Foto: Melanie Fredel

19.02.2021

Ein Kommentar von Wolf Davids: Ja was denn noch alles?

Branchenexperte Wolf Davids hat Sorge, dass im Trubel und in der ersten Zeit nach dem Lockdown viele Kundenerwartungen nach Nähe, Wärme und Wohlbefinden zu kurz kommen und die Lust auf Folgetermine schmälern werden. Mit diesem Kommentar will er zum Nachdenken anregen, bevor es am 1. März wieder losgeht:

Foto: Thomas Schindel
Foto: Thomas Schindel

„Friseure sind für ihre Kunden immer auch Psychologen. So, oder so ähnlich hat man das 1000 Mal gehört, gelesen und auch abgenickt. Aber stimmt das auch wirklich? Ob in den Medien, oder im direkten Kontakt kann man leicht feststellen, dass es keinen Mangel an Ratschlägen und Meinungen gibt, dafür aber umso mehr an der Bereitschaft zum interessierten Zuhören. Die Qualifikation eines guten Psychologen liegt eindeutig im klugen Zuhören und Anteilnehmen und nicht im reden.
Wegen der Gereiztheit und Erregtheit der Debatten, dieses immer lauter werdende ,Rechthabenwollen‘, sehnen sich viele Menschen nach einem empathischen Dialog oder einfacher noch: nach Jemanden, der einfach mal zuhört.
Hier beginnt nach meiner festen Überzeugung eine große und anspruchsvolle neue Definition der Leistungen eines Premiumsalons: ,Hair and mind‘ als ganzheitliche Aufgabe und neues wertsteigerndes Kompetenzfeld. Diese neue Qualifikation ergibt sich allerdings keinesfalls einfach so. Das muss man schulen, mit dem Herzen verstehen und auch in die Abläufe integrieren. Einen Psychologen zu engagieren, um das emphatische Zuhören zu schulen, kostet wahrscheinlich nicht mehr an Zeit und Geld als ein praktisches Seminar.“

Wolf Davids

Lesen Sie hier noch mehr von ►Wolf Davids