Die "Osterruhe" ist gekippt >< Foto: Shutterstock_NikomMaelao Production

24.03.2021

Oster-Lockdown gestoppt: Gründonnerstag und Karsamstag sind keine Ruhetage

Kaum beschlossen, sind die Ruhetage an Gründonnerstag und Karsamstag schon wieder Geschichte. Kanzlerin Merkel nimmt die "Osterruhe" zurück. Aufwand und Nutzen stünden in keinem Verhältnis.

Kehrtwende mit Reue: Der Gründonnerstag und der Karsamstag sind keine Ruhetage. Die "Osterruhe" sei ein Fehler gewesen und den nehme sie auf ihre Kappe, gesteht Kanzlerin Angela Merkel bei der rasch einberufenen Bund-Länder-Schalte ein. Nachdem die Bundesländer die mangelnde Vorbereitung der "Osterruhe" scharf kritisiert hatten, stoppt die Kanzlerin die am Montagnacht getroffenen Beschlüsse dazu. Begründung: Es wären zu viele Folgeprobleme entstanden. Alle anderen Beschlüsse blieben bestehen, sagte sie in einer Pressekonferenz.