Foto: Shutterstock_NikomMaelao Production

10.02.2021

Friseure öffnen am 1. März

Am 1. März dürfen Friseure wieder öffnen. Der allgemeine Lockdown wird bis 7. März verlängert.

Der Öffnungszeitpunkt für die Friseure ist der 1. März. Damit hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Bund-Länder-Konferenz gegen die Länder durchgesetzt. Diese wollten Friseure bereits ab dem 22. Februar öffnen. Die allgemeinen Lockdown-Beschränkungen wurden bis zum 7. März verlängert. Für Kitas und Schulen wurde kein einheitliches Öffnungskonzept gefunden, hier sollen die einzelnen Bundesländer selbst entscheiden. Einzelhandel und Gastronomie sowie Museen dürfen ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von höchstens 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern öffnen.

Friseure hatten auf der Agenda einen eigenen Punkt. Bei ihnen gab es eine der wenigen Lockerungen: Das Kanzleramt misst den Friseuren besondere Bedeutung für die Körperhygiene bei. Es erscheine erforderlich, "die Inanspruchnahme zu ermöglichen, da erhebliche Teile der Bevölkerung, insbesondere ältere Menschen, auf diese angewiesen sind", stand in einem früheren Entwurf zum Bund-Länder-Gipfel. Voraussetzung seien Einhaltung von Hygienevorschriften, die Steuerung des Zutritts mit Reservierungen sowie die Nutzung medizinischer Masken.