Business
Haarersatz – weit weg von allen Klischees
Hinter dem „Tag des Zweithaars“, der am 21. Oktober begangen wird, steckt eine ganz klare Botschaft! Dieser Tag richtet sich an alle von Haarausfall Betroffenen und möchte aufklären.
Preiskampf oder Premium?
Den Kunden emotional packen und dadurch ein unverwechselbares Profil erlangen. Branchenprofi Oliver Schmidt zeigt, wie es geht.
Altersvorsorge: Gut beraten
Zeit, sich um die Altersvorsorge zu kümmern. Doch wie? Wir haben René Wördemann von der Signal Iduna gefragt.
Peter Gress zieht Konsequenzen
Keine Alternativen in der dualen Friseurausbildung, der Zentralverband bleibt tatenlos. Friseur Peter Gress reicht es. In einem offenen Brief an den ZV kündigt er seinen Austritt aus der Innung an.
Frischen Sie Ihre Marke auf
Markencoach Ulrike Zecher weiß, wie Sie zu einer Marke werden, die Kunden begeistert – zur Lieblingsmarke!
Glücklichsein als Mitarbeiterbindung
In einer harmonischen Beziehung fühlt man sich wohl – und sieht keinen Grund für eine Trennung. Ebenso sollte es im Arbeitsleben sein, meint Lisa Aceves, Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung.
Larisa Loves Instagram
Sie wollen auf Instagram durchstarten? Bloggerin Larisa Love hat uns ihre Strategien verraten.
Grüne Welle?
Naturkosmetik ist längst keine Randerscheinung mehr. Die grüne Welle stellt auch die Friseurbranche vor Herausforderungen.
Mach doch Schluss!
Nicht jeder Friseur ist zur Selbstständigkeit geboren. Unternehmer, die diesen Schritt bereuen, sind die perfekten Mitarbeiter – findet zumindest unser Kolumnist Lars Nicolaisen.
Authentisch auftreten als Friseur
Durch authentisches Auftreten erfolgreich kommunizieren und Menschen gewinnen – Psychologin Dr. Verena Hofmann teilte ihr Wissen zu diesem Thema mit den Teilnehmern des 23. LiBK-Bundeskongress.
Startklar für die Zukunft
Trendforscherin Christine de Panafieu verrät die großen Trends der Zukunft. Von welchen wird auch der Friseur profitieren und welche sind schon angekommen?
Peter Brandls Crash-Kommunikation: vom Cockpit in den Salon
Pilot und Kommunikationstrainer Peter Brandl überträgt seine Erfahrungen als Flugkapitän auf die Führung von Unternehmen. Kommunikation auf maximaler Flughöhe!
Ausbildungsprogramm MaiMentor: Lernen mit Eigenverantwortung
Lehrlinge sind vor allem eines: junge Menschen. Und als diese auf der Suche nach Selbstbestimmung und Zutrauen.
SalonLab: Augmented Reality Technologie für den Friseursalon
Der Friseurbesuch wird digital: Henkel Beauty Care stellt auf der Elektronikmesse CES, die gerade in Las Vegas stattfindet, das „Schwarzkopf Professional SalonLab“ vor.
Weltbester Barber 2017: Kevin Boons steiniger Weg
TOP HAIR im Gespräch mit Kevin Boon, dem weltbesten Barber 2017: Wie er wurde, was er ist, und wie sehr er seinen Beruf lebt und liebt.
Kosmetik: Was sagen uns die Siegel?
Shampoos, Spülungen oder Haarkuren gibt es in großer Anzahl. Und alle versprechen eines: die Haare zu waschen und zu pflegen. Das schwer unüberschaubare Angebot an Pflegemitteln sowie von Unternehmen eigens kreierte Label zu Produkteigenschaften erschweren die Wahl.
Persönlichkeit wachsen lassen
„Junge Menschen nicht im Gleichschritt ausbilden“ – das ist die Botschaft eines neuen internen Ausbildungskonzepts, das das Friseurunternehmen Maischön aus Österreich entwickelt hat. Es setzt auf wertschätzende und individuelle Arbeit mit Lehrlingen. „MaiMentor“ soll für die Sicherung der Friseurfachkräfte der Zukunft sorgen und zugleich Ausbilder begleiten und stärken.
Haben Sie Bock auf Ihren Beruf?
Lassen Friseure ihre Leidenschaft zum Beruf im Alltag noch spüren? Lars Nicolaisen macht sich in der TOP HAIR-Kolumne Gedanken über die Einstellung seiner Kollegen.
Vlogger Daniel Golz erzählt Salon-Geschichten im Netz
Daniel Golz ist Friseurmeister und Video-Blogger. Mit TOP HAIR sprach er darüber, warum man als Salon in den Sozialen Medien präsent sein sollte und wie man das anstellt.
Bedir Acar: vom Förderschüler zum Friseur mit Meisterbrief
Mit nur 22 Jahren hat Bedir Acar aus Bönen seine Meisterprüfung geschafft. Gar nicht so selbstverständlich für den ehemaligen Förderschüler. Er möchte jungen Menschen Mut machen, trotz Lernschwäche für ein Ziel zu kämpfen. Gleichzeitig fordert er von Friseurunternehmern, mehr Zeit in den Nachwuchs zu investieren, und zwar schon vor Ausbildungsstart.
Wenn das Kreuz schmerzt
Schon minimale Haltungsschäden nimmt unser Körper langfristig übel. Das muss nicht sein. Beugen Sie vor!
Betriebsübergaben gut vorbereiten
Viele Aspekte sind bei der Übergabe eines Unternehmens an einen Nachfolger zu beachten und zu klären. Eine gründliche Vorbereitung ist umso wichtiger
Studie: Verbraucher vertrauen auf Siegel
Natur- und Biokosmetik steht bei Verbraucherinnen hoch im Kurs. 61 Prozent von ihnen vertrauen dabei auf Siegel. Das ist das Ergebnis einer internationalen Verbraucherstudie, die der Verband Natrue in Auftrag gegeben hatte.
Der faire Salon
Ein faires Miteinander führt zu wirtschaftlichem Erfolg. Das ist stark verkürzt die Aussage des Verhaltenskodex „Leitlinien für europäische Friseure“,
Gefährdungen im Job erkennen
Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) bietet Mitgliedsbetrieben einzelner Branchen Online-Gefährdungsbeurteilungen an. Inhaber von Friseursalons finden eine webbasierte App, die sich auf mobilen Geräten wie auf Desktop-PCs nutzen lässt.
Kunden im Glück
Friseur Pasqualino Kiegeland hat den Bachelor-Abschluss in der Tasche und seine Abschlussarbeit über Kundenzufriedenheit im Friseurhandwerk geschrieben.
Daniel Golz Salon: Friseur-Blogger & Youtube-Star
„Friseur & Social Media – ungefähr wie Katz und Maus“. So nennt der angesagte Hairstylist Daniel Golz seinen Vortrag auf dem Kongress der TOP HAIR Messe in Düsseldorf. Und beschreibt damit eine schwierige Beziehung. Wo liegt das Problem? Und wie kann man es lösen? Wir haben nachgefragt.
Schorem – Stars der Barber-Szene
Sie scheren sich nicht um Trends. Machen einfach ihr Ding. Schneiden ausschließlich „Classic Haircuts“, und zwar vom Allerfeinsten: die Jungs von „Schorem Haarsnijder & Barbier“ aus Rotterdam.
Julia Beckers auf Sieg gepolt
Und noch ein internationaler Titel: Friseurunternehmerin Julia Beckers gewinnt den Avant Garde Shot of the Year in Austin/Texas.
Der beste Barbier Deutschlands: „Plötzlich kennen dich alle“
Das Interview mit Sezer Soylu – Gewinner des German Barber Awards 2016. Wie der Wettbewerb ihn motivierte und inspirierte.
