30.04.2020

Der Kongress "reloaded"! Wertvolle Tipps für Ihren "neuen Salonalltag"

Wir müssen umdenken! Die Krise hat es schmerzlich gezeigt. Unsere Kongressreferenten greifen diesen Input auf. Business mit Köpfchen - ROCK YOUR HEAD!

 

WIR statt DIE und ICH
Jetzt erst recht!
„Wenn es denn überhaupt noch einen Zweifel an der Bedeutung von ‚WIR statt DIE und ICH‘ gegeben haben sollte, erleben wir alle doch zur Zeit hautnah die persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderung gewohntes, auch erfolgreiches Handeln neu zu denken. Nur so können dann aus Krisen Chancen werden. Winston Churchill hat einmal gesagt: ‚Never waste a good Crisis.‘ Nutze oder mache aus einer Krise eine Chance. Es gibt gute Gründe für Mut, Optimismus und Zuversicht. Darüber werde ich sprechen. Sehen WIR uns?“

 

Work-Health-Balance
Gesundheitsbewusst durch jede Krise
„Die Corona-Krise führte uns unsere Verletzlichkeit vor Augen, auf nahezu allen gesellschaftlichen Ebenen. Sie zeigte uns aber auch, wie wichtig ein gesunder Lebensstil ist.
Ein gesundes Immunsystem erhöht die Wahrscheinlichkeit, im Falle einer Infektion, symptomfrei oder nur mit milden Symptomen zu reagieren.  Regelmäßige Bewegung, angepasste Ernährung, ausreichend Schlaf und vor allem Freude am Leben wirken stimmungsaufhellend und fördern die Leistungsfähigkeit des Immunsystems.
Kennen Sie eigentlich mein Mini-Max Prinzip? Es garantiert bei minimalem zeitlichen Einsatz ein Maximum an gesundheitlicher Anpassung.“

 

Getrennt und trotzdem näher zusammenhat Corona eine neue emotionale Realität geschaffen?
Wie die digitale Welt im Lockdown die analoge Friseurwelt veränderte.
„Die Friseurwelt hat sich verändert, wir haben uns verändert, die Wirtschaft und die gesamte Gesellschaft ist anders! Ist das nun gut oder schlecht? Wer die Krise übersteht (das ist nicht selbstverständlich!), freut sich wahrscheinlich mehr denn je, die Kollegen in der realen Messewelt zu sehen- vielleicht auch in den Arm zu nehmen. Hat das persönliche Gespräch und das „Sich-füreinander-Zeit-nehmen“ wieder eine neue Bedeutung? Es geht um emotionale Momente, um handwerkliche Selbstverständlichkeiten und einen Beruf, der nun endlich eine andere Aufmerksamkeit bekommen hat. Ich freu mich, Euch persönlich zu treffen.“

 

Werte als Koordinator durch stürmische Zeiten
„Ich möchte die Gelegenheit bei der Messe nutzen, um zu verdeutlichen, wie wichtig für unser Unternehmen unsere vor mehreren Jahren schriftlich festgelegten Werte in der Krise waren und weiterhin sind. Definierte und gelebte Werte haben die Kraft, ein Leuchtturm im Sturm zu sein. Etwas, was den Mitarbeitern, den Kunden und vor allem auch einem selbst Halt und Orientierung gibt: ‚Werte als Koordinator durch stürmische Zeiten‘, dies wird mein Thema sein.

Ich wünsche Ihnen alles Gute. Bleiben Sie gesund und verlieren Sie bei all den unfassbaren Herausforderungen nicht Ihre Leichtigkeit. Wir sehen uns im September.“

 

Wie man heute Mitarbeiter gewinnt?
Einfach machen… Korona ist Kopfsache. 
„Ein neues SELBST.BEWUSST.SEIN und eine neue Wertschätzung gegenüber Friseuren - das durften wir im März und besonders im April erleben. Reflektieren. Aufräumen. Planen. Organisieren. Anpassen. Und machen. Gerade jetzt bietet sich die Chance für Friseurunternehmer, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Wie? Darüber sprechen wir auf der Top Hair. Unser Motto, mehr denn je: HAARE MACHEN LEUTE.“

 

Konzeptentwicklung = Umsatzbooster
Erfahrungswerte und Inspiration.
„Es sind harte Zeiten – nichtsdestotrotz hoffe ich, Sie können Sie nutzen und überdenken Ihr Konzept. Haben Sie ein klares Ziel? Wofür stehen Sie überhaupt? Sie brauchen ein Alleinstellungsmerkmal! Und das gilt es (jetzt erstrecht) zu entwickeln. Ich selbst setze seit 2015 auf Spezialisierung – auf Blondtöne. Und konnte damit meinen Jahresumsatz mehr als verdoppeln. Nutzen Sie für Ihr persönliches Konzept die aktuelle Wertschätzung der Friseure, kalkulieren Sie neu und vergessen Sie bitte die Preisanpassung nicht. Das wird mein Thema sein beim TOP HAIR-Kongress. Bis dahin, rockige Grüße!“

 

Konzeptoptimierung nach Corona!
7 Punkte, auf die es jetzt ankommt.
„Die Corona-Krise kam wie ein Tsunami! Unvorhersehbar und mächtig. Jetzt steht das gesamte Unternehmenskonzept auf dem Prüfstand. Die ‚alten‘ Themen müssen neu betrachtet werden und neue Themen kommen dazu. Vor allem das Navigieren, Unternehmensführung ‚auf Sicht‘, ist ungewohnt. Angst vor Neuem! Bloß nicht. Unsicherheit, die Suche nach den ‚Leitplanken‘, setzt Energie frei. Eine Energie, die jetzt positiv genutzt werden kann. Das sind spannende Unternehmerzeiten!“

 

Lust auf Veränderung!
Wann sagen Menschen JA zum Wandel?
„Oh Sch….! kennzeichnet den Moment, wo die Realität und dein Plan anfangen, getrennte Wege zu gehen.“ Diesen Moment hatten Sie wahrscheinlich auch, als der Corona-Lockdown kam. Salon zu, Umsatz auf unbestimmte Zeit „zero“… und jetzt??? Wie Sie am besten mit Veränderungen umgehen, an denen Sie nichts ändern können - und die Sie sich so nicht gewünscht haben - darum geht´s in meinem Vortrag."

 

Raus aus dem Überlebensmodus
Mit Selbstvertrauen und Selbstmotivation
„Wer so denkt, hat selbst die Hand am Steuer, statt sich von Situationen, Menschen und Problemen negativ beeinflussen zu lassen. Präsent, mit Selbstvertrauen und hoher Selbstmotivation heißt es dann: ‚Ich werde aus allem das Beste machen.‘
Eine solche Haltung garantiert andere, positive Perspektiven und Handlungen. Wer so zum Schöpfer der eigenen Wirklichkeit wird, hat auch eine Ausstrahlung, die andere begeistert und anzieht. Und aus einem stimmigen ICH wird ein kraftvolles WIR. Führungskräfte und Mitarbeiter laufen zu Topform auf und schaffen eine unverwechselbare Salonenergie. Das pusht die Arbeitslust und zieht Kunden magisch an.“

 

WISSEN - PLANEN - MACHEN
Hervorragende Beratung & Produktpräsentation als wirtschaftliche Säule.
„Sie sind eine ganz wichtige Person – ohne Sie geht es nicht. Ist das nicht schön zu wissen? Ihre Kunden haben Sie vermisst!
Die beste Gelegenheit, nun Ihre Kunden mit Herz und Verstand zu begeistern, um in Zukunft noch erfolgreicher zu sein: Schaffen Sie eine Bühne, auf der Sie als Experte und Ihre Produkte im Rampenlicht stehen.
Inszenieren Sie Ihr Geschäft als eine Erlebniswelt für alle Sinne und verblüffen Sie Ihre Kunden mit einem völlig neuen digitalen Service.“