21.12.2021
PreisMut statt PreisWut - Preisakzeptanz ist machbar!
Alle Jahre wieder passen wir Friseure unsere Dienstleistungspreise an …oder? Und, haben Sie es schon getan oder haben Sie es noch vor? Gemacht werden muss es auf jeden Fall – sagt Coach und Friseur Thomas Langer.
Ich spreche in diesem Artikel übrigens von Preisanpassungen die eher sprunghafter Natur sind. Also von Preissprüngen nach vorn! Wir bringen mit unseren Fähigkeiten höchst individuelles Kunsthandwerk auf die Köpfe unserer Kunden und haben einem enormen Einfluss auf den weiteren Lebensverlauf des Auftraggebers. Also, lassen Sie uns gemeinsam PreisWut in PreisMut transformieren!
Grummeln im Bauch
In den meisten Salons verursacht eine anstehende Preisanpassung ein Grummeln im Bauch der Beteiligten. Warum ist das so? Weil sich durch eine Preisanpassung im System Salon etwas bewegt und wir uns notgedrungen auch bewegen müssen. Wir Menschen leben mit unserer Umwelt in Systemen. Diese Systeme sind nicht wie eine Maschine zu verstehen, sondern eher wie ein Organismus, alles spielt zusammen. Am System Salon sind neben den Menschen wie Unternehmer, Team und Kunde, auch die Preise, die Lage, die Produkte, die Einrichtung, die Abläufe und viele weitere Aspekte am System beteiligt. Verändern Sie also den Preis muss das ganze System sich neu orientieren und an die neuen Gegebenheiten anpassen. Und da kann es schon mal grummeln in den emotionalen Bäuchen der menschlichen Systemteilnehmer.
Wie können wir nun dafür sorgen, dass vor allem die menschlichen Systemteilnehmer die neuen Preise wohlwollend akzeptieren? Können wir überhaupt Einfluss auf die Preisakzeptanz nehmen? Ja, Preisakzeptanz ist machbar!
Wer muss denn die neuen Preise akzeptieren? Die Kunden, klar. Und wer noch? Wie, wer noch? Nun ja, damit eine Preisanpassung wirklich Früchte für das System Salon trägt braucht es Preisakzeptanz auch beim Unternehmer und beim Team!
Viele Unternehmer scheuen die regelmäßige Auseinandersetzung mit den Preisen ihres Angebots, und die Gründe hierfür sind für die meisten Leser leicht nachvollziehbar. Da sind die quälenden Fragen: Wie kommt mein Team mit den neuen Preisen klar? Können sie diese Herausforderung auch noch tragen? Was denken unsere Kunden? Werden wir Kunden verlieren oder strecken unsere Kunden den Besuchsrhythmus? Was wird in meinem Umfeld über mich als Unternehmer gedacht oder getratscht? Ist es all diese Risiken wert, oder sollte ich lieber nichts verändern? Never change a runing System … ? Nein.
Preisanpassung nicht rechtfertigen
Liebe Unternehmer*Innen, Ihre persönliche Preisakzeptanz ist beeinflussbar. Wenn Sie als Unternehmer Ihr Wofür bezüglich der Preisanpassung klar kennen und Sie diesen Schritt als intrinsische Motivation erleben, dann ist für die Preisakzeptanz Ihres Teams und Ihrer Kunden schon der rote Teppich ausgerollt. Dann muss die Preisanpassung nicht gerechtfertigt werden, sie wird dann aus Überzeugung und mit Selbstbewusstsein gestaltet und getragen.
Was sind also die freudvollen Aspekte Ihrer Preisanpassung? Sie stabilisieren Ihr Unternehmen. Sie können leichter die Gehälter Ihres Teams aufbessern. Sie ermöglichen sich selbst mehr finanziellen Handlungsspielraum für alles was da noch kommen möge. Sie schlafen wieder ruhiger. Sie wandeln die Außenwahrnehmung Ihres Unternehmens. Sie werden attraktiver für leidenschaftliche Mitarbeiter. Go for it!
Und wie können Sie die Preisakzeptanz im Team erhöhen? Denn eins ist klar: Wenn das Team die neuen Preise nicht akzeptiert, dann wird viel Aufwand und Kontrolle nötig sein, um die gewünschten Früchte der Preisanpassung nicht von Freundschaftspreisen vernaschen zu lassen. Ich bin selbst Friseur, ich darf das so schreiben!
Zu allererst sollten wir anerkennen, dass Teams im direkten Kundenkontakt tatsächlich die größte Herausforderung bei Preisanpassungen zu tragen haben. Diese Fragen beschäftigen die Teams:
Wie reagiert mein Kunde?
Wie reagiere ich auf Preis-Diskussionen an der Kasse?
Ist mein Umsatz in Gefahr?
Wie erkläre ich unsere neue Preise meinem Kunden?
Wie kann ich die Preissteigerung für meine Kunden abfedern?
Wir Friseure lieben unsere Kunden und sind emotional mit ihnen verbunden - und dies fällt uns bei Preisanpassungen auf die Füße. Gleichzeitig nehme ich immer öfter Stimmen wie diese wahr:
„Meine Arbeit ist es wert!“, „Ich will mehr verdienen!“, „Der Mindestlohn beleidigt mich!" Liebe Teams! Mit den folgenden Zeilen möchte ich Euren Selbstwert stärken. Eure Preisakzeptanz ist beeinflussbar!
Aus meinem eigenen Leben weiß ich, wie selbstwertsteigernd eine wirklich gelungene Frisur ist. Für jeden wichtigen Anlass im Leben gehen Menschen zum Friseur. Um einen bekannten Modeschöpfer frei zu zitieren: „Egal was du anhast, dein Kopf schaut immer raus!“ Wir Friseure dürfen uns erlauben, uns wahrnehmbar zu entwickeln, nicht nur in der fachlichen und persönlichen Qualität, sondern auch im passenden Energieausgleich für unser Kunsthandwerk. Schaut zurück auf den Wertschätzungs-Monat März 2021: Was unseren Kunden da klar geworden ist, das dürfen wir nicht wieder vergessen.
Wofür zahlt der Kunde?
In meinen Workshops frage ich oft: „Wofür bezahlt uns der Kunde?" Ja klar, für die Qualität, die wir liefern. Doch das greift zu kurz. Wenn wir etwas tiefer in unsere Qualität eintauchen dann erkennen wir: Die Kunden bezahlen uns für die Dienstleistung, für das Ergebnis und für unsere Präsenz! Sie bezahlen uns für die Sicherheit, die sie bei uns empfinden, denn auf Experimente an ihrem Kopf haben die meisten Kunden nur bedingt Lust. Sie bezahlen uns für die Wirkung, die wir ihnen durch unser Kunsthandwerk ermöglichen. Und sie bezahlen für die Zeit - für unsere Lebenszeit - die sie mit uns verbringen dürfen.
Bitte erinnert Euch täglich daran wie unglaublich wertvoll unser hochindividuelles Kunsthandwerk für unsere Kunden ist. Wenn Sie dann also den Preismut empfunden, und die neuen Preise gefunden haben, dann können Sie auch noch die Preisakzeptanz ihrer Kunden beeinflussen. Und wie? Durch wahrnehmbare Qualität!
Bitte bedenken Sie immer: Unsere Kunden sind größtenteils Laien in unserem Fach. Und viel zu oft bemerken unsere Kunden gar nicht welche außerordentliche Qualität sie erhalten haben. Wahrnehmbare Qualität macht aus zufriedenen Kunden begeisterte Kunden! Die Qualitätswahrnehmung unserer Kunden lässt sich während der Beratung, während der Dienstleistung und ganz besonders intensiv in der Ergebnispräsentation beeinflussen. Zur Orientierung empfehle ich: Eine Frisurenpräsentation darf gern zwei Minuten dauern. Lassen Sie Ihre Kunden sehen, wie perfekt die Farbe und alle Farbeffekte gelungen sind. Lassen Sie sie spüren, wie toll die Haarqualität sich anfühlt. Lassen Sie sie den Fall des Haarschnitts erleben und lassen Sie noch einmal den Duft der Haarpracht inhalieren. Mit jedem Aspekt, den Sie der Kundin bewusst machen, steigt ihre Preisakzeptanz!
Der Autor Thomas Langer ist Unternehmensbegleiter und Podcaster für mehr Freude, Dynamik und finanziellen Wohlstand in Friseurunternehmen. Mehr Infos: www.Friseurfreund.biz