24.05.2023
Die Klier Hair Group testet Digitalen Assistenten im Salon
In einem Pilotprojekt übernimmt ein Computer Terminbuchungen, Check-In und das Kassieren in einer Super Cut Filiale von Klier in Wolfsburg.
Im Cut Salon von Klier in Wolfsburg testen Kund*innen derzeit einen digitalen Assistenten. Per Touchscreen an der Rezeption bietet er Funktionen wie Check-In, Terminsuche und Check-Out. Der Vorteil sei: Die Kundschaft komme einerseits in den vollen Genuss der handwerklichen Dienstleistung und müsse andererseits nicht am Counter warten. Mitarbeitende fokussierten sich ohne Unterbrechungen auf die beratende und handwerkliche Arbeit. Das sei eine Win-Win-Situation im Sinne von Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.
Für das Pilotprojekt, das von Mai bis Juli läuft, wurde ein Salon der Marke Super Cut, die zur Klier Hair Group gehört, gewählt: Die Kundschaft ist durchschnittlich 30 Jahre alt, bringt Medienkompetenz und Offenheit für technische Innovationen mit. Bevor ein Roll-Out in Frage kommt, werde schrittweise Erfahrung gesammelt. „Unsere Kunden können den Touchscreen einfach ausprobieren und füllen direkt nach der Nutzung einen kurzen Fragebogen zur Grundidee und zur Bedienungsweise aus“, erläutert Juliane Schröter, die als Brand Managerin für Super Cut das Projekt leitet. Basierend auf den Rückmeldungen soll das System anschließend um interessante Funktionen ergänzt werden.
Im Bild: Carsten Bozek (Leiter Marketing & Mietmanagement), Nadine Hotop (Bereichsmanagerin Super Cut), digitaler Assistent, Juliane Schröter (Brand Managerin Super Cut und Projektleiterin), Michael Klier (Vorsitzender der Geschäftsführung) >< Foto: Klier Hair Group