Foto: Stiftung Warentest, Andreas Labes

18.11.2019

„Stiftung Warentest“: Wella mit dem besten Trockenshampoo

Im Test mit 14 Trockenshampoos schneidet Eimi von Wella am besten ab.

Das Trockenshampoo ist zurück – sagt „Stiftung Warentest“ und vergleicht 14 Produkte. Das Fazit der Tester ist positiv: Jedes zweite Trockenshampoo könne eine Haarwäsche gut ersetzen. Elf Sprays und drei Puder wurden getestet, das Eimi Dry Shampoo als das einzige Friseurprodukt.

Beim Test beurteilten eine Friseurin und 20 Probandinnen unter anderem Dosierbarkeit, Auftrageeigenschaften, Verteilbarkeit und Ausbürsten. Das Wella-Trockenshampoo Eimi wurde Testsieger. Es erhielt die Gesamtnote 2,0, gefolgt von Schwarzkopf Schauma, Balea (dm) und Isana (Rossmann). Mit der Note „Gut“ schnitten insgesamt sieben Trockenshampoos ab. Die Puder wurden wegen sichtbarer Rückstände im Haar eher negativ bewertet. Die sieben für gut befundenen Trockenshampoos reinigen und entfetten optimal. Das Haar sieht nach dem Ausbürsten wie frisch gewaschen aus und es hat wieder Volumen, so die Tester. Und es seien so gut wie keine Stärkerückstände im Haar mehr sichtbar. Bei den sieben „Guten“ lautete das Urteil, was gesundheitskritische Stoffe angeht, sogar „Sehr gut“