Foto: Henning von Rochow

18.02.2020

So sollten Sie Afro Haare vor dem Haarschnitt behandeln

Für Afrohair gelten andere "Gesetze" als bei gelocktem, europäischen Haar. Gio The New Kid (Gio's Chop Shop) aus Rotterdam weiß, was man bei Afro-Haaren vor dem Haarschnitt beachten sollte, um es perfekt in Form zu bringen. Lesen Sie seine Tipps!

„Am besten sollte man Afro Hair vor dem Schnitt rundherum sorgfältig auskämmen. Ich wasche Afro Hair in der Regel nicht vor dem Haarschnitt, denn es ist sonst viel zu weich und lässt sich nicht modellieren. Meistens kommen diese Kunden schon mit sauberem, vorbereitetem Haar von zuhause zu mir in den Shop. Zuhause bevorzugen sie ihre eigenen, speziellen Pflegetreatments. Generell gilt, dass Afro Hair vor jedem Haarschnitt gut ausgekämmt sein muss, dann erst beginne ich mit dem Schnitt bzw. dem Modellieren der Frisurenform. Sollte das Haar tatsächlich mal zu weich sein für den Schnitt, dann fixiere ich es manchmal vorab mit leichtem Haarspray, um eine stabilere Basis zu bekommen und beginne erst dann mit dem Haarschnitt bzw. dem Definieren der Form.

In manchen Haarshops gibt es speziell auf Afro Hair abgestimmte Pflegeprodukte, die vor allem feuchtigkeitsspendend sein müssen. Feuchtigkeit ist super wichtig, denn das Afro Hair ist von Natur aus ziemlich trocken.

Gio The New Kid betreibt in Rotterdam den Barbershop Gio's Chop Shop. Zuvor hat er viele Jahre bei den Kult-Barbieren Schorem gearbeitet. Außerdem gehört er dem Wahl Artistic Team Germany an.