10.03.2023

Tipps von Cenkinz: Die richtigen Inhalte für Social Media finden

Wie man mit authentischen Inhalten in den Social Media Kanälen erfolgreich wird, weiß unser Kolumnist Cenkinz

Hey #HairFamily, ich hoffe ihr habt schon fleißig in den Social Media mit potenziellen Kunden connectet und seid schon ganz gespannt, wofür das nächste der drei „C“ steht. Diesmal sprechen wir über das zweite „C“ – Content. Es geht um unseren Inhalt, also darum, was wir in der Welt der Sozialen Medien veröffentlichen. Der Inhalt unserer Posts sollte möglichst authentisch und echt sein. Doch das allein reicht leider noch nicht aus. Denn gleichzeitig soll der Inhalt natürlich auch Erfolg einbringen, sprich möglichst viel Reichweite erzeugen.

Content passend zum Ziel

Wie bei allen Marketing-Maßnahmen muss man sich bei der Suche nach guten Inhalten für Social Media zuerst fragen: Wen wollen wir mit unseren Inhalten erreichen?

Möchte man beispielsweise potenzielle Balayage- Kunden erreichen bzw. gewinnen, sollte man seine Inhalte dementsprechend ausrichten – und in diesem Fall nicht nur Männerhaarschnitte posten.

Unser Inhalt muss zudem immer einen der folgenden drei Punkte erfüllen:

  • Inspiration: Zum Beispiel kann ein super schönes Nachher-Foto eine Kundin dazu anregen, über eine neue Frisur oder Farbe nachzudenken.
  • Mehrwert: Diesen bieten wir etwa, indem wir die richtige Haarpflege erklären oder ein krasses Vorher-Nachher-Foto posten, bei dem wir in der Bildbeschreibung unsere Vorgehensweise step by step erklären.
  • Unterhaltung: Das kann ein lustiges Foto sein, auf dem sich Menschen, die wir ansprechen möchten, wiedererkennen, zum Beispiel „5 Kundentypen beim Friseur“.

All das können wir natürlich auch in Form von Videos/Reels machen – dazu in Zukunft mehr. In der nächsten Folge sprechen wir dann über das letzte der drei „C“– Community. Ich freue mich auf euch!

Cenk Yesil aka Cenkinz

Dem „Hairfluencer“ folgen auf Instagram, TikTok, YouTube und Spotify insgesamt rund 450.000 Menschen! Zudem führt er einen eigenen Salon, Online-Shop und gibt Seminare.