Foto: Tondeo >< Geschäftsführer Tondeo&Produktion,Peter Mirtic mit Dr. Sixt Wetzler, Leiter des Solinger Klingenmuseums

26.10.2022

Thor Damast von Tondeo im Solinger Klingenmuseum

Gerade erst auf den Markt gekommen und schon hat die Thor-Damast Schere von Tondeo einen Platz im Solinger Klingenmuseum ergattert.

Normalerweise landen eher ältere Gegenstände in einem Museum. Nicht so im Falle der „Thor Damast“-Premium-Schere von Tondeo. Sie ist noch ganz neu auf dem Markt – und erhielt schon einen Platz im Deutschen Klingenmuseum Solingen. Dort befindet sie sich nun inmitten von anderen Klingen und Schwertern, die ebenso wie die Schere von Tondeo mit dem Schriftzug „Me fecit Solingen“ (mich schuf Solingen) versehen und ausgezeichnet sind.

Gütesiegel seit Jahrhunderten

Das Gütesiegel für Solinger Erzeugnissse gibt es bereits seit dem Mittelalter. Die lateinische Inschrift „Me fecit Solingen“ wurde damals in Schwerter und Degen graviert und war für die Kämpfer eine Art „Überlebensversicherung“. Denn auf die Solinger Klingen und Messer in Sachen Schärfe und Qualität konnte man sich verlassen. Auch heute noch ist die Auszeichnung „Me fecit Soliingen“ ein Qualitätsversprechen, auf das sich vor allem Friseure verlassen können. Die High-Tech Manufaktur Tondeo lässt dieses Siegel in seinen Haarscheren wieder aufleben.