Foto: Droits Réservés

09.01.2020

Im Alter von 94 Jahren ist der französische Star-Friseur Jacques Dessange gestorben

Er war ein Pionier, ein Freigeist und jemand, der schon früh genau wusste, was er will: Jacques Dessange. Am 7. Januar ist die Friseurlegende gestorben.

Jacques Dessange wurde 1925 unter dem Namen Hubert in der Sologne geboren. Nach holprigen Anfängen verhalf ihm der „coiffé-décoiffé“ zu großer Berühmtheit, der noch heute als Undone-Look weltweit Erfolge feiert. 1954 eröffnete er seinen ersten Salon in der Nähe der berühmten Pariser Champs-Élysées und wurde schnell zum Liebling der französischen Leinwand-Größen wie Brigitte Bardot, Jean Seberg und Jeanne Moreau. Nach der Ernennung zum offiziellen Friseur des Festivals von Cannes begaben sich auch internationale Hollywoodstars in seine Hände, darunter Liz Taylor, Marlene Dietrich oder Ava Gardner. Aus dem Namen wurde eine Marke – auf dem Höhepunkt seines Erfolgs 1998 gab es, hauptsächlich durch Franchise-Nehmer, alleine in Frankreich 254 "Jacques Dessange"-Salons, im Ausland bis zu 500 – in Deutschland bisher allerdings noch keinen.

Inklusive der günstigeren Franchise-Netzwerke mit den Marken Camille Albane und Frédéric Moreno umfasst die Gruppe mittlerweile mehr als 1.700 Salons in 43 Ländern. 2008 zog sich der zweifache Vater aus dem Unternehmen zurück, das er vier Jahre zuvor an seinen jüngeren Sohn Benjamin übergeben hatte. Später zerstritten sich die beiden, trugen den Streit sogar vor Gericht aus und der Vater schrieb ein Buch („Das Komplott“) als Abrechnung mit seinem Sohn. Auch in Sachen Geld gab es 2015 einen kleinen Skandal, als Schwarzgeldkonten in der Schweiz entdeckt wurden.  Seine Schulden beim französischen Fiskus soll der leidenschaftliche Maler noch vor seinem Tod beglichen haben. Durch den Tod von Jacques Dessange ist die Szene um eine schillernde Persönlichkeit ärmer.