TOP HAIR – Das Magazin
Die schnelle Salon-Lösung
Für Existenzgründer könnte das Angebot eines Friseurcontainers eine echte Alternative sein. Mit „Containhair“ bietet das Unternehmen Interpartner aus Dorsten eine schnelle Lösung.
Bewegung im Kao-Konzern
Beim japanischen Haarkosmetikkonzern Kao sind Restrukturierungsmaßnahmen im Gange. Auch von einem europaweiten Jobabbau ist die Rede.
Challenge mit Patrick Cameron
Noch bis zum 27. Januar 2017 können interessierte Friseure an der der Long Hair Challenge von Patrick Cameron und BabylissPRO teilnehmen.
1.700 likes für Wolfenbüttel
Nach dem großen Erfolg der Tondeo Azubi-Challenge im Jahr 2015, wurde die Facebook-Aktion in diesem Jahr mit 51.000 Usern noch getoppt.
Konflikte lösen: Die 5 wichtigsten Tipps
Zwischenmenschliche Probleme anzusprechen fällt dem Ein oder Anderen nicht immer leicht. Mit diesen fünf Tipps der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) gelingt eine konstruktive Aussprache.
Spende für Brustkrebskampagne
Kevin Murphy Deutschland spendet 5.000 Euro für Brustkrebskampagne und prämiert Hannover Salon für beste Schaufenstergestaltung.
Versicherungsberatung für Friseure
Im Versicherungsgeschäft lauern auch für Friseure einige Fallstricke. Um einen Weg durch den Dschungel der Versicherungsbedingungen zu finden, ist ein Berater unverzichtbar – will man auf Nummer Sicher gehen.
Das richtige Maß
Den Versicherungsumfang sollte jeder Friseur genauer unter die Lupen. Gegen existenzbedrohende Risiken sollte man sich absichern. Will man das auch gegen alles Mögliche, tut man des Guten zuviel. Experte Frank Golfels spricht Klartext.
Digital oder Dialog?
Versicherungsagenten konkurrieren mit den Angeboten im Internet. Michael Wendel, Bundesgeschäftsführer beim Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen e.V. (BVSV e. V.), findet, dass beides, Online-Angebote und Makler, für die Kunden wichtig sind. Das TOP HAIR Experten-Interview.
Bewerbungs-E-Mails nicht öffnen!
Die Masche ist immer Gleiche: Unbekannte verschicken Bewerbungs-E-Mails, deren Anhänge eine Schadsoftware enthalten, die den PC lahm legt. Aktuell warnt die Polizei vor solchen E-Mails.
Mützen für den guten Zweck
Gress Friseure Esslingen engagiert sich mit einer Charity-Mützen-Häkel-Aktion für krebskranke Kinder und deren Familien.
Make-up und Shampoos Umsatzbringer
Ein gepflegtes Äußeres und ein sauberes Zuhause stehen bei deutschen Verbrauchern hoch im Kurs. Dekorative Kosmetik und Reinigungsmittel boomen.
1. Platz für Salon in Bendorf
Wow! Der 1. Platz! Petra Weinand wurde vom Landkreis Mayen-Koblenz für ihren familienfreundlichen Friseurbetrieb „W² – trend und event Friseur“ in der Kategorie bis 20 Beschäftigte ausgezeichnet.
Freies WLAN schamlos ausgenutzt
Der Bundesgerichtshof hat sich mit der Frage befasst, ob ein Internetnutzer das voreingestellte Passwort seines WLAN-Routers ändern muss, um nicht als Störer zu haften.
Spende für indische Familien
Great Lengths spendet in diesem Jahr 36.684,34 Euro für ein SOS-Hilfsprojekt in Indien und unterstützt hiermit Kinder, Jugendliche und alleinerziehende Mütter.
Sperrzeit ist nicht gerechtfertigt
Ein Facharbeiter hatte gekündigt, um einen einjährigen Vorbereitungskurs zum Meister besuchen zu können. Die Bundesagentur für Arbeit belegte ihn mit einer Sperre. Der Mann ging vor Gericht.
Glynt ist umgezogen
Shampoohersteller Glynt hat neue Räume bezogen und reagiert damit auf die wirtschaftliche gute Entwicklung.
Zoll prüfte Friseurbetriebe
Der Zoll führte eine bundesweite Schwerpunktprüfung bei 6.145 Friseurbetrieben durch und wurde fündig. Eine gute Nachricht: Die meisten Friseurbetriebe halten sich an den Mindestlohn. Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks zieht Bilanz.
Kinospot: Der Weg zum Meister
Ab 1. Dezember zeigt das Handwerk den neuen Kinospot „Der Weg des Meisters“ in rund 900 Kinos. Er soll junge Menschen zur Karriere im Handwerk animieren.
Der Kauf ist abgeschlossen
Coty stärkt sein Portfolio im profesionellen Friseurbereich mit der Marke Ghd.
Perspektivwechsel im Salon
Albert Einstein hat etwas Wahres gesagt, was sich jeder immer wieder vor Augen halten sollte „Immer die gleichen Dinge zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten, ist Irrsinn In einer sich stetig ändernden Welt muss sich das Handeln ändern, selbst wenn das Ergebnis gleich bleiben soll. Wenn man das so nachvollziehen kann, bedeutet das einen umso höheren Wandlungsbedarf. TOP HAIR Experte Wolf Davids warnt daher vor Ignoranz. Wie sich der Erfolg im Salon-Business einstellen lässt, lesen Sie hier:
Gelungene Wella-Kampagne
Friseure schneiden nicht nur Haare, sondern begleiten Menschen auch in allen Lebenslagen. Wella setzte das Thema in der Werbekampagne „Friseure bewegen“ visuell um und gewinnt damit den Kommunikationspreis GWA-Effie Award.
Neue Spitze: René Hain
René Hain übernimmt zum 1. Dezember die Geschäftsführung des hessischen Landesinnungsverbandes der Friseure.
Absolut salonfähig, Hartmut
Der kreative Friseurunternehmer Hartmut Becker aus Düren gewinnt bei einem Wettbewerb der Kölner Hofbrauerei Früh einen Slogan für ein personalisiertes Plakat.
„Making Waves“ feiert Jubiläum
Seit fünf Jahren unterstützt Wella das Bildungs-Programm „Making Waves“, das 2011 gemeinsam mit UNICEF entwickelt wurde. Ziel ist es Kindern aus Rumänien, Brasilien und Vietnam eine Berufsausbildung zu ermöglichen.
Friseurbranche fehlen Mitarbeiter
Der Verband Deutscher Friseurunternehmer (VDF) sieht der Erhöhung des Mindestlohns zum 1.1.2017 „gelassen“ entgegen. Dies erklärte Vizepräsident Tino Hermann beim Unternehmertag des VDF in Brehna.
Zukunftspreis für Schwefel Friseure
Kunden und Kollegen freut es: Salon Schwefel Friseure in Wriezen/Neutrebbin erhielt die Auszeichnung „Zukunftspreis Brandenburg 2016“.
Style Masters & All Star Challenge 2017
Der Style Master 2017 International Contest & die American Crew All-Star Challenge 2017 starten in eine neue Runde. Ab sofort können Sie sich online bewerben.
Friseurverband kämpft für duale Ausbildung
Die duale Ausbildung sichert die Unabhängigkeit und Zukunft für das gesamte Friseurhandwerk. Davon ist der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) mit seinen 13 Landesinnungsverbänden und über 260 Innungen überzeugt.
Nachhaltige Haartherapie
Immer mehr Friseure setzen auf Nischenprodukte und bieten ihren Kunden kleine, feine „andere“ Dienstleistungen, die oft weit über das klassische Friseurrepertoire hinausgehen. Ein ganz neuer Weg ist das medizinisch-therapeutische Themenfeld Haartherapie.