Foto: Ariane Veseli

12.04.2021

Vorm Friseur ein Test?

Nicht überall in Deutschland gilt sie: die Corona-Testpflicht vorm Friseurbesuch. Doch dort wo sie gilt, fühlen sich die Friseure ungerecht behandelt.

Berlin und Hamburg ja, Bremen und Baden-Württemberg (noch) nein: Je nach Bundesland und Region müssen Kunden vorm Friseurbesuch einen Corona-Test machen. Die Kunden sind verunsichert und reagieren zum Teil mit Absagen.

Umsatzeinbuße durch Testpflicht

„In unserer Telefonberatung laufen die Drähte heiß: Zahlreiche Friseurbetriebe klagen, dass Kunden wegen der geltenden Testpflicht in großem Stil Termine absagen“, so Hjalmar Stemmann, Präsident der Handwerkskammer in Hamburg gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Dabei sei der Aufwand geringer, als manche denken: So dürfen Kunden vor den Geschäftsräumen einen Selbsttest durchführen, das Testergebnis abwarten, vorzeigen und bei negativem Ergebnis direkt im Anschluss ihren Termin wahrnehmen, erklärt Stemmann.

Unterschiede von Landkreis zu Landkreis

Beispiel Nordrhein-Westfalen: Hier gibt es beispielsweise im Kreis Siegburg keine Testpflicht, in Köln können Kunden direkt vor Ort einen Schnelltest machen und in Bonn müssen die Kunden dafür extra in ein Schnelltestzentrum. Alle drei Regionen trennen weniger als 20 Kilometer Luftlinie. Einen Überblick, welche Regeln wo gelten, gibt es nicht, so der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) auf RND-Anfrage.

ZV fordert einheitliches Vorgehen

„Jede Region macht ihre eigenen Corona-Regeln“, kritisiert ZV-Hauptgeschäftsführer Jörg Müller. Das sorge nicht nur für Unverständnis bei den Kunden, sondern mache sich auch bei den Einnahmen bemerkbar. Müller fordert deshalb ein bundesweit einheitliches Vorgehen für die Friseurbetriebe.

Die Friseurläden müssen nicht nur zahlreiche Schnelltests finanzieren, sondern auch um ihre Kundschaft bangen. „Die Kunden überlegen es sich bei einer Testpflicht ganz genau, ob sie ihrem Friseur einen Besuch abstatten wollen“, sagt Jörg Müller. Die geringeren Einnahmen und höheren Ausgaben werden sich letztlich vor allem bei den Preisen für einen Haarschnitt beim Friseur bemerkbar machen, ist er sich sicher.