Foto: Rawpixel / Shutterstock.com

27.04.2021

5 Tipps zur Steigerung der Interaktionsrate in Social Media

Um den Erfolg von Sozialen Medien zu bewerten, spielt die Interaktionsrate eine wichtige Rolle. Sie gibt an, wie stark die Fans mit einem Post interagieren.

Die Social-Media-Experten von Lickd, einem Musiklizenzvermarkter für Online-Inhalte, haben 5 Tipps zusammengestellt, die dabei helfen, die Interaktion mit Fans zu maximieren und ggf. lukrative Markendeals an Land zu ziehen.

1. Seien Sie authentisch

Die Menschen wollen die Persönlichkeit hinter Social-Media-Accounts sehen, nicht nur gesichtslose Inhalte. Schaffen Sie eine echte Verbindung zu Ihrem Publikum und es wird eher bereit sein, sich auf Ihre Beiträge einzulassen und einen Mehrwert in  Ihren Inhalten zu sehen.

Wenn Sie Partnerschaften mit Marken eingehen, stellen Sie sicher, dass Sie an die Produkte glauben, für die Sie werben, und dass sie für Ihre Zielgruppe interessant sind. Menschen werden Ihnen schnell nicht mehr folgen, wenn sich die Werbung irrelevant oder erzwungen anfühlt.

2. Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg

Wenn Sie regelmäßig, qualitativ hochwertige Inhalte in den sozialen Medien posten, können Sie Follower gewinnen und die Interaktion steigern. Konzentrieren Sie sich nicht darauf, viral zu gehen, sondern darauf, Ihrer Zielgruppe immer Inhalte zu bieten, die relevant und von Wert für sie sind. Mit diesem Ansatz ist es viel wahrscheinlicher, dass Ihr Publikum Ihren nächsten Beitrag oder Ihr nächstes Video anschaut. Wir empfehlen, mindestens ein- bis zweimal am Tag zu posten.

Der Zeitpunkt, zu dem Sie posten, kann entscheidend sein, um die Interaktion zu maximieren. Die beste Zeit zum Posten hängt auch davon ab, wann Ihr Publikum am aktivsten ist. Um den perfekten Zeitpunkt für einen Beitrag herauszufinden, nutzen Sie die Insight- und Analysefunktionen auf sozialen Netzwerken, um herauszufinden, wann Ihre Follower am aktivsten sind.

3. Experimentieren Sie mit verschiedenen Plattformen

TikTok und Instagram Reels fangen an, den Online-Raum zu dominieren und rücken Videoinhalte fest auf Platz 1 der beliebtesten Content-Formate. Diese Art von Kurzform-Inhalten ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Persönlichkeit zu zeigen, Verbindungen mit Ihrem Publikum aufzubauen und neue Follower zu gewinnen.

Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als Instagram Stories der neueste Trend waren? Jetzt nutzen über 500 Millionen Menschen die Funktion täglich. Nehmen Sie neue Funktionen und Plattformen an, vor allem, wenn Ihr Publikum sich mit ihnen beschäftigt.

4. Kennen Sie Ihr Publikum

Dies ist ein wichtiger Punkt. Es ist schwer, Menschen zu erreichen, wenn Sie nicht wissen, wer Ihre Zielgruppe ist. Wenn Sie sie verstehen, können Sie bestimmen, in welchen Netzwerken Sie präsent sein sollten, wann Sie posten, in welchem Tonfall und mit welcher Art von Inhalten.

Ihre Follower-Community ist das Ohr am Puls der Zeit. Sie können Trends viel früher als Sie wahrnehmen und sich mit ihnen auseinandersetzen, daher ist es eine gute Möglichkeit, relevant zu bleiben, wenn Sie ihnen zuhören.

5. Erstellen Sie relevante Inhalte

Betrachten Sie Inhalte als eine Unterhaltung. Sie beginnen die Konversation, indem Sie ein Video, ein Bild oder einen Text posten, und Ihre Follower antworten durch Kommentare, Likes, Shares usw. Dies geschieht jedoch nur, wenn Ihr Post zielgruppenrelevant ist.

Integrierte Plattformfunktionen machen es Ihnen leicht, nicht nur Standard-Posts zu machen: Erstellen Sie Umfragen, veranstalten Sie Wettbewerbe und führen Sie Live-Frage&Antwort-Sessions durch. Diese Arten von interaktiven Formaten schaffen einen Mehrwert für Ihr Publikum und können Ihnen wiederum helfen, Ihre Zielgruppe besser zu verstehen. Das wiederum kann zu mehr Interaktion und einer wachsenden Fangemeinde führen.

Eleana Overett, Social Media und Community Manager bei Lickd: "Der beste Ratschlag, den ich je bekommen habe, lautet: Optimieren Sie nicht für 'den Algorithmus'. Optimieren Sie für Menschen, denn der Algorithmus versucht herauszufinden, was MENSCHEN gerne sehen. Je mehr Sie Ihre Thumbnails, Ihre Titel und Ihre Inhalte so optimieren, dass sie die Herzen echter Menschen ansprechen, desto erfolgreicher werden Sie den Algorithmus schlagen."

Sie wollen mehr über digitales Salonbusiness erfahren. Dann lesen Sie die ► TOP HAIR Business 08/21. Diesmal mit einem Überblick, was für Friseure online alles geht – und was ohne online gar nicht mehr geht. Von Google my business, über Insta, Snapchat bis zur Hype-App Clubhouse.  Außerdem: Kontaktdaten digital erfassen - erfahren Sie von TOP HAIR, mit welchen Apps das möglich ist. Hier können Sie die TOP HAIR Ausgabe bestellen.