Der TOP HAIR Kongress 2022. Das sind unsere Referenten!
Mitarbeitergewinnung, Krisenmanagement, Salonbusiness, Kassenführung, Social Media-Marketing… Business für alle! Aktuell, informativ und unterhaltsam. Am 7. +8. Mai auf dem TOP HAIR Kongress in Düsseldorf.
Samstag, 7. Mai 2022
10:45 | Business-Talk Aufzeichnung des Wella-Friseur-Podcasts "Auf einer Wellenlänge?" mit dem Thema: "Das ist dieser Moment – so können wir gemeinsam die Friseurbranche stärken“ |
12:30 | Regina Först Führung und Zusammenarbeit in einer neuen Zeit. Kurs auf Erfolg: Wie Teams den Weg aus der Krise schaffen. |
13:30 | Guido Paar & Oliver Schmidt Go to the next level! Werde zur Marke…über Mitarbeiter, Preise und Deine klare Haltung. |
14:30 | Steffi Burkhart Understanding our Youngster. Die Denkart und Weltsicht der Generationen Y und Z verstehen und was das für die Gewinnung und Bindung junger Talente bedeutet. |
15:30 | Fabio Barattucci Rockstar-Positionierung! So werden Kunden zu Fans. |
16:30 | Tanja Copertino Instagram ist sexy. Facebook ist alt. Ist das die ganze Wahrheit? Finden Sie heraus, welche Social Media Plattform die Richtige ist. |
17:30 | Salvatore Caserta Unvergleichbar verkauft sich besser! So trägt die Positionierung im Unternehmen zum Erfolg bei. |
Sonntag, 8. Mai 2022
11:00 | Trudelies Grigoletto Wecken Sie Begeisterung! Im Zickzack zwischen realer und virtueller Welt. |
12:00 | Ralph Goldschmidt Lust auf Change! Worauf es ankommt, damit Menschen JA sagen zum Wandel. |
13:00 | Heiko Schneider Neustart! Was wir jetzt tun müssen um weiterhin erfolgreich zu bleiben. |
14:00 | Tanja Copertino Instagram ist sexy. Facebook ist alt. Ist das die ganze Wahrheit? Finden Sie heraus, welche Social Media Plattform die Richtige ist. |
15:00 | Gerd Achilles Kassen-Nachschau! Der Prüfer kommt jetzt „undercover“. |
16:00 | Ralf Osinski Raus aus der Corona-Krise! 7 Punkte, auf die es jetzt ankommt. |
Regina Först – Bestsellerautorin und Unternehmensberaterin
Führung und Zusammenarbeiten in einer neuen Zeit.
Kurs auf Erfolg: Wie Teams den Weg aus der Krise schaffen
Nichts ist mehr, wie es war: Die Friseurwelt steht vor komplexen Problemen ungeahnten Ausmaßes. Unter dem steigenden wirtschaftlichen Druck sind Unternehmen mehr denn je auf Teams angewiesen, die motiviert, kreativ und zuversichtlich die Herausforderungen dieser Jahrhundertkrise meistern.
Solche Mannschaften sind kein Zufall, das weiß ich aus langjähriger Erfahrung als Fußball-Mentalcoach.
In meinem Vortrag verrate ich Ihnen, aus welchem Stoff dieser wahre, magische Zusammenhalt besteht. Ich gebe Ihnen die Initialzündung für ein gelingendes Miteinander über das ICH-DU-WIR. Idealer Kick-off zur Teambildung, die auch nach außen anziehend wirkt. Überzeugend, kraftvoll, absolut praxisorientiert.
Fabio Barattucci – Branchenexperte, Berater & Coach
Rockstar-Positionierung – so werden Kunden zu Fans
„Du glaubst doch nicht, dass jemand zu einem bestimmten Friseur geht, um einen Haarschnitt zu bekommen? Wir gehen ja auch nicht auf das Oktoberfest, um Bier zu trinken.“ Er inszeniert Friseure und verhilft dem Unternehmer zu seiner eigenen Bühne. In seinem Vortrag spricht Fabio Barattucci anschaulich und greifbar über die Parallelen von Rockstars und Friseuren. Als Branchenexperte, Musiker und Coach schafft er es, Marketingtipps und Positionierungsmaßnahmen zu kreieren, die einen echten Mehrwert bieten. Ein spannender Vortrag mit Witz, provokanten Anspielungen und interessanter Bildsprache, die so manchem Friseurunternehmer aber auch Mitarbeiter, die Augen über den beruflichen Alltag öffnen werden.
Ein Muss für alle, die sich fragen, wie sie die richtigen Kunden und Mitarbeiter gewinnen können und wie man sich im richtigen Umfeld sichtbar macht.
Gerd Achilles – Dipl.-Finanzwirt (FH) und Betriebsprüfer
Kassen-Nachschau – der Prüfer kommt jetzt „undercover“.
Ordnungsmäßig geführte Kassenaufzeichnungen sind zu einer der zentralen Herausforderungen in der Friseur- und Kosmetikbranche geworden. Die wachsenden Anforderungen der Finanzverwaltung erscheinen vielen Unternehmerinnen und Unternehmern kaum noch erfüllbar. Umso mehr gilt es, dem Betriebsprüfer die Vollständigkeit der Betriebseinnahmen belegen zu können, um Schätzungen oder die Einleitung von Steuerstrafverfahren zu vermeiden. Erfahren Sie, wie Sie sich optimal vorbereiten können, um der nächsten Betriebsprüfung oder Kassen-Nachschau gelassen entgegen sehen zu können.
Heiko Schneider – Friseurunternehmer und Digitalisierungsexperte
„NEUSTART“– was wir jetzt tun müssen um weiterhin erfolgreich zu bleiben!
Ist unsere Branche auf den Kopf gestellt oder kommen wir doch nur zurück zum alten Arbeiten? Müssen wir anders arbeiten und uns organisieren? Ist die Digitalisierung nur ein Modewort, welches uns Zeit und Geld kostet? Wie bekommen wir neue und vor allem die passenden Mitarbeiter? Wie haben wir mehr Zeit für unsere Kunden und auch für uns selbst? Kann Führung nach Corona wieder Spaß machen und das Friseurbusiness erfolgreich sein? Wie viele Fragen stellen Sie sich und vor allem - wie viele Antworten haben Sie? In dieser Stunde gemeinsam mit Heiko Schneider, mehrfacher Top Salon Gewinner und Organisationsprofi mit eigenem Salon werden Sie Antworten bekommen und mit nach Hause nehmen. Achtung!- praxisorientiert.
Ralph Goldschmidt – Dipl.-Volkswirt und Dipl. Sportwissenschaftler
Lust auf Change! Worauf es ankommt, damit Menschen JA sagen zum Wandel!
„Oh Sch….! kennzeichnet den Moment, wo die Realität und dein Plan anfangen, getrennte Wege zu gehen.“ Diesen Moment hatten Sie wahrscheinlich auch, als der Corona-Lockdown kam. Salon zu, Umsatz auf unbestimmte Zeit „zero“… und jetzt??? Wie Sie am besten mit Veränderungen umgehen, an denen Sie nichts ändern können - und die Sie sich so nicht gewünscht haben.
Steffi Burkhart – Sprachrohr der Generation Y
Understanding our Youngster.
Die Denkart und Weltsicht der Generationen Y und Z verstehen und was das für die Gewinnung und Bindung junger Talente bedeutet.
Es ist an der Zeit zu verstehen, dass wir nicht zu stark auf Mathe- und Chemie-Noten bei unseren Azubis achten sollten, sondern mehr auf Empathie, Selbstkompetenz, Selbstführung, Weiterbildung, Neugierde, Interesse an den Menschen und an unserer Branche - und dies on-the-job fördern müssen.
Das heißt, und das weiß man aus Studien sehr genau, dass wir Mitarbeiter dringend fördern und weiterbilden müssen, um den harten Wettbewerb um Talente in der Friseurbranche zu gewinnen.
Tanja Copertino – Fotografin, Social Media Managerin
Instagram ist sexy. Facebook ist alt. Ist das die ganze Wahrheit?
Finden Sie heraus, welche Social Media Plattform die Richtige ist.
„Wenn man in einem Fach zum Meister geworden ist, sollte man in einem neuen Fach zum Lehrling werden“. Lebenslanges Lernen ist heute alltäglich, aber besonders im Bereich Social Media glauben viele, dass sie das mit Links erledigen. Aber gerade auf dieser großen digitalen Bühne gelten Regeln, die man für den eigenen Erfolg wissen muss. Dies kann man sich sehr mühsam in etlichen Stunden durch viele YouTube-Videos erarbeiten oder man nimmt einfach an einem Vortrag von Tanja M. Copertino teil und findet heraus, welche Social Media Plattform die Richtige für einen ist.
Guido Paar & Oliver Schmidt – Friseurunternehmer
GO to the next level – werde zur Marke
…über Mitarbeiter, Preise und Deine klare Haltung!
Immer mehr Experten und immer mehr Probleme. Immer mehr Informationen und immer weniger Lösungen.
So tickt gerade die Welt. Willkommen im Jahr 2022. Und mittendrin wir – oftmals orientierungslos. Fleißig sein alleine ist schon lange kein Erfolgsfaktor mehr. Das Richtige tun und das Überflüssige weglassen führen zum Erfolg. Aber was ist das Richtige, was das Überflüssige? Das wirst Du wissen, sobald Du Dir Deiner Werte und Deiner Haltung bewusst bist.
Unternehmensplanung ist Unternehmerplanung. Unternehmerplanung ist Lebensplanung. Wer mit einer klaren Haltung und mit klaren Werten seine Mitarbeiter, sich selber und seinen Salon führt, der schafft Identifikation für Kunden und Mitarbeiter – kurz: für Menschen.
Marken ziehen Menschen an. Und wer Menschen anzieht, der hat Erfolg.
45 Minuten mit Oliver Schmidt und Guido Paar über:
- Warum Fleiß alleine als Erfolgsfaktor schon lange nicht mehr genügt?
- Führe mit Werten statt Zahlen.
- Werte schaffen Identifikation für Mitarbeiter und Kunden.
- Dienstleistungen und Produkte haben einen Preis, Marken haben einen Wert.
- Preis ist, was Du bezahlst, Wert ist, was Du bekommst.
Trudelies Grigoletto – Expertin für emotionales Verkaufen & visuelles Marketing
Wecken Sie Begeisterung!
Stellen Sie sich und Ihr Geschäft ins richtige Licht.
Bringen Sie sich und Ihr Geschäft zum Leuchten.
Erzeugen Sie HABEN WOLLEN bei Ihren Kunden:
Im Zickzack zwischen realer und virtueller Welt.
Öffnen Sie Ihre Welt für Ihren Kunden an den verschiedenen Touchpoints in Ihrem Unternehmen. Touchpoints sind wichtige Berührungspunkte in Ihrem Geschäft und sie entstehen immer da, wo Ihr Kunde mit Ihnen, Ihrem Team, Ihren Produkten und Dienstleistungen in Berührung kommt. Online wie offline erzielen Sie mit diesen Berührungspunkten eine hohe Aufmerksamkeit und bieten Ihrem Kunden Erlebnisse und Emotionen, die ihn berühren und faszinieren.
So machen Sie sich und Ihr Unternehmen einzigartig und sichern sich Ihren zukünftigen Umsatzerfolg.
Lesen Sie auch den TOP HAIR Artikel von Kongressrednerin Trudelies Grigoletto:
Weckt Begeisterung – digital und real!
Ob Ihre Kund*innen kaufen oder treu sind, entscheidet sich an den einzelnen Touchpoints in Ihrem Unternehmen.
Salvatore Caserta – International Speaker Slam Gewinner, Experte für Positionierung und Differenzierung
"Unvergleichbar verkauft sich besser."
So trägt die Positionierung im Unternehmen zum Erfolg bei.
Wer das Gleiche anbietet wie der Andere, befindet sich in Austauschbarkeit. Kunden sehen keinen Unterschied und letztendlich entscheiden sie meist nach dem Preis. Die Positionierung hingegen hilft Ihnen, interessante Marktlücken zu erkennen und zu erfassen. Heute ist es wichtiger denn je ein Alleinstellungsmerkmal zu finden, denn dadurch hebt sich ein Unternehmen klar von den Mitbewerbern ab.
In meinem Vortrag zeige ich Ihnen wie Sie sich positionieren und von Ihren Wettbewerbern differenzieren; denn um sich auf dem heutigen Markt abzuheben, müssen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden an Ihre Mitbewerber übertreffen und nicht ähneln. Hinzu kommt, dass Sie mit der richtigen Positionierung raus aus der Vergleichbarkeit kommen. Dadurch können Sie Ihre Preise selbst diktieren. Das heißt: Sie können das aufrufen, was Sie wirklich Wert sind!
Ralf Osinski – Diplom-Ökonom und Friseurmarktexperte
Raus aus der Corona-Krise!
7 Punkte, auf die es jetzt ankommt.
Die Corona-Krise hat die Welt verändert. Vorhersehbarkeit, Sicherheit, das Leben in der Komfortzone. Vorbei! Zweifellos gehört das Friseurhandwerk zu den Coronaverlierern. Einige Entwicklungen, zum Beispiel der Fachkräftemangel, haben an Fahrt aufgenommen.
Unsicherheit und Veränderung, das macht Angst. Angst führt schnell zu Lähmung. Was kommt als nächste Überraschung?! Aus einer Krise kommt man durch "Abwarten" nicht heraus. Besser ist es sich nach der Krise zu "sortieren", die eigene Lage realistisch (!) einzuschätzen, Konsequenzen zu ziehen. Planvoll einen Neustart unter nun anderen Bedingungen beginnen!
Aber wo ansetzen? Und wann und wie heftig? Auf Bewährtes oder Neues setzen?
Auf solche Fragen gibt Unternehmensberater und Friseurmarktexperte Ralf Osinski Antworten, Orientierung und Richtung. Und eine Gewichtung durch die Konzentration auf sieben Themenschwerpunkte. Denn: Die finanziellen Mittel die nach Corona zur Verfügung stehen sind begrenzt und müssen so effizient wie möglich eingesetzt werden.
Es gibt kein Zurück zum Vorher! Offenheit und Optimismus sind gefragt! Ein Spaziergang wird es nicht. Eher ein Hindernislauf. Das ist das neue "Normal". Es wird anders, aber nicht weniger spannend und erfolgversprechend wie es vor Corona war. Das ist sicher!
Alle Vorträge sind im Eintrittspreis enthalten. Sichern Sie sich Ihr Ticket!