Branche

Langhaarmädchen | München
Nach der gleichnamigen Haarpflegemarke folgte nun der eigene Salon in München, dessen Herzstück ein kommunikativer, runder Tisch mit Bedienplätzen ist.

Salon Kirsch | Neumarkt / Oberpfalz
Gold ist die dominierende Farbe im Salon von Heike Kirsch. Optische Highlights sind die großen, freistehenden Spiegel sowie die Logo-Kirschen an der Wand.

Haarlimero | Freiburg
In ihrem zweiten Freiburger Salon haben Dennis Orgona und Paolo Lazzi ein ruhiges Ambiente für die Kundschaft erschaffen, angefangen bei den Farben, über das Lichtkonzept bis zum geschulten Barista.

Salon Intercoiffure Madlen Wenerski | Dresden
Industrial Style meets Natur. Am neuen Standort überzeugt Madlen Wenerski mit neuer Salonoptik und neuem Konzept.

Salon Kerstin Junge | Reichenau
Treibholz, Pflanzen und helle Farben. Kerstin Junge hat im ehemaligen Wäschekeller ihres Wohnhauses einen gemütlichen, modernen Salon erschaffen, in dem genau ein Bedienstuhl steht.

Ergebnisse der ZDH-Corona-Umfrage veröffentlicht
Zu seiner Umfrage zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Handwerk von Anfang Februar, hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) nun die Ergebnisse veröffentlicht. Drei Maßnahmen werden als besonders dringlich aufgezeigt.

Great Lengths für ethische Grundwerte ausgezeichnet
Der italienische Mutterkonzern von Great Lengths ist für sein ökologisch und sozial nachhaltiges Wirtschaften als B-Corporation ausgezeichnet worden.

„Friseure in Not“ klagen gegen 2G in Rheinland-Pfalz
Friseurunternehmer Guido Wirtz aus Körperich fordert Lockerungen und sagt: „Der Flickenteppich an Regelungen macht unsere Unternehmen kaputt.“

Handwerk mit geringem Ansehen: Neue Kampagne macht auf Missverhältnis aufmerksam
Die Fachkräftesicherung im Handwerk ist eine der wichtigsten Aufgaben, um alle Herausforderungen der Zukunft auch praktisch umsetzen zu können. Eine neue Kampagne mit Plakaten und TV-Spots soll darauf aufmerksam machen und wirbt mit den jüngsten der Gesellschaft.

Werden Sie Friseur-Kaufmann!
Finanzielle Sicherheit in unsicheren Zeiten gewinnen? Das geht, wenn man Haarschneidekunst mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen paart.

Jetzt mitmachen: Sprachtest für zugewanderte Friseur*innen
Berufsspezifische Sprachkenntnisse testen und Tipps zur Deutschförderung erhalten. Ein Online-Sprachtest macht dies möglich.

Neueröffnung: Die Refectocil-Academy
In Hofheim am Taunus bietet Refectocil in seiner neuen Academy ab sofort exklusive Seminare zum Thema Brauen- und Wimpernstyling an.

Abgelehnt: Klage gegen 2G-plus im Saarland
Im Saarland gilt nach wie vor die 2G-plus-Regel für Friseure. Der Unternehmer Wolfgang Schwan hat deshalb mit Hilfe von Wild Beauty Klage eingereicht. Diese wurde nun abgelehnt.

Kevin.Murphy x Berlin Fashion Week
Die Marke Kevin.Murphy ist offizieller Sponsor der Berlin Fashion Week im März.

Rapunzel-Challenge: München lässt Haare für den guten Zweck
Zum Weltkrebstag am 04.02.22 rief der Münchner Radiosender Gong 96.3 wieder zur „Rapunzel -Challenge“, Deutschlands größter Haarspendeaktion, im Namen des Bundesverbandes der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) auf. Mithilfe der Spenden werden Echthaar-Perücken hergestellt.

ZDH-Umfrage zu Corona
Noch bis zum 7. Februar mitmachen: Umfrage zu den Auswirkungen der Pandemie.

Softwarehersteller Phorest präsentiert Neuigkeiten in neuem Look
Phorest, Anbieter von Salonsoftware, hat sich unter dem Motto „Together we grow“ nicht nur einen neuen Look gegeben, sondern auch die Firmenphilosophie modifiziert und Anpassungen an der Software vorgenommen. Die Neuerungen wurden in einem Facebook-Live von Country Manager Markus Lorscheidt und Marketingleiterin Evelyn Wolf präsentiert.

Jetzt bewerben: je 5.000 Euro Spendenhilfe für Flutbetroffene
Betroffene Handwerker*innen können sich bis zum 15. Februar für eine persönliche finanzielle Hilfe in Höhe von jeweils 5.000 Euro bewerben.

IKW-Studie: Gepflegte Frisur schafft Würde
Die IKW-Studie „Frisur & Würde – Was wäre ein Leben ohne Haarpflege?“ zeigt: Frauen und Männer halten einen Friseurbesuch für essenziell. Eine gepflegte Frisur ist für sie ein wesentliches Merkmal des Menschseins und Ausdruck von Kultiviertheit.

Männer neu gedacht – die Frisurentrends für 2022 im TOP HAIR Magazin
Diese Ausgabe ist vollgepackt mit aktuellen Kollektionen, Step-by-steps, spannenden Interviews und Praxistipps. Ein genauer Blick lohnt, denn so viel Bewegung war selten – im übertragenen wie im Wortsinn. Mann zeigt seine feminine Seite, stark und überraschend. Mutige Statements, die sicher nicht nur uns gefallen.

100 Jahre Keune
1922 legte Jan Keune in Amsterdam den Grundstein zu einem Familienunternehmen, das sich bis heute exklusiv der Friseurbranche verpflichtet fühlt und weltweit erfolgreich ist.

Fachkompetenz digital erwerben
Die Wiener Berufsschule für Schönheitsberufe ermöglicht, in Zusammenarbeit mit Friseurmeister Frank Brormann, den ersten 250 von 1000 Auszubildenden den calligraphy cut als zusätzliche, digitale Fachkompetenz-Ausbildung via GET HAIR App.

Messe „Die Zweithaar“ ist abgesagt
Der Bundesverband der Zweithaarspezialisten sagt die Messe Zweithaar für dieses Jahr ab.

Wirtschaftspreis der Stadt Linz für Salon Bachmayr
Der Hair- und Beautysalon La Biosthetique Linz Bachmayr durfte sich über den Wirtschaftspreis der Stadt Linz in der Kategorie “Qualifizierung & Soziales Engagement” freuen.

Kao im Bloomberg Gender-Equality Index
Zum vierten Mal in Folge wurde Kao in den Bloomberg Gender-Equality Index für seine Leistungen im Hinblick auf das Reporting sowie die Förderung der Geschlechtergleichstellung aufgenommen.

Gegen Brustkrebs: Olivia Garden spendet 64.000 Euro
Bereits zum fünften Mal spendete Olivia Garden im Rahmen der „Save-Boobs“-Kampagne an die Organisation „Think Pink Europe“, die sich dem Kampf gegen den Brustkrebs verschrieben hat.

Die Kao Salon Global Experience 2022 wieder live
Im Oktober soll die Kao Salon Global Experience und die Preisverleihung der Global Creative Awards wieder als Live-Event stattfinden.

Messe Cosmoprof in Bologna ist verschoben
Die ursprünglich für den 11. bis 14. März geplante Messe in Bologna findet nun vom 28. April bis 2. Mai statt.

StyleCom 2022 und hairGames finden am 15./16. Oktober statt
Die zweite Auflage der Messe StyleCom ist für den 15./16. Oktober 2022 in Erfurt geplant. Auch die hairGames sollen dort ausgetragen werden. Im vergangenen Jahr konnte die Veranstaltung pandemiebedingt nicht stattfinden.

75. Firmenjubiläum: Moser präsentiert ein Meisterstück!
Zu seinem 75. Firmenjubiläum präsentiert Moser, Spezialist für Haarschneidemaschinen und weitere Beautyprodukte, ein neues Tool: Eine Hommage an den Firmengründer Kuno Moser – ein Schwarzwälder Original.