10.03.2022

Kreativplattform Shutterstock analysiert Creative Trends 2022

Basierend auf den Suchdaten von Shutterstock-Nutzer*innen weltweit, prognostiziert der Bericht die wichtigsten Kreativtrends, die zur Steigerung der Kampagnenleistung im Jahr 2022 führen sollen.

Zeit und Raum werden die großen Überthemen sein, die die Kreativprojekte und Marketingkampagnen bestimmen werden, so die Kreativplattform Shutterstock im Blick auf das laufende Jahr 2022. Für die Trendprognose hat Shutterstock die globalen Suchanfragen der eigenen Community analysiert und sechs Creative Trends 2022 analysiert.

Die Pandemie habe den Rhythmus vieler Menschen durcheinander gebracht, so dass der Ablauf von Zeit anders verarbeitet werde als noch vor zwei Jahren. Die Daten von Shutterstock zeigten, dass Kreative im Jahr 2022 dieses übergreifende Gefühl, den Überblick über Zeit und Raum zu verlieren, durch den Eintritt in neue Bereiche, Epochen und Möglichkeiten in ihren Marketingmaterialien visualisieren würden.

Die sechs Kreativtrends 2022 von Shutterstock

Für größere Darstellung bitte Bild anklicken

1. Das Fantastische (14. Jahrhundert):

Angesichts der weltweiten Besessenheit von mittelalterlichen Sagen wie Game of Thrones und The Witcher steigt die Popularität des Mittelalters weiter an. Schlüsselwörter wie mittelalterliche Gebäude (+6496 %), alte Schilde (+2858 %) und Templer (+831 %) haben einen drastischen Anstieg erlebt, da Kreative und Vermarkter*innen die Zeit zurückdrehen, um ein Reich der Dramatik und des Abenteuers wieder zu erleben. Den Daten von Shutterstock.ai zufolge gehören Türme, Kelche und Äxte zu den Inhalten, die am häufigsten angeklickt werden, wobei Burgen am beliebtesten sind.

Für größere Darstellung bitte Bild anklicken

2. Das Makabre (Neuzeit):

Gruselige Elemente wie ägyptische Mumien (+6923 %), Bestien (+3623 %) und Sensenmänner (+388 %) sind nicht nur für Halloween geeignet. Die Suchmuster zeigen, dass die Genres Horror und Thriller ein Comeback erleben, wobei der Schwerpunkt auf dystopischen und postapokalyptischen Zukünften liegt.

Für größere Darstellung bitte Bild anklicken

3. Der Wilde Westen (18.-19. Jahrhundert):

Die Daten zeigen einen Anstieg des Interesses an Cowboy-Kultur, Wildwest-Umgebungen und Prärie-Feldern, wobei die Suchanfragen nach wilden Pferden beispielsweise um 1961 % gestiegen sind. Bilder und Videos zum Thema Western stehen ganz oben auf den Wunschlisten der Marketingexperten, wobei die Beliebtheit von Navajo-Mustern im letzten Jahr um 225 % gestiegen ist.

Für größere Darstellung bitte Bild anklicken

4. Wieder auf Reisen (Moderne Zeit):

Der Aufenthalt in den eigenen vier Wänden hat bei Millionen von Menschen auf der ganzen Welt den Drang zum Reisen geweckt. Die Nutzer suchen nach Fahrrädern auf der Straße (+14911 %), nach Straßen in den Bergen (+5763 %) und den Badlands (+487 %), um unbekannte Gebiete und weniger befahrene Wege bequem von zu Hause aus zu erkunden. Zu den am häufigsten angeklickten Inhalten gehören Gepäckstücke und Gebirgszüge.

Für größere Darstellung bitte Bild anklicken

5. Cyberpunk ist nicht tot (2100er):

In einer Welt, die sich ständig erneuert und technologische Grenzen durchbricht, ist es nicht verwunderlich, dass sich Kreative einer Hightech-Ästhetik wie nächtlichen Stadtlandschaften, fraktalen Hintergründen (+2955 %) und weiblichen Avataren (+1503 %) zuwenden, um mit den Veränderungen Schritt zu halten. Zu den Inhalten mit den meisten Klicks gehören Steckdosen, Webcams und LED.

Für größere Darstellung bitte Bild anklicken

6. What's Cookin' (Modern Era):

Lockdowns auf der ganzen Welt haben die Menschen dazu veranlasst, wieder mehr zu kochen und sich von allen Ecken der Welt inspirieren zu lassen. Die Suchanfragen nach Spezialitäten und Zutaten wie Steinpilzen (+2566 %), Takoyaki (+2024 %) und Panna Cotta (+435 %) steigen, da Kreative und Vermarkter*innen nach kulinarischen Inspirationen aus nah und fern suchen. Zu den am häufigsten angeklickten Inhalten gehören Brezeln und Cupcakes.

Die beliebtesten Suchbegriffe aus 26 Ländern

Shutterstock hat zudem die beliebtesten Suchbegriffe für 26 Länder zusammengetragen. Für Deutschland war das "Weihnachtskatze".

  • Argentinien: Leopardenmuster
  • Australien: Überirdisch
  • Brasilien: Safari-Tiere
  • Kanada: Raumstation
  • Chile: Dinosaurier
  • Ägypten: Freie Künste
  • Frankreich: Hexerei
  • Deutschland: Weihnachtskatze
  • Indien: Tropischer Bildschirmhintergrund
  • Italien: Neonlicht
  • Japan: Wildnis
  • Mexiko: Barock
  • Niederlande: Graffiti-Hintergrund
  • Norwegen: Anatomie
  • Russland: Kawaii-Essen
  • Singapur: Kawaii
  • Südafrika: Astronaut
  • Südkorea: Skandinavische Muster
  • Spanien: Vintage-Zirkus
  • Schweiz: Orang-Utan
  • Taiwan: Tiramisu
  • Thailand: Skateboard
  • Türkei: Mandala-Design
  • Vereinigte Arabische Emirate: Motorrad
  • Großbritannien: Meerestiere
  • USA: Boho-Frau
     

Über Shutterstock:

Shutterstock bietet weltweit lizenzfreie Fotografien, Vektorgrafiken, Illustrationen, Videos und Musik. Aktuell sind laut Shutterstock über 350 Millionen Bilder und mehr als 20 Millionen Videos auf der Plattform verfügbar.

Weitere Angaben
Grafiken:Shutterstock

Stichwörter

  • Trend