Erreichen Sie Ihre Follower per Social Media am besten mittags im Café? Oder ist ein anderer Zeitpunkt günstiger? >< Foto: Seventyfour / AdobeStock

25.08.2022

Social Media Marketing: Gutes Timing ist alles!

Für das Posten bei Social Media gibt es eine perfekte Zeit: Genau dann, wenn die Fans online sind.

Millionen von Postings werden täglich hochgeladen und reihen sich in die Timeline der User bei Meta (Instagram und Facebook zusammengefasst) hintereinander. Postet man zu einer ungünstigen Uhrzeit, steht das eigene Posting ganz am Schluss. Die Folge: Die eigenen Fans sehen den Post gar nicht mehr, weil sie die Plattform schon vorher wieder verlassen haben.

Wo sehe ich, wann meine Fans online sind?

Facebook: Nur für Firmen-Seiten und ab ca. 500 Followern verfügbar unter (nur auf der Computer- Version!): „Seiten Insights“ – „Beiträge“ – „Wann deine Fans online sind“.

Instagram: Nur für Business- oder Creator-Profile und mindestens 100 Followern verfügbar, zu finden unter: „Insights“ – „Gesamtzahl der Follower“, dann auf den Pfeil rechts gehen und nach ganz unten scrollen zu „Aktivste Zeiten“.

Was, wenn man zu diesen Zeiten selbst nicht posten kann?

In diesem Fall kann man sehr bequem und kostenlos die Zusatz-App/-Seite „Business Suite“ von Meta nutzen. Diese bietet nicht nur eine Übersicht aller eigenen Beiträge von Facebook UND Instagram, sondern auch einen Kalender für die Planung von Beiträgen und Storys mit sämtlichen Aktionstagen wie Muttertag, Ostern usw. Möchte man nun ein neues Posting anlegen, zeigt das Programm sofort an, welche Zeit für das Posting am sinnvollsten ist, indem es auf die internen Statistiken zugreift.

Nachteile der Business Suite

Gerade für der Planung von Storys gibt es nur ein sehr kleines und simples Creator-Tool. Man hat leider keinen Zugriff auf die große Auswahl von GIFs und Zusatzoptionen, die man beim Anlegen über den mobilen Zugang hat. Wichtiger Tipp: Es gibt auch sogenannte Drittanbieter-Apps, die bei der Planung der Postings helfen können. Einige Tests haben aber gezeigt, dass bei deren Nutzung die Reichweite der Postings einschränkt wird. Wahrscheinlich ist, dass die Meta-eigenen Apps dafür genommen werden sollen.

Tanja M. Copertino

Medienprofi, Medienfotografin und Erfinderin des Webinars „Facebook-Führerschein“. www.awaken-beauty.de