gefragt, welche Veränderungen das mit sich bringt.
Ralf Billharz hört auf, Rost kommt
Ralf Billharz, General Manager Coty Professional Beauty Deutschland, Österreich und die Schweiz wird das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen. Seine Nachfolgerin wird Veronika Rost.
Pokémon Go beim Friseur
Das „Pokémon Go“- Fieber hat Deutschland längst erreicht. Friseure nutzen den Marketing-Effekt und locken die Kunden in den Salon. Ob Ihnen das gelingt?
Herr Billharz, kann Coty Friseur?
Was bedeutet der Wechsel von Procter & Gamble zu Coty für Wella? Und was für den Friseur? Ralf Billharz, Geschäftsführer Coty Professional Beauty DACH, über Hoffnungen und Aufbruchstimmung.
Chemie – stimmt!
Fünf Minuten plaudern, sich beschnuppern, erste zarte Bande knüpfen. Dann wird durchgewechselt und notiert, ob man sein Gegenüber wiedersehen will.
Schorem – Stars der Barber-Szene
Sie scheren sich nicht um Trends. Machen einfach ihr Ding. Schneiden ausschließlich „Classic Haircuts“, und zwar vom Allerfeinsten: die Jungs von „Schorem Haarsnijder & Barbier“ aus Rotterdam.
Der beste Barbier Deutschlands: „Plötzlich kennen dich alle“
Das Interview mit Sezer Soylu – Gewinner des German Barber Awards 2016. Wie der Wettbewerb ihn motivierte und inspirierte.
Josef Wieser: Kämpfer für die Friseurbranche
„Wenn man nichts tut, dann wird auch nichts besser.“ Josef Wieser hofft, für die Branche noch einiges zu bewegen.
Mustafa Yanaz lebt im Big Apple
2013 wurde Mustafa Yanaz German Hairdresser of the Year. Heute lebt er in New York und verwirklicht seine Träume.
340 Tage Sonne – ein Schwabe auf den Kanaren
Steven Eppler macht deutsches Handwerk auf Gran Canaria salonfähig.
Salontausch: Kiez trifft Kuhdorf
Red Bull statt Latte Macchiato, Extensions statt Dauerwelle – zwei Friseurinnen haben den Salon getauscht und damit ein ganz besonderes Projekt zum Leben erweckt.

