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01.12.2021

E-Mail für Dich! Kundenbindung mit digitalen Kampagnen

Schnell und einfach den Umsatz steigern mit SMS- und E-Mail-Kampagnen: Ann-Kathrin Helm, Content und Social-Media-Spezialistin bei Phorest, hat einige Tipps dafür.

Als Inhaber*in eines Salons hat man immer viel zu tun. Zeit zu finden, um sich neue Möglichkeiten zu überlegen, wie man den Umsatz steigern kann, ist da nicht leicht. Und wenn man sich die Zeit nimmt, dann muss es sich auch lohnen.

Der Umsatz steht und fällt mit Ihrer Kundschaft. Wie also können Sie ihn effizient steigern? Wussten Sie, dass ein Viertel der Millenials (Geburtsjahr 1980–2000) über 100-mal am Tag ihr Smartphone checken und 87 Prozent der deutschen Bevölkerung E-Mails versenden? Deshalb eignen sich SMS- und E-Mail-Marketing hervorragend, um Ihre Kundschaft sicher zu erreichen. Wie Sie vorgehen, um schnell und erfolgreich Ihre eigene E-Mail- und SMS-Kampagne aufzustellen, sehen Sie in den folgenden Hinweisen.

Sammeln Sie Ihre Kundendaten

Am wichtigsten sind die Telefonnummern und E-Mail-Adressen Ihrer Kundschaft. Je mehr Sie davon haben, desto mehr Umsatzmöglichkeiten bieten sich Ihnen. Auch persönliche Daten, wie Geburtstage, Jahrestage, bevorstehende Urlaube und Ähnliches, können Ihnen helfen, passende Anlässe zu bestimmen. Fragen Sie direkt bei der Erfassung der Kundendaten nach der Zustimmung gemäß der DSGVO-Verordnung. So stellen Sie sicher, dass Sie immer wissen, welche Daten Sie verwenden dürfen!

Je nachdem, was Ihnen persönlich leichter fällt, können Sie als Nächstes Ihren Anlass oder Ihre Zielgruppe bestimmen. Also das „Wieso“ und das „An wen“.

Bestimmen Sie Ihren Anlass

Es gibt viele Anlässe, um eine Kampagne aufzusetzen.

Typischerweise eignen sich:

  • Feiertage
  • Geschenkanlässe
  • Geburtstage
  • Terminbestätigung
  • Terminerinnerung
  • No-Show-Nachricht
  • Bewertungsanfrage
  • Nachtermin-Reminder
  • Bitte um Weiterempfehlung
  • Willkommensmail für Neukund*innen
  • Termingebundene Infos per Mail oder SMS

Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe

Nun geht es daran, Ihre Zielgruppe zu bestimmen – auch Segmentierung genannt. Dabei gilt: Je besser Sie sie zuschneiden können, desto erfolgreicher verspricht Ihre Kampagne zu werden. Ein Beispiel sind Geburtstagsgrüße. Hier können Sie alle Kund*innen auswählen, die im nächsten Monat Geburtstag haben, und ihnen ein kleines Geschenk, wie eine Zusatzbehandlung oder ein Probierprodukt bei ihrem nächsten Termin anbieten.

Weitere Segmentierungsmöglichkeiten sind:

  • Das Geschlecht
  • Das Alter / Geburtstag
  • Zuletzt gebuchte Leistungen
  • Abstand zum letzten Termin
  • Persönliche Informationen, wie „Wollen in den Urlaub“, „sind vergeben“, „haben Kinder“ etc.

Definieren Sie Ihr Angebot

Generell gilt, dass die verschickten E-Mails und SMS immer einen Mehrwert bieten sollen. Sonst werden sie ignoriert. Geht es um den Termin, bietet es sich an, den Ablauf zu erklären, oder wie man die Ergebnisse der Behandlung am längsten erhält. Geht es um eine Aktion, empfiehlt es sich, keine Rabatte anzubieten, da Ihre Kundschaft ihre typischen Leistungen auf jeden Fall buchen wird. Bieten Sie lieber eine kleine Zusatzleistung oder ein Probierprodukt als Aufmerksamkeit für den nächsten Termin an. Damit können Sie Ihren Kund*innen zeigen, dass Sie sich Gedanken über ihre Bedürfnisse machen. Und vielleicht buchen sie beim nächsten Mal die geschenkte Leistung noch mit dazu oder kaufen das Produkt in voller Größe.

In jeder Nachricht sollte auf jeden Fall eine Handlungsaufforderung dabei sein, also ein Link, der auf eine Ihrer Seiten, sei es Ihre Homepage oder Facebook, führt. Das geht sowohl per SMS als auch per E-Mail.

Handlungsaufforderungen sind zum Beispiel:

  • „Lernen Sie unser Team kennen.“
  • „Buchen Sie Ihren nächsten Termin.“
  • „Sichern Sie sich die perfekte Pflege für Ihren Style.“

Bestimmen Sie Ihr Medium

E-Mails sind perfekt, wenn

  • Sie ausgiebige Informationen übermitteln wollen (z.B. als Newsletter).
  • Sie Grafiken und Videos zur Unterstützung Ihrer Nachricht verwenden wollen.

SMS sind perfekt, wenn

  • Sie schnell einen höheren Umsatz erreichen möchten.
  • Sie eine hohe Öffnungsrate (99Prozent!) haben möchten.
  • Ihre Nachricht schnell gelesen werden soll (innerhalb von vier Minuten).

Natürlich können Sie beide Methoden kombinieren, wenn Sie von einem Teil Ihrer Kundschaft nur eine Kontaktmöglichkeit haben oder auf eine E-Mail nicht reagiert wurde. Salons, die ihre E-Mail-Kampagnen mit SMS ergänzen, können so z.B. ihre Klickrate erhöhen.

Nutzen Sie Automatisierung

Am schnellsten und einfachsten arbeiten Sie mit einem entsprechenden Tool, das einige Kassensoftwarehersteller als Zusatz- oder All-in-One-Lösunganbieten. Diese Systeme können sich automatisch die Daten aus Ihrer Kundenkartei ziehen und so die vorbereitete Nachricht an die jeweiligen Personen anpassen. So verlieren Sie trotz hohem Automatisierungsgrad nicht den persönlichen Touch. Zudem können einige Softwarelösungen bei voreingestellten Ereignissen (No-Shows, Terminerinnerung etc.) automatische Nachrichten versenden und Ihnen einiges von Ihrer To-Do-Liste streichen.

Natürlich können Sie die Nachrichten auch einfach selbst anpassen und dieVersendung terminieren. Bereiten Sie dafür Ihre Nachricht vor und achten Sie auf folgende Punkte:

  • Passen Sie die Ansprache an.
  • Passen Sie die persönlichen Informationen an, die Sie für die Kampagne nutzen (z.B. den Geburtstag).
  • Vergessen Sie Ihre Signatur nicht.

Messen Sie den Erfolg Ihrer Kampagne

Mit einem entsprechenden Tool können Sie sich die Öffnungsraten und die Klickraten Ihrer Kampagne ansehen. Also, wie viele Personen haben meine Nachricht geöffnet und wie viele Menschen haben auf die enthaltene Handlungsaufforderung geklickt? Den daraus resultierenden Umsatz kann ein entsprechendes Tool direkt zuordnen. Aber Sie können ihn auch ohne Tool messen, indem Sie beobachten, welche Personen direkt einen Termin bei Ihnen ausmachen und wie viel Geld sie ausgeben, nachdem sie Ihre Nachricht erhalten haben.

Ann-Kathrin Helm ist Content- und Social-Media-Spezialistin bei Phorest Salonsoftware. Sie wuchs dank dem Einfluss ihrer Mutter, einer Friseurmeisterin, mit der Leidenschaft der Branche auf.