Hat Grund zur Freude: der geschäftsführende Gesellschafter Eduard R. Dörrenberg. Foto: Dr. Wolff-Group

07.01.2021

Trotz Pandemie: Dr. Wolff steigert Umsatz auf 340 Mio. Euro

Der Hersteller der friseurexklusiven Marke Alcina, der Bielefelder Pharma-und Kosmetikhersteller Dr.Wolff, verzeichnete im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Plus von 8,5 Prozent und erzielte einen vorläufigen Umsatz von 340 Mio. Euro. Einbußen gab es im Friseurbereich für die Marke Alcina.

Wie hoch die Einbußen für die Friseurmarke Alcina 2020 waren, teilte das Bielefelder Unternehmen noch nicht mit. Eine detaillierte Betrachtung der einzelnen Bereiche würden wir zu einem späteren Zeitpunkt, im Rahmen der Jahresbilanz-Meldung, bekannt gegeben. Coronabedingte Erfindungen konnten die Einbußen ausgleichen.

Desinfektion und Mundhygiene

Zu Beginn der Pandemie handelte die Dr. Wolff Group rasch: Vom 5. März an sei es für rund sechs Wochen ausschließlich Dr.Wolff möglich gewesen, national Apotheken mit Handdesinfektionsmittel zu versorgen, teilt das Unternehmen in seiner Pressemeldung mit. Auch eine Handcreme mit Anti-Corona-Wirkung gehört 2020 zu den Erfindungen des Unternehmens.

Im Portfolio der Bielefelder entwickelte sich der Zahnpflege-Bereich(zweistelliges Wachstum) zum Gewinner. Gewachsen ist auch die Retail-Shampoo Marke Plantur.

Was bringt 2021?

Für 2021 rechnet Eduard R.Dörrenberg, geschäftsführender Gesellschafter der Dr.Wolff Group, insgesamt mit einer positiven Geschäftsentwicklung. Dabei sei er aber für den asiatischen Markt deutlich optimistischer als für Europa.