30.05.2017

Der Friseur als authentische Marke

Marke oder doch nur Durchschnitt? So lautete das Motto des 54. SPC-Kongresses der Schaefer-Gruppe.

Angereist waren rund 200 Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von abwechslungsreichen Referenten, über eine Erlebniswelt, ein erstmals stattfindendes „Schaefer-Stündchen“ bis hin zu einer Gesangseinlage von Überraschungsgast Nicole Cross, war einiges geboten. Das Referenten-Duo Hermann H. Wala und Marco Moll stellte unter anderem seine sieben Tools zur WIR-Marke vor. Franc Braun begeisterte in seinem kurzweiligen Vortrag für die Branche. Peter Eichhorn, 25 Jahre Geschäftsführer der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung), präsentierte die neuen Online-Befragungsmodule der Schaefer & Partner Consulting

Make-up und Kuscheln
In der „Erlebniswelt“ wurden den Kongressteilnehmern Tools präsentiert, mit denen man sich vom Markt abheben kann. So konnte hier die Beratungsform Cynerie live ausprobiert werden. BEAUTIST®, Fotografin, Dozentin und Buchautorin Tanja Meuthen Copertino zeigte in ihrem Workshop „Das perfekte Kunden Make-up – schnell, wirkungsvoll und unkompliziert“. Ellen Nenning stellte ihre Marke, das Genießer- und Kuschelhotel Gams in Österreich, vor.
Im „Schaefer-Stündchen“ präsentierten auf humorvolle Art Frank Greiner-Schwed und Torsten Kowalsky schnell umsetzbare Ideen, die u. a. mit der Digitalisierung einhergehen. Friseurunternehmer Sascha Grießhammer zeigte auf, dass eine Marke emotional, authentisch und wertvoll sein muss. Wer möchte nicht eine Branchen-, Kunden-, Mitarbeiter- und eine Ausbildungsmarke sein? Auf Letzteres ging Friseurunternehmer Jens Müller ein und wie er es geschafft hat, derzeit 16 Mitarbeiter im Salon zu beschäftigen, von denen alle im Salon gelernt haben. Wer sie kennt weiß: Gaby Beyer ist eine Marke. Sie rät, sich treu zu bleiben. Treue als Wert erfordert Handlung von jedem Partner – egal, ob von Seiten Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartnern.

Der nächste SPC-Kongress findet am 15./16. April 2018 im Novina Hotel in Herzogenaurach statt.