Branche

Schwarzarbeit: Bundesweite Kontrollen
Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) hat bundesweite Schwerpunktprüfungen gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung im Friseurhandwerk durchgeführt.

Umsatzsteuerstatistik 2020: weniger Umsatz, weniger Salons
Für 2020, das erste Coronajahr, liegen jetzt die aktuellen Werte der Umsatzsteuerstatistik
vor. Branchenkenner und Diplom-Ökonom Ralf Osinski ordnet sie ein.

BVZ versteigert Rapunzels Haare hybrid
Die letzten beiden Jahre wurden die im Namen der Charity-Aktion „Rapunzel“ vom Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) gesammelten Haare in einem geheimen Bieterverfahren an den Höchstbietenden abgegeben. In diesem Jahr können die Haare im Rahmen einer Live-Versteigerung im Hybrid-Modus ersteigert werden.

Fashion Session: Kevin Murphy war offizieller Hairpartner der Fashion Week Berlin 2022
160 Frisuren für neun Shows in drei Tagen – 20 Kevin Murphy Stylist*innen kreierten Mitte März die Looks für die Runway Shows im Berliner Kraftwerk. TOP HAIR durfte den Friseur*innen über die Schulter schauen und traf Kevin Murphy zum Gespräch.

Digital Business – Kasse & Co
Was muss eine Kassensoftware im Salon leisten und was gibt es Neues in Sachen Warenwirtschaft? Antworten gibt’s in der aktuellen TOP HAIR Business.

Die Style & Colour Trophy 2022 startet
L’Oréal Professionnel Paris sucht im digitalen Wettbewerb die besten Friseurtalente.

Mega in love-Tour – drei Firmen auf Roadshow
Schwarzkopf Professional, calligraphy cut und Great Lengths gehen gemeinsam auf Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Hairdreams erneut als Leitbetrieb zertifiziert
Die Hairdreams Haarhandels GmbH wurde erneut als österreichischer Leitbetrieb zertifiziert. Die Auszeichnung geht an Unternehmen, die sich zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennen.

Neue Kooperation zwischen ghd und Modeschule Hallein
Ab sofort werden die Schüler*innen der Modeschule Hallein neueste Stylingtrends mit Produkten von ghd erlernen und umsetzen.

Die dänische Marke HH Simonsen hat einen deutschen Vertriebspartner
HH Simonsen produziert seit 2003 Profi-Arbeitsgeräte für Friseure. Seit März übernimmt nun ein fester Partner den Vertrieb der Produkte in Deutschland: die McBeauty24 GmbH.

Ärzte können weiterhin telefonisch krankschreiben
Die Möglichkeit der telefonischen Krankschreibung ist bis zum 31. Mai 2022 verlängert worden.

Brief an Finanzminister: ZV fordert 7 % Mehrwertsteuer
Erneut fordert der ZV, dass die Mehrwertsteuer für Friseurdienstleistungen auf 7 % gesenkt wird. Mit einem Schreiben hat sich die Branchenvertretung nun an Finanzminister Christian Lindner gewandt.

Maske und Abstand: was gilt?
Am Sonntag, den 3. April, sind viele Corona-Regeln gefallen. Doch was ist mit der Maskenpflicht und den Abstandsregeln im Salon?

Studiolution ruft Förderinitiative „Wir sponsern eure Azubis“ ins Leben
Der Kassen- und Terminsoftwarehersteller Studiolution hat sich gemeinsam mit Partnern zum Ziel gesetzt, den Nachwuchs der Beauty-Branche zu fördern. Betriebe können sich ab sofort bewerben.

Kevin Murphy bietet Partnersalons CO2-Ausgleich
Mit GREEN.SALON powered by Cut Climate Change können die Partnersalons von Kevin Murphy künftig durch CO2-Ausgleich klimaneutral arbeiten.

TOP HAIR Fashion Magazin erstrahlt in Frühlingsfarben
Die schönsten Haarfarben, ein Interview mit dem Farbguru aus Berlin und Tipps zur Farbberatung im Salon. Außerdem das Programm zur TOP HAIR-DIE MESSE am 7. + 8. Mai 2022

Anmeldung für Wettbewerbe gestartet
Endlich findet es wieder statt – das bundesoffene dreifach-Event der Friseurbranche mit den Landesmeisterschaften „der Goldene Kamm“, Jugend frisiert und PLW, am 23. Oktober 2022 in der Stadthalle in Gütersloh.

ROMA Friseurbedarf lud zur “Kart-Challenge” mit NASCAR-Pilotin Alina Loibnegger
Zum Saisonstart luden Österreichs einzige Pilotin in der NASCAR-Serie, Alina Loibnegger, und ROMA Friseurbedarf zur „Kart-Challenge“ auf die Monza Kartbahn ein. Unter den zahlreichen Teilnehmer*innen waren auch Sängerin Virginia Ernst und Moderatorin und Model Kathi Steininger.

Corona-Wirtschaftshilfen weiter verlängert
Die Bundesregierung hat die Wirtschaftshilfen für coronabedingte Umsatzrückgänge erneut verlängert. Das betrifft die Überbrückungshilfe IV sowie die Neustarthilfe.

Influencerin Emma Brooks wirbt für Paul Mitchell
Das neue Werbegesicht für Paul Mitchell ist die Tik-Tok- und Instagram-Influencerin Emma Brooks.

Neues TV-Format sucht Hair-Stylist*innen
Für ein neues Primetime-Format der Seven.One Entertainment Group werden leidenschaftliche Newcomer-Friseur*innen gesucht.

Glänzende Performance mit REDKEN SHADES EQ, P.A.M. college & Marco Arena
Emotionen pur beim Team von P.A.M. College & Marco Arena, als sie nach der Zwangspause endlich wieder auf der großen Bühne performen und die Shades EQ von Redken live vorstellen durften.

Sybille Hain erhält Verdienstkreuz am Bande
Sybille Hain, ehemaliges ZV-Vorstandsmitglied, erhält am 20. März von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Verdienstkreuz am Bande.

Relaunch FPE: Digitaler Weitsprung
Der Friseurgroßhändler FPE geht einen großen Schritt in Richtung Zukunft: mit neuer Website plus Shop und einem innovativen Partner.

Klage auf Unternehmerlohn: Friseurin geht in die nächste Instanz
Friseurunternehmerin zieht vor das Oberlandesgericht Naumburg, nachdem das Landgericht Magdeburg ihre Klage auf Unternehmerlohn abgewiesen hat.

Friseur-Aktionen für die Ukraine
Es ist eine Herzensangelegenheit für viele Friseur*innen, sich seit Beginn des Krieges in der Ukraine zu engagieren, um den Menschen im Kriegsgebiet zu helfen. So wurden innerhalb kurzer Zeit tolle Hilfs- und Spendenaktionen auf die Beine gestellt.

TOP HAIR Business: Hier fühlen wir uns wohl!
In der März-Ausgabe der TOP HAIR Business stellen wir Ihnen die Trends und Neuheiten für Ihre Saloneinrichtung vor.

Paul Mitchell-Produkt gewinnt Elle-Award
Beim National Beauty Award der Modezeitschrift Elle wurde das Paul Mitchell® Clean Beauty Volumizing Liquid zum Liebling in der Kategorie„Haarstyling“ gekürt.

Die AIPP-Awards sind entschieden: Die Sieger 2021-2022
Friseure aus 32 Ländern hatten sich bei dem viel beachteten Wettbewerb mit insgesamt 532 Fotokollektionen und Videos um den Sieg in den fünf Kategorien Best Commercial, Best Avant-Garde, Best Color, Best Men und Best Video beworben – und mit Kreativität einmal mehr den schwierigen Bedingungen der vergangenen Monate getrotzt.

Leichtes Umsatzplus im Handwerk in 2021 – Friseure jedoch mit Umsatz- und Personalminus
Laut Statistischem Bundesamt konnte das zulassungspflichtige Handwerk in Deutschland in 2021 seine Umsätze erneut leicht steigern. Dies gilt leider nicht für das Friseurhandwerk: Hier verzeichnet das Amt einen Umsatzrückgang von minus 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr