Foto: calypso77/AdobeStock

28.06.2023

Mindestlohn: Anstieg auf 12,41 Euro

Aktuell beträgt der gesetzliche Mindestlohn 12 Euro pro Stunde. Die Mindestlohnkommission hat nun für dessen Erhöhung zum 1. Januar 2024 um 41 Cent gestimmt.

Laut tagesschau.de hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil angekündigt, den Vorschlag umsetzen zu wollen. „Ich weiß, dass sich die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und die Gewerkschaften durchaus einen höheren Mindestlohn gewünscht hätten“, sagte Heil. Er verwies aber auf das Mindestlohngesetz. Demnach könne die Bundesregierung nur den Vorschlag der Kommission umsetzen oder nicht. Die Alternative wäre keine Erhöhung des Mindestlohns zum 1. Januar, „was angesichts der Inflationsentwicklung nicht verantwortbar ist“. 

Begründet hatte die Kommission den geringen Anstieg damit, dass die Beschlussfassung in eine Zeit schwachen Wirtschaftswachstums und anhaltend hoher Inflation in Deutschland falle, die für Betriebe und Beschäftigte gleichermaßen große Herausforderungen darstellen.