Die Kampagne „Ich zahle faire Löhne“ unterstützt die Friseure bei der Kundenansprache. Foto: Landesverband Friseure und Kosmetik Rheinland

26.09.2022

Mehr Geld für Friseure im Rheinland

Ab dem 1. Oktober erhalten Friseure im Rheinland mehr Lohn. Der Landesverband Friseure und Kosmetik Rheinland hat sich mit der Gewerkschaft ver.di Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland auf einen neuen Tarifvertrag verständigt.

Vier Engeltstufen wird es ab dem kommenden Monat geben. Die Entgelte sind von 13 Euro bis 17,50 Euro pro Stunde gestaffelt. Die Allgemeinverbindlichkeit für diesen neuen Tarifvertrag soll beantragt werden. Der Vorsitzende Landesinnungsmeister Guido Wirtz bezeichnete den Tarifabschluss als wichtiges Signal an die Branche, dem Friseurberuf wieder mehr Attraktivität zu verleihen und zukünftig mehr Berufsnachwuchs zu gewinnen.

Kampagne "Ich zahle faire Löhne"

Flankiert wird der neue Tarifvertrag mit einer umfassenden Kampagne unter dem Titel „Ich zahle faire Löhne!“ durch den Landesverband. Innungsfriseure erhalten dabei speziell zugeschnittene Informationen und Hilfestellungen für die Kundenansprache. „Das Friseurhandwerk muss die Kunden auf der Reise der Preisanpassungen mitnehmen. Der Kunde muss wissen, dass er mit den neuen Preisen im Salon maßgeblich daran mitwirkt, dass Fachkräfte fair bezahlt werden. Das sollte ihm sein Lieblingsfriseur wert sein“, sagt Guido Wirtz, Vorsitzender Landesinnungsmeister im Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland.

Neben Kommunikationsleitfäden und Material für die Kundenaufmerksamkeit im Salon wurde auch eine eigene Homepage für die Kampagne erstellt. Die auf den Kunden zugeschnittene Seite www.ich-zahle-faire-löhne.de unterstützt mit klaren Statements und Videos die Kampagnenbotschaft.