Foto: L Alon Za / Shutterstock.com

02.09.2021

Lässt der Haarzustand Rückschlüsse auf die Gesundheit zu?

Der Haarzustand kann ein Indikator für das Wohlbefinden sein. 5 Haarbeschaffenheiten und was sie bedeuten können.

Haare bestehen aus Keratin, einem Protein, das im Haarfollikel produziert wird. Die Haarqualität kann Hinweis darauf geben, was dem Körper möglicherweise fehlt.

Fünf Haarbeschaffenheiten und was sie bedeuten können:

1. Vorzeitiges Ergrauen

Neben der genetischen Komponente kann das vorzeitige ►Ergrauen der Haare ein Hinweis auf tief liegende Ursachen sein, wie zum Beispiel chronischer Stress und Schlafmangel. Das Haar erhält seine Farbe durch Pigmentzellen (Melanin) im Haarfollikel. Wenn der Körper altert, nimmt die Produktion von Melanin ab und das Haar wird farblos. Es gibt Hinweise darauf, dass chronischer Stress und Schlafmangel die Melaninproduktion aufgrund einer hormonellen Reaktion beeinflussen können.

2. Stumpfes Haar

Wenn das Haar seinen natürlichen Glanz verliert, kann dies auf einen Vitamin- oder Mineralstoffmangel hindeuten. Stumpfem, kraftlos aussehendem Haar kann man durch die richtige Ernährung entgegenwirken. Ein Speiseplan mit einer Vielzahl von Obst- und Gemüsesorten sowie gesunden Ölen und Fetten kann das Haar wieder zum Glänzen bringen.

3. Schuppen

Die ►Ursache von Schuppen kann mit einem übermäßigen Gebrauch von Haarprodukten zusammenhängen oder ein Zeichen für gesundheitliche Probleme sein, auch wenn es keine anderen offensichtlichen Symptome gibt. Wenn Schuppen ein Problem sind, sollte man die aktuellen Produkte absetzen, um einen eventuellen Zusammenhang festzustellen. Wenn nicht, kann das Verdauungssystem die Ursache sein. Schuppen können mit Verdauungsproblemen zusammenhängen und lassen sich manchmal mit einer Erhöhung der Wasserzufuhr und Probiotika korrigieren.

4. Haarausfall

Jeder Mensch verliert die natürlichen 100 Haarsträhnen pro Tag. Wird diese Zahl überschritten, könnte das endokrine System außer Gleichgewicht geraten sein. Bei Schwangerschaft oder kurze Zeit nach der Entbindung, kommt es oft aufgrund der hormonellen Schwankungen im Körper zu vermehrtem Haarausfall. Der Strähnentest hilft: Einfach mit den Fingern durch die Haare vom Ansatz bis zu den Spitzen fahren. Es sollten etwa fünf einzelne Haarsträhnen zwischen den Fingern sein. Wenn es weniger sind: super. Bei mehr Strähnen sollte man sich testen lassen und eine Behandlung in Erwägung zu ziehen.

5. Haarbruch

Haarbruch kann ein kurzfristiger Indikator für die Verwendung von zu viel Bleichmittel und Hitze sein. Haarbruch kann aber auch andere Gründe haben. Oft hängt er mit einer unzureichenden Proteinzufuhr zusammen, da Haare aus Proteinen bestehen. Darum ist es wichtig, jeden Tag die notwendige Menge Proteine für den Körper zu erreichen. Dies verbessert sowohl das Wohlbefinden des Körpers als auch der Haare.

Quelle: Iles Formula