21.09.2023
Klier Hair Group heißt 450 neue Azubis willkommen
Im September treffen sich die neuen Auszubildenden der Klier Hair Group in Wella Studios deutschlandweit zu den „Welcome Days".
Die Klier Hair Group, Wolfsburg, habe laut einer Pressemiteilung rund 450 für das Ausbildungsjahr 2023/2024 potenzielle Nachwuchsfriseur*innen gewinnen können.
Das Unternehmen setze auf Fachkompetenzvermittlung ebenso wie auf persönliche Betreuung und Teamgefühl und organisiere dafür die so genannten Azubi Welcome Days 2023, so die Meldung.
Im September treffen sich die neuen Auszubildenden der Klier Hair Group deutschlandweit in Wella Studios. Die Auftaktevents seien aufwändig neugestaltet worden: Mitglieder der Familie Klier sind vor Ort für ein Interview und erzählen von der 75jährigen Unternehmensgeschichte. Talent Coaches, die als enge Ausbildungsbegleiter*innen fungieren, moderieren, verteilen Arbeitsmaterial und leiten die Teamübungen mit „ihren“ Azubis. Ehemalige Auszubildende teilen Erfahrungen und geben Einblicke in ihre Karriere. Auch Wella, strategischer Partner der Klier Hair Group, stellt sich selbst vor. Die Welcome Days sollen den Grundstein für persönliche Kontakte zu anderen Azubis in der gleichen Situation und zu den Talent Coaches als Ansprechpartner für alle Belang legen, so das Unternehmen.
Die meisten der rund 800 Filialen beschäftigen eine*n Auszubildende*n. Insgesamt über alle Lehrjahre seien Stand September 2023 rund 900 aktiven Azubis im Unternehmen beschäftigt.
Identifikation und Bindung schaffen
Die Welcome Days seien ein Teil und Auftakt des modernen Ausbildungskonzepts der Klier Hair Group, so das Unternehmen. Es gelte, Handwerks- und Servicekompetenz zu vermitteln, Begleitung und Unterstützung zu geben und ein bindendes Teamgefühl aufzubauen. Der Nachwuchs in den Salons der Marken KLIER, Super Cut, HairExpress & Co. Soll zügig und professionell an die Arbeit mit der Kundschaft herangeführt werden.
Auszubildende erhalten von Beginn an Kenntnisse in Kundenbegrüßung, Telefon bedienen, Termine vereinbaren, Kopfmassagen geben, Föhnen, Wimpern färben, Haare waschen oder Ansatzfarbe auftragen. Schon im Weihnachtsgeschäft sollen sie ersten Herrenhaarschnitte an Kund*innen durchführen können, so Klier.
Eigene „Talent Coaches“
Wie Klier vermeldet, werden die Azubis nicht nur von ihren Ausbildern im Salon betreut, sondern darüber hinaus von so genannten „Talent Coaches“. Diese sind nach Einzugsgebieten der Handwerkskammern aufgestellt und organisieren z.B. die Vorbereitung auf die regional unterschiedlich aufgesetzten Gesellenprüfungen und betreuen die Azubis als Vertrauensperson.
Die Talent Coaches sind Teil der Klier Talent Academy, die im Herbst 2022 ins Leben gerufen wurde. Den Kern der Arbeitsgruppe bilden die „Talent Guides“, fünf erfahrene Salonleiterinnen, und Personalreferentin Inga Franke. Ihr Ziel sei es, die Ausbildung bei Europas größtem Friseurfilialisten dauerhaft zukunftsfähig und attraktiv zu gestalten, Auszubildende zu finden und strukturiert zu qualifizieren, wie Klier vermeldet.
So sei beispielsweise eine Reihe von elf Workshops innerhalb der drei Ausbildungsjahre entstanden. Manuela Stucke-Hellmann, Salonleiterin bei KLIER, Ausbilderin und Talent Guide, beschreibt aus der Praxis, was für Azubis wichtig ist: „Die jungen Menschen wollen im Team ankommen und früh das Gefühl erhalten, gebraucht zu werden. Daran arbeiten wir in der Gruppe neben unserer eigentlichen Tätigkeit jeden Tag. Diese Zusatzaufgabe macht riesig Spaß, was auch am Drive untereinander liegt. Bei aller Fachkompetenz – die Leidenschaft zum Beruf zu vermitteln, ist für uns der Schlüssel, um Fachkräfte der Zukunft zu gewinnen und zu halten.“ Dass die Ausbildung in der Klier Hair Group einen hohen Stellenwert einnehme, basiere letztlich auch darauf, dass die Unternehmensleitung mit dem Thema bestens vertraut seien: Michael und Robert Klier, Geschäftsführer der Klier Hair Group und Inhaber in dritter Generation, hatten das Friseurhandwerk selbst gelernt. Bis heute habe die Klier Hair Group mehr als 22.000 Ausbildungen ermöglicht.