Moderne, ansprechende Visuals unterstreichen den neuen Marken-Auftritt von FPE >< Foto: FPE

16.03.2022

Relaunch FPE: Digitaler Weitsprung

Der Friseurgroßhändler FPE geht einen großen Schritt in Richtung Zukunft: mit neuer Website plus Shop und einem innovativen Partner.

Im Zentrum der neuen FPE-Website steht der Online-Shop >< Foto: FPE
Im Zentrum der neuen FPE-Website steht der Online-Shop >< Foto: FPE

Ein Schmuckstück war sie bisher nicht, die Homepage des Großhändlers FPE: ein paar dürftige Infos zum Unternehmen, unsexy aufgemacht, fertig. Im Rahmen einer groß angelegten Digital-Offensive hat sich das erledigt.

Anfang des Monats ging die neue Website an den Start, die jetzt optisch dem Zeitgeist angepasst und voll gepackt mit nützlichen Features ist. Im Zentrum steht ein neu aufgesetzter Online-Shop, den Friseur*innen 24/7 nutzen können, und der im zweiten Schritt auch für deren Kund*innen zugänglich sein soll, auf Wunsch eingebettet in die Salon-Website. Jeder einzelne Einkauf löst eine Provision an den Friseur aus.

Auch das FPE-Logo und der gesamte Marken-Auf tritt wurden runderneuert, als „innovativer Lifestyle-Partner“ sieht sich die Genossenschaft in Zukunft, modern und puristisch. Schnelle Lieferzeiten soll ein Logistikpartner garantieren (wir berichteten).

So weit, so State of the Art. Wirklich Neuland betreten die Filderstädter mit  „Snoopstar“, einem Tool, das die Brücke zwischen gedruckten und virtuellen Inhalten schlägt. „Augmented Reality“ ist das Schlagwort, also die Erweiterung der realen Welt um digitale Bilder, Videos, Animationen etc. Bekannt ist das Prinzip vom Aldi-Süd-Prospekt: Man scannt mit geöf fneter App die Seiten und bekommt passende Rezepte, DIY-Tipps, Gewinnspiele etc., sogenannte „Snoops“, ausgespielt – garniert natürlich mit einem Link in den Online-Shop.

An dieser Stelle sieht auch FPE den Nutzen für sich und seine Kunden: „Versnoopte“ Flyer beispielsweise spielen personalisierte Angebote aus, stärken so die Bindung zwischen Friseur und Kundschaft – und sorgen garantiert für jede Menge Gesprächsstoff im Salon.

Interview mit Helmut Lenzen, seit knapp zwei Jahren geschäftsführender Vorstand der FPE

TOP HAIR: In jüngster Zeit war FPE oft in den Schlagzeilen. Ein neuer Logistik-Partner ist am Start, im Zuge dessen ein umfangreicher Stellenabbau, jetzt die große Digital-Offensive – insgesamt finanziell ehrgeizige Investitionen. Eine gute Idee in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit?
Helmut Lenzen: Es ist meine Aufgabe, ehrgeizig zu sein – dabei aber vernünftig zu bleiben. Die aktuelle Planung existiert bereits seit meinem Einstieg in die FPE, sie ist Teil meiner Strategie für eine zukunftsfähige FPE. Auch die Präsentation dieser Strategie hat die Genossenschaft von meiner Berufung zum Vorstand überzeugt. Natürlich war die Dimension der Corona-Krise zu dieser Zeit noch nicht absehbar, und diese verlangt uns auch einiges an Flexibilität ab. Wir meistern das aber ganz gut, und vielleicht ist der bevorstehende Wiedereintritt in einen „normalen“ Alltag ja auch der perfekte Zeitpunkt, unser neues Angebot zu zeigen?

Mit „Snoopstar“ setzen Sie auf eine innovative App mit vielen Möglichkeiten, die momentan aber nicht überall verbreitet ist. Wie möchten Sie das ändern?
Darauf kann es nur eine Antwort geben – das mit Snoopstar abrufbare Angebot an Informationen ist so attraktiv, dass es sich lohnt. Es ist an uns, möglichst viele Produkte, Anzeigen und Broschüren zu versnoopen und die Attraktivität und Bekanntheit des Angebots noch zu erhöhen. Gleichzeitig erweitert sich das Angebot von Snoopstar immer weiter – neben uns nutzen bereits Unternehmen vom Lebensmitteldiscounter bis zum Telekommunikationsdienstleister die innovative Technologie Snoopstar, und es kommen monatlich neue hinzu.

Ende des Jahres wird FPE den Exklusiv-Vertrieb der Marke Davines aufgeben. Hat das Einfluss auf Ihre Digital-Strategie?
Nein! Unser erweitertes Angebot war von Anfang an für die FPE – und alle von uns angebotenen Marken und Produkte – entwickelt. Die Gespräche mit Davines über die Entwicklung des Exklusivvertriebs begannen ohnehin bereits im Jahr 2020 und begleiten seitdem die Entwicklung.

Snoopen Sie mit TOP HAIR!

Wenn Sie das neue Augmented Reality-Erlebnis mit Snoopstar testen möchten, probieren Sie es in unserer aktuellen Business-Ausgabe aus! Auf Seite 33 finden Sie diesen Artikel über den Relaunch von FPE. Haben Sie die Snoopstar-App bereits auf ihrem Smartphone installiert, können Sie ganz einfach ihre Kamera auf die Seite halten und eine digitale Welt öffnet sich!

Ohne die App scannen Sie einfach den Snoop-Code auf der Seite.

Viel Spaß!