Foto: Klier HairGroup

26.02.2021

Klier: Gläubiger stimmen Sanierungsplan zu

Auf der ersten Gläubigerversammlung haben sich die Klier-Gläubiger einstimmig für den vorgestellten Sanierungsplan ausgesprochen. Die insolvente Friseurkette soll erhalten werden.

Am 25. Februar fand der so genannte „Prüfungs- und Berichtstermin“ im Zuge des Insolvenzverfahrens der Klier-Friseurkette statt. Mit ihrer Zustimmung zum Sanierungsplan haben die Gläubiger die Weichen für den Erhalt und die Fortführung des Unternehmens gestellt. Per Beschluss wurden die Eigenverwaltung, der Gläubigerausschuss und der Sachwalter bestätigt. Man hofft, dass die anstehende Öffnung der Salons am 1. März der Sanierung weiteren Schub gibt, heißt es in einem Statement. Über den konkreten Insolvenzplan entscheiden die Gläubiger auf der nächsten Versammlung, die voraussichtlich im März 2021 stattfinden wird.

„Aus heutiger Sicht bin ich sehr zuversichtlich, dass die Klier Hair Group auch diese letzte Etappe bei der Sanierung meistern und die Neuaufstellung des Unternehmens gelingen wird“, sagt Rechtsanwalt Silvio Höfer, der als Sachwalter in dem Verfahren die Gläubigerinteressen vertritt. 

Klier hatte Anfang September 2020 ein Schutzschirmverfahren beantragt. Zum 1. Dezember hat das Gericht mit Beschluss das Hauptverfahren, das sog. Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung, eröffnet.