Klaus Müller (82) >< Foto: Sabine Haefner

17.11.2022

Klaus Müller, Gründer von Capelli Systems, ist gestorben

Viele Friseur*innen kannten ihn als Kopfhaut-Experten und kompetenten Ratgeber. Am 13. November ist der Gründer von Capelli Systems mit 82 Jahren verstorben.

Auch wenn es in den vergangenen Jahren ruhig um ihn geworden war, ist er doch vielen Friseur*innen als Vorreiter auf dem Gebiet der Kopfhaut-Pflege bekannt. Bereits Ende der 1960er-Jahre hatte er sich diesem heute noch top aktuellen Thema verschrieben.
Müllers Karriere begann als Friseur und Saloninhaber in Nieder-Roden. Er interessierte sich für die (Kopfhaut-)Probleme seiner Kund*innen ebenso wie für ihre Lösung. Dank eines Faibles für Biologie und vielen Kontakten entwickelte er eigene Rezepturen und Produkte. Ein Meilenstein war die Begegnung mit dem Friseur, Mediziner und „Langhaarpapst“ Dr. George Michael Selizki in New York. Dessen Philosophie adaptierte er für den europäischen Markt.
In den 1980ern gründete Müller die „Arbeitsgemeinschaft Langhaarpflege“, im Januar 2000 schließlich sein eigenes Unternehmen „Capelli Systems“. Das gibt es heute in dieser Form nicht mehr, Müllers Sohn Kersten Müller führt jedoch das Erbes eines Vaters in seinem Unternehmen „Capelli Emotions“ fort. Ihm und allen Angehörigen gilt unser Mitgefühl.