Peter Gress >< Foto: Philip Vogt

KI im Friseurmarketing! Wie künstliche Intelligenz das Friseur-Marketing revolutioniert mit Peter Gress

Texte, Bilder, Videos, Avatare - wie hilft uns das? Künstliche Intelligenz (KI) hält Einzug in die Friseurbranche. Immer mehr Salons setzen auf intelligente Technologien, um ihr Marketing zu optimieren, Kunden besser zu verstehen und gezielter anzusprechen. Aber wie funktioniert das genau? Welche Tools gibt es, welche sind sinnvoll und wie können sie helfen? Und welche Herausforderungen gilt es zu meistern?

Friseurunternehmer Peter Gress sieht in KI-generierten Frisurenbildern große Chancen für das Salon-Marketing. Hier gibt auf der TOP HAIR Messe am 23. + 24. März 2024 einen intensiven Einblick.
Peter Gress: "Die größten Vorteile von KI liegen derzeit in der Texterstellung für Website, Blogs, Social Media, Newsletter, Pressetexte und Kundenanschreiben. Die generative Bildgestaltung mit KIs wie Midjourney, Dall-E, Leonardo.ai, Adobe, Canva und vielen anderen hilft bei der Erstellung von Bildern zur Unterstützung von Texten. Darüber hinaus sind Bildgeneratoren ein kostengünstiger Weg, um ständig Bilder zur Verfügung zu haben, ohne teure Fotoproduktionen zu finanzieren.

KI im Friseur-Marketing hat aber noch weitere Vorteile. So können Salons mit Hilfe von KI-Tools ihre Arbeitsabläufe optimieren und Zeit sparen. Intelligente Terminverwaltungssysteme, Avatare oder Chatbots, die Kundenanfragen automatisch beantworten, sind nur einige Beispiele. Auch die Kundenzufriedenheit kann durch den Einsatz von KI-Technologien gesteigert werden. So können automatische Erinnerungen an anstehende Termine oder personalisierte Empfehlungen für Pflegeprodukte dazu beitragen, dass sich Kunden besser betreut fühlen.

Der Einsatz von KI im Friseurmarketing birgt aber auch Herausforderungen. Eine wichtige Rolle spielt der Datenschutz. Kundinnen und Kunden müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Daten vertraulich behandelt werden und nicht in falsche Hände geraten. Auch die Schulung der Mitarbeitenden ist ein wichtiger Faktor. Denn nur wenn KI-Tools richtig eingesetzt werden, können sie ihr volles Potenzial entfalten.

Insgesamt zeigt sich schon jetzt, dass KI im Friseurmarketing ein vielversprechendes Feld ist, das in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen wird. Salons, die auf intelligente Technologien setzen, können sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und die Kundenbindung stärken. Auch wenn es noch viele Vorurteile und Ängste abzubauen gilt, überwiegen die Vorteile des Einsatzes von KI."
 

KONGRESS

Peter Gress
KI im Friseurmarketing
Texte, Bilder, Videos, Avatare - wie hilft uns das?

Samstag, 23. März 2024
Halle 16

Peter Gress >< Foto: Philip Vogt

Messe-Infos:

Öffnungszeiten
Samstag, 23. März 2024: 12 Uhr – 20 Uhr
Einlass bis 19 Uhr, anschließend große Show & Party
Sonntag, 24. März 2024: 9 Uhr – 18 Uhr

Veranstaltungsort
Messe Düsseldorf GmbH   
Stockumer Kirchstraße 61   40474 Düsseldorf

Tickets ab Dezember
im Ticketshop 
0049 (0) 211 4560 - 7600 
ticket@messe-duesseldorf.de