Trudelies Grigoletto >< Foto: Miklas Spohr

03.03.2022

Weckt Begeisterung – digital und real!

Ob Ihre Kund*innen kaufen oder treu sind, entscheidet sich an den einzelnen Touchpoints in Ihrem Unternehmen. TOP HAIR-Kongressrednerin Trudelies Grigoletto erklärt, was sie damit meint.

Touchpoints sind Berührungspunkte zwischen Ihnen, Ihrem Geschäft und Ihren Kund*innen. Solche Berührungspunkte sind in Social-Media-Zeiten wichtig, um Ihre Kund*innen nicht nur zu kontaktieren, sondern auch vor Ort in Ihrem Geschäft und zwischen den Besuchen emotional zu berühren und zu begeistern.

Wir können noch so viel digital machen – wenn der Kunde dann ein unvorteilhaftes Geschäft sieht, nützt das Digitale auch nichts mehr. Er muss beides begreifen! Denn nur wer seine Beziehungen online wie offline an den einzelnen Berührungspunkten pflegt, kann auf Dauer treue Kund*innen gewinnen.

Online und Offline: eine Einheit

Attraktiv für Ihre Kund*innen zu sein, ist Ihre einzige Chance. Stellen Sie deshalb sich und Ihr Geschäft ins richtige Licht. Die Branche verändert sich spürbar. Machen Sie den Wandel zu Ihrer großen Chance. Erwecken Sie bei Ihren Kund*innen Begeisterung, fallen Sie angenehm auf, seien Sie anders als die anderen.

Nur seine Dienstleistungen zu machen, reicht heute nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein. Wer auf dem heiß umkämpften Schönheitsmarkt überleben will, muss seine Person, sein Geschäft, seine Dienstleistung und seine Produkte zu etwas Besonderem machen. Wir bewegen uns im Zickzack zwischen realer und virtueller Welt – wer Kunden erreichen will, muss sie begeistern und berühren. Öffnen Sie Ihre Welt für Ihre Kund*innen an den verschiedenen Touchpoints in Ihrem Unternehmen und bieten Sie ihnen online wie offline ein Erlebnis mit allen Sinnen und umfassende Informationen. Ihre Kundin betrachtet Ihr Geschäft immer als Einheit. Für sie gibt es keinen Unterschied zwischen online und offline in Service und Marketing. Das Auge kauft immer mit. Deshalb ist Ihre Homepage Ihre virtuelle Visitenkarte. Eine informative und gleichzeitig optisch ansprechende Website vermittelt Kompetenz und macht Lust aufs Kennenlernen.

Ihr Schaufenster ist Ihre Bühne und gleichzeitig die reale Visitenkarte. Seien Sie kreativ bei der Gestaltung Ihres Schaufensters und überlegen Sie, welche Artikel Sie am besten präsentieren möchten, damit bei Ihnen auf den ersten Blick sichtbar wird, dass Sie hochwertige Leistungen und Produkte anbieten.

Ihr Salon als Erlebniswelt

Betritt Ihr Kunde Ihr Geschäft, muss er sich sofort in seiner Entscheidung bestätigt fühlen. Seine hohen Erwartungen, welche Ihre Homepage und Ihr Schaufenster geweckt haben, müssen bei der Ladengestaltung erfüllt, im besten Fall sogar übertroffen werden. Sie zeigen ihm schon mit einer gekonnten Präsentation Ihrer Produkte Ihre Kompetenz. Sie zeigen ihm an den verschieden Touchpoints in Ihrem Geschäft reine Aktions­- sowie echte Verkaufs-­ und Erlebnisflächen. Online kann Ihr Kunde nur mit den Augen shoppen. An den verschiedenen Touchpoints sprechen Sie alle Sinne an: Sehen, Fühlen, Hören, Riechen. Hier haben Sie eine perfekte Möglichkeit, Ihren Kunden zu animieren, die Produkte anzusehen und kennenzulernen. Je mehr Sinne Sie bei Ihrer Kundin ansprechen, umso leichter fällt die Kaufentscheidung. Sie ziehen Ihre Kund*innen damit schnell in Ihren Bann, begeistern sie, und Ihre Verkaufsumsätze schnellen in die Höhe.

Und zwischen den Besuchen?

Digitale Angebote können Umsatzbooster sein. Begeistern Sie Ihre Kundin auch zwischen den Besuchen mit einem digitalen Service. Bieten Sie eine Hair- und Beauty-Party an. Das kann Ihre Kundin dann mit Freundinnen im eigenen Zuhause erleben. Stellen Sie Neuheiten und Aktionen vor, die sich dann an einem Touchpoint in Ihrem Geschäf t wiederholen. Ihr Kunde denkt an Sie, ist begeistert und zeigt es weiter. Sie haben dann nicht nur einen begeisterten Kunden, sondern gewinnen im Idealfall neue Kund*innen dazu.

Trudelies Grigoletto ist Expertin für emotionales Verkaufen & visuelles Marketing. Wichtig ist ihr stets der Blick durch die Kundenbrille. Denn: „Der Kunde hat das Sagen“, ist sie überzeugt.