Branche

Friseurbetrieb wirbt für die Handwerkskampagne „Wirtschaftsmacht von nebenan“
Judith Vennekamp & Friseure gewinnt eine Aktion im Rahmen der Handwerkskampagne „Wirtschaftsmacht von nebenan“.

Revlon DACH-Chef Udo Heuser verlässt Unternehmen
Nach sechs Jahren als Geschäftsführer und Managing Director DACH von Elizabeth Arden und Revlon gab das Unternehmen nun den Abschied von Udo Heuser bekannt.

Neun Friseursalons von Jürgen Petter insolvent
Mitte November wurde das Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der J.P. Hair Trend Coiffeur GmbH von Jürgen Petter angeordnet. Betroffen sind allerdings nur neun von 58 Salons der JP haircompany.

Bundesministerium veranlasst Erhöhung des Mindestlohns
Vor wenigen Tagen wurde es verkündet: Zum 1. Januar steigt der Mindestlohn auf 9,19 brutto.

Friseurin für Miss Handwerk 2019
Die Kandidaten zur Wahl Miss und Mister Handwerk stehen fest und ab sofort darf gevotet werden. Mit dabei: Friseurin Manuela Pickruhn aus Bremerhaven.

IKW-Pressekonferenz: Haarkosmetik trumpft auf
Der Markt für Schönheitspflege wächst in Deutschland ungebrochen. Großen Anteil daran hat die Haarkosmetik.

Weniger Wasser beim Ausspülen
L’Oréal und das Umwelt-Start-up Gjosa haben eine wassersparende Lösung zum Ausspülen von Shampoo entwickelt.

Messe für Maskenbildner & Visagisten: Wolfgang Weber erhält „Goldene Maske“
Im Rahmen der Fachmesse für Maskenbildner und Visagisten wird die „Goldene Maske“ verliehen. Der Preis National geht an Wolfgang Weber vom Mainfranken Theater Würzburg.

Kassensoftware: Tentaworks rettet sacasy aus Insolvenz
Das Friseursalon-Kassensystem sacasy gehört rückwirkend per 1. Januar 2019 zum neu gegründeten Unternehmen Tentaworks.

dfa-shop ist online
Der neue dfa-Shop zur Buchung von Schulungen ist online. Seminare gibt es jetzt auch am Standort Hannover.

Eigentümerwechsel: alessandro geht an WildeGroup
Die alessandro International GmbH, führendes Unternehmen im Bereich Nagelkosmetik, bekommt mit der WildeGroup einen neuen Besitzer.

Joico kooperiert mit Lady Gagas Hairstylisten
Joico geht mit Frederic Aspiras, eines der wichtigsten Mitglieder des “The Haus of Gaga”, eine exklusive Partnerschaft ein.

The Collective ist am Start
Hairfluencer statt Beautyblogger – In Hamburg stellte Schwarzkopf Professional sein neues Projekt „The Collective“ vor.

Friseurberuf: beliebt und männlicher
Die aktuellen Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zeigen: das Friseurhandwerk bleibt attraktiv!

Cutting Edge: Neue Kategorie beim German Hairdressing Award
Kreativität siegt über Perfektion – das ist das Motto der neuen Kategorie des German Hairdressing Awards „Cutting Edge“. Sie findet komplett auf Social Media statt und zeichnet die erfolgreichsten Instagram-Looks aus.

BIBB Report: 16 Prozent mehr Geld für Friseur-Azubis
Die Auswertung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zeigt, dass die Friseur-Unternehmen auf den Bewerbermangel mit mehr Geld für Azubis reagiert haben: 16 Prozent

Make up Artist Design Show für TOP HAIR Messebesucher frei
Düsseldorf wird am 30. und 31. März zum Treffpunkt der Maskenbildnerszene. Der Eintritt zur 10. Make-up Artist Design Show (Mads) ist für TOP HAIR Messeeesucher frei.

Zusammenschluss: neue Friseur-Innung Westmünsterland
Nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ schließen sich die Friseur-Innungen Borken und Bocholt zusammen.

Keine Messe Haare mehr in 2019!
Nach 28 Jahren endet die Fortführung der Fachmesse Haare in Nürnberg.

Allgemeinverbindliche Azubi-Tarife in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
Alle Friseurauszubildenden in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben nun einen Rechtsanspruch auf die neuen Vergütungssätze.

Bestellungen per WhatsApp jetzt bei Paul Mitchell möglich
Die Partnersalons der Wild Beauty können Produkte jetzt auch per Chat online bestellen.

Innung Emmendingen kehrt in Fachverband Baden-Württemberg zurück
Zum 1. Januar kehrt die Friseurinnung Emmendingen in den Fachverband Friseur und Kosmetik Baden-Württemberg zurück. Dieser kann nun wieder 41 Friseur-Innungen unter seinem Dach vereinen.

Robert Mrosek ist neuer Alcina Brand Ambassador
Seit Februar ist der mehrfache Vize Welt- und Europameister Robert Mrosek Alcina Brand Ambassador.

DFA und Innung Hannover: Gemeinsames Seminarprogramm
Das Ausbildungszentrum der Friseurinnung Hannover und die Deutsche Friseurakademie (DFA) haben für 2019 zusammen ein Seminarprogramm entwickelt.

Wella und „Education for Life“: Herzensprojekt: Friseurschule in Montevideo
Wella Studios erzielen mit ihrer landesübergreifenden Charity-Aktion eine Rekordspende für die Friseurschule „Escuela de Peluquería ALAS“ in Uruguay, die Teil des Hilfsprogramms „Education for Life“ der Intercoiffure Mondial ist.

Zentralverband entwickelt ein neues Innungslogo 2019
Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks gibt seinem Innungslogo „Ihr Friseur 2019“ einen neuen Look.

Österreicher Rockefeller will auf den deutschen Markt
Das Franchisesystem Rockefeller möchte 2016 auf den deutschen Mark expandieren. Im Bereich von Premium-Beautysalons können Franchisenehmer ihr Unternehmen mit Shop-in-Shop-Systemen wie etwa einem Friseur-Salon in Verbindung mit einem Nagelstudio, einer Parfümerie oder einem Solarium individuell gestalten. Das Konzept sei so ausgerichtet, dass jederzeit Module dazu genommen werden können.

Joachim Klier verstorben
Der Gründer der Friseurkette Frisör Klier, Joachim Klier (73) ist tot. Er verstarb am Mittwoch nach kurzer, schwerer Krankheit. Gemeinsam mit seinem Bruder Hubertus hat er in den 70er- und 80er-Jahren die deutsche Friseurlandschaft wesentlich geprägt.

Neuer Geschäftsführer ab Januar
LOréal Deutschland steht ab Januar 2016 unter neuer Führung: Fabrice Megarbane (41) wird zum Jahreswechsel die Nachfolge von Nathalie Roos (50) als Geschäftsführer von LOréal Deutschland antreten. Nach zweieinhalb Jahren wird Nathalie Roos im kommenden Jahr eine neue Verantwortung innerhalb der LOréal-Gruppe übernehmen. Fabrice Megarbane kam im Jahr 2000 zur LOréal-Gruppe.
Neues von Pivot Point und der Beauty School GmbH Insolvenz
Die Zusammenarbeit zwischen Pivot Point International und dem ehemaligen deutschen Distributionspartner, der Anja & Marcus Curth Lizenz UG, ist definitiv beendet. Wie berichtet, befindet sich die Beauty School GmbH der Curths in Obrigheim seit Anfang Januar in Insolvenz. Indirekt betroffen davon ist auch die Kooperation mit dem Schulungsanbieter Pivot Point.