29.09.2022

Großer Einsatz für „Friseure helfen Kindern“

Teams aus rund 100 Salons beteiligten sich am Weltkindertag an der Aktion „Friseure helfen Kindern“.

„Das war ein toller Auftakt unserer Aktion. Die Friseure haben das so super aufgegriffen und waren total motiviert. Vielen Dank!“ freut sich Jochen Zaumseil, Initiator der Aktion „Friseure helfen Kindern“. Der Ex-L’Oréal-Manager setzt sich mit viel Herzblut für Straßenkinder auf den Philippinen ein. Unterstützt wird er bei der Aktion u.a. von TOP HAIR und der Agentur Addways.

Gespendete Kinderhaarschnitte

Die Idee zu „Friseure helfen Kindern“ und dem gemeinsamen Aktionstag am 20. September stammt ursprünglich vom Düssel­dorfer Friseur­unternehmer Oliver Schmidt. In seinen fünf Salons boten die Teams Kinderhaarschnitte für 15 Euro an und spendeten die eingenommene Summe. „Die Begeisterung bei Kund*innen, Eltern und Mitarbeiter*innen war großartig. Wir haben noch kleine Tüten mit Überraschungen für die Kinder gepackt. Das kam super an und viele Eltern haben zusätzlich Geld in die Spendenbox geworfen“, erzählt Martina Duschinski, PR-Managerin von Oliver Schmidt Hairdesign. Bei Stephan Zwickl fand die Aktion in allen zehn Cutting Crew-Salons in und um Heilbronn statt. Der Friseur hatte im Vorfeld Flyer verteilt und die ortsansässige Presse informiert, damit die Aktion ein voller Erfolg werden konnte. Udo S. Hair & Beauty in Münster war von der Aktion so begeistert, dass er überlegt, sie zu verlängern. „Es lief richtig toll. Die Kund*innen konnten geben, was sie wollten. Da kam richtig viel zusammen.“Für Friseurunternehmerin Anna Jedzig steht fest: „Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mitmachen, wenn die Aktion wiederholt wird.“ Die Friseurin hat drei Salons in Konstanz. Ihre Idee: „Ich würde beim nächsten Mal auch die Kolleg*innen in den  umliegenden Salons ansprechen. Je mehr bei der Aktion mitmachen, desto besser.

Zukunft für Straßenkinder

Jede Spende, die bei „Friseure helfen Kindern“ eingenommen wurde, geht zu 100 Prozent nach Manila, versichert Jochen Zaumseil (siehe Kasten). Derzeit stehen in vielen Salons noch die Spendenboxen. In wenigen Wochen steht fest, was zusammengekommen ist. TOP HAIR wird dann aktuell über die Summe und den weiteren Weg der Unterstützung berichten.

Verwendung der Gelder

Die Spenden sind für die Finanzierung eines Wohnheimes für Mädchen von drei bis acht Jahren bestimmt. Der 24-monatige strenge Lockdown in Manila hat leider zur Folge gehabt, dass vermehrte häusliche Gewalt viele Kinder zum Überleben auf die Straße gezwungen hat. Als Konsequenz gab es eine starke Erhöhung der Straßen-Kriminalität und Prostitution. Die Streetworker der Organisation ANAK tnk in Manila haben daher verstärkt ihre Aktivitäten auf die Rettung dieser Kinder gelegt. Dies wiederum machte es notwendig, dass neben neuen Auffangzentren (Drop-In-Center) auch die Anzahl der ständigen Wohnheime für diese Kinder erhöht werden musste.

Ein solches Zentrum kostet im jährlichen Unterhalt ca. 38.000 Euro. Sowohl die pädagogische Betreuung als auch die Gesundheitsversorgung müssen gewährleistet sein. Sieben Personen arbeiten permanent in solchen Heimen, in denen die Kinder natürlich auch ernährt und gesundheitlich beobachtet werden.

Unser Ziel mit der Aktion „FRISEURE HELFEN KINDERN“ ist eine sechsmonatige Versorgung eines solchen Wohnheims.