Foto: Adobe Stock-Urupong

13.09.2022

Online-Bewertungen beeinflussen Friseurbesuch

Was ist bei der Auswahl eines Friseursalons für Kunden relevant? Phorest hat eine Befragung dazu durchgeführt.

Phorest Salonsoftware hat rund 160 Deutsche danach gefragt, wie sie ihren Friseursalon auswählen und auf was sie dabei achten. Fast ein Drittel (29 %) der Befragten gab an, dass sie bei der Wahl ihres aktuellen Friseursalons von den Online-Bewertungen und der Online-Reputation des Unternehmens beeinflusst wurden. 54 % suchen auf Google, 16 % in den sozialen Medien. Andere Suchmethoden waren mit 13 % zum Beispiel Google Maps und mit 6 % die Online-Plattform Yelp. Die deutschen Verbraucher*innen nutzen das Internet jedoch nicht nur für die Suche nach neuen Dienstleister*innen. 22 % der Befragten gaben an, dass sie ihrem Stammfriseur auf Instagram folgen.

Verna Wall, Lead Researcher bei Phorest, rät Friseuren: „Als deutsches Friseurgeschäft war es noch nie so wichtig wie heute, die eigene Online-Präsenz zu pflegen. Bitte um Online-Bewertungen, interagiere mit deinen Kund*innen in sozialen Netzwerken und denke ernsthaft darüber nach, wie du dich aktueller und potenzieller Kundschaft im Internet präsentierst. Diejenigen, die ihre Online-Reputation ernst nehmen, werden eindeutig mehr Aufträge erhalten als diejenigen, die ihren Online-Bewertungen und sozialen Kanälen keine Aufmerksamkeit schenken."